FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!!

Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-08 20:45
Anonymer User
Hallo,

ich habe meinen Schwerpunkt im Hauptstudium komplett auf IT-Security ausgerichtet, sprich die vertiefenden Vorlesungen von Herrn Posegga gehört, Kryptographie, zwei Seminare und zwei Projekte bei SVS gemacht.

Nun wollte ich eigentlich zum 1.6. mit meiner Diplomarbeit anfangen, doch mir fehlt jetzt ein Professor, der mich betreucht. Meine Diplomarbeit soll sich natürlich auch im Bereich IT-Security (spez. Firewalling, IDS, Cisco) bewegen. Ich habe auch schon ein eigenes Thema ausgearbeitet als Vorschlag.

Wo finde ich jetzt den passenden Prof? An wen sollte ich mich wenden? Prüfungsamt? Prüfungsauschuss? HILFE!

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-09 00:40
Muelli
Sprich doch einfach mit Posegga… Vielelicht weiss der ja was.

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-09 11:07
Zaphod
Frag mal den hier:

http://www.tuhh.de/sva/html/diego.en.html

.oO(Diego… hrhrhr)

Zusätzlich noch einen Zweitbetreuer vom SVS des Departments Informatik und das sollte funktionieren. Da können dir die Mitarbeiter des SVS sicherlich weiterhelfen.

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-09 13:42
theorinix
Wo finde ich jetzt den passenden Prof? An wen sollte ich mich wenden? Prüfungsamt? Prüfungsauschuss? HILFE!

Der Prüfungsauschuss bestellt die Prüfer aus dem Kreis der Prüfungsberechtigten,
er ordnet jedoch keine Prüfungen an!
Eine Liste für Abschlussarbeiten findet sich im Studienführer 2004/2005 auf Seite 84.
Promovierte Mitarbeiter mit permanenter (Lehr-)Berechtigung im Spezialgebiet könnten also Erstbetreuung durchführen!
Zwei Mitarbeiter aus VSIS bekamen gerade diese Betreuungsberechtigung,
vielleicht kennt von denen ja einer das gewünschte Gebiet?
Auch im AB TGi könnten Sie fündig werden…

wird schon werden…

schöne Pfingsten, wünscht theorinix

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-10 10:28
Anonymer User
Was heißt eigentlich "leider weg"? Er war ja nun nicht gerade ein Vorzeige-Prof was den Umgang mit seinen Studenten betrifft. Ich bin ehrlich gesagt ganz froh das er weg ist und nachfolgende Generationen hoffentlich aber vermutlich einen sozial kompetenteren Prof bekommen, der noch oder überhaupt Spaß an der Lehre hat.

Just my 2 cents… aber ich kenne genug Leute die das ähnlich sehen [24]

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-10 16:21
Anonymer User
"leider weg" heißt, dass es für mich jetzt noch unnötig kompliziert wird, da ich jetzt gezwungen bin mir einen neuen Arbeitsbereich zu suchen, der mich mit meiner Diplomarbeit betreut. Wäre Herr Posegga geblieben, hätte ich einen Betreuer und mein Thema würde auch schon feststehen. Und so fange ich quasi wieder von vorne an. Zudem kenne ich die anderen Arbeitsbereiche sehr wenig und vice versa. Bei SVS kannte ich alle (vice versa)

Nur gut, dass man ordentlich Studiengebühren bezahlt, damit die UNI besser wird. Davon merke ich momentan nichts !!!

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-10 17:29
Anonymer User
Hast du denn mit SVS gesprochen und die haben alle gesagt, dass sie dich nicht betreuen werden?

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-10 18:34
Anonymer User
"leider weg" heißt, dass es für mich jetzt noch unnötig kompliziert wird, da ich jetzt gezwungen bin mir einen neuen Arbeitsbereich zu suchen, der mich mit meiner Diplomarbeit betreut. Wäre Herr Posegga geblieben, hätte ich einen Betreuer und mein Thema würde auch schon feststehen. Und so fange ich quasi wieder von vorne an. Zudem kenne ich die anderen Arbeitsbereiche sehr wenig und vice versa. Bei SVS kannte ich alle (vice versa)

Nur gut, dass man ordentlich Studiengebühren bezahlt, damit die UNI besser wird. Davon merke ich momentan nichts !!!

Unsere Unileitung ist doch korrupt. Alle wirtschaften in Ihre eigene Tasche

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-10 20:12
Anonymer User
"leider weg" heißt, dass es für mich jetzt noch unnötig kompliziert wird, da ich jetzt gezwungen bin mir einen neuen Arbeitsbereich zu suchen, der mich mit meiner Diplomarbeit betreut. Wäre Herr Posegga geblieben, hätte ich einen Betreuer und mein Thema würde auch schon feststehen. Und so fange ich quasi wieder von vorne an. Zudem kenne ich die anderen Arbeitsbereiche sehr wenig und vice versa. Bei SVS kannte ich alle (vice versa)

Nur gut, dass man ordentlich Studiengebühren bezahlt, damit die UNI besser wird. Davon merke ich momentan nichts !!!

Du merkst davon nichts? Nunja, als Langzeitstudent mit über 20FS sollte man aber zumindest ein Auge für die Verbesserungen haben.

Und nun meine 2Cents: Wer so lange mit seinem Studium rumtrödelt und dann "just und ohne Vorahnung" davor steht, dass der Prof abberufen wird, der hat einfach pech gehabt oder ist einach nur "blöde". Ich hatte schon vor 2 Semestern bei SVS gefragt, bezüglich Schwerpubnkt + Dipl. Arbeit. Selbst da hat man mir schon gesagt, dass er geht und dass ich mir das alles gründlich überlegen solle….

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-11 14:21
Anonymer User
ohoh.. was ist denn hier für eine aggro-stimmung

trollen ist wohl heute wieder programm

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-13 13:33
Anonymer User
Es lebe die Bachelor-Studenten.Sie schaffen das komplette Studium in 6 Semester und schreiben eine Arbeit im Umfang 3/4 der Diplomarbeit in 3 Monaten, das nenn ich Leistung.

Gruß

Fauler Diplomer

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-13 17:27
sChQrf
Bettschler trifft man für gewöhnlich in Einkaufszonen und unter Brücken.


Mag sein dass Posegga nicht der beliebteste Prof war, aber lieber ein schlechter Prof als Kopf eines Sicherheits-Arbeitsbereichs als garkein Sicherheits-Arbeitsbereich.


@Initialer anonymer: Warst du schon bei Posegga? Mit deinen Seminaren und Projekten fälltst du evtl. unter die von ihm erwähnten "engagierten" SVS-Studenten (auch wenn er sich dabei auf Prüfungen und nicht auf DAs bezieht). Von den Mitarbeitern möchte dich auch niemand betreuen?

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-16 17:50
Anonymer User
ich = initialer Threadersteller

@aggro-typ: was ist denn besser geworden?

UND
Dich hat man vor 2 Semenstern weggeschickt? Interessant. Ich kenne einige Studienkollengen, die zur gleichen Zeit und auch später ihre DA bei SVS angefangen haben. Naja, vielleicht hatte SVS einfach kein Bock auf so nen Aggro-Typen ;-) Meine Schwerpunktsprüfung darf ich bei Herrn Posegga noch machen.

@sChQrf:
Es ist so, dass ich seit März mit einem Betreuer von SVS im Verhanldung bin wegen DA. Als es offiziel wurde, dass Herr Posegga geht, hießt es dann, dass wir abwarten müssen, da halt ein Prof. fehlt der die Arbeit betreut. Und nun scheint der Betreuer von SVS momentan so viel um die Ohren zu haben, dass ich nur sehr selten Antworten auf meine Emails bekomme. Dort Herrscht wohl komplette Ratlosigkeit. Soweit ich informiert bin, gehen einige von SVS mit nach Passau. Da wenn hier der Prof geht, ja auch keine Wissenschaftlichenmitarbeiter gebraucht werden. Somit die Stellen wohl gestrichen werden. Naja, ich werde mal nächste Woche etwas weiter nachbohren.

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-16 20:13
Anonymer User
Sorry, aber bitte achte beim nächsten Mal einbißchen mehr auf deine Rechtschreibung. Konnte deinen Beitrag kaum lesen –> denke auch wichtig für die DA ;-)

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-16 20:24
Anonymer User
Wer von den WiMis geht denn jetzt eigentlich genau rüber und wer belibt hier?

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-17 08:55
Anonymer User
ich = initialer

Soweit ich weiß, gehen alle mit bis auf Robert Olotu.

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-17 10:24
Anonymer User
Ok, ich dachte zumindest das auch Johns und Pöhls hierbleiben.

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-17 13:54
sChQrf
ich glaube alle verschwinden zum 01.06. bzw. 01.07., nur robert und bastian bleiben bis zum ende des semesters.
bastian geht dann auch, robert hat ne festanstellung und bleibt in irgendeiner form.

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-05-17 15:04
Popcorn
Auch wenn ich kein Student mehr bin, schon blöd. Ich fand die Truppe da sehr nett und habe da auch viel Interessantes lernen können.

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-07-08 15:58
GroßerSchöpfer
Es gibt Neuigkeiten bezüglich der Nachbesetzung der SVS Professur: Department und Fakultät sind sich einig geworden, dass die Stellen nachbesetzt werden muss. Der Hochschulrat hat dem auch schon zugestimmt und es wurde eine so genannte §. 14 Kommission gebildet, die die Ausschreibung der Stelle vorbereitet.

Wenn alles glatt geht, könnte zum SoSe 2009 jemand neues da sein.

RE: Suche Prof für Diplomarbeit, da Posegga leider weg ist !!! 2008-07-08 22:13
Wulf
Passt ja ganz gut, etwa dann wollte ich mein Diplom schreiben. Der arme wird bestimmt gleich mit 10 Anfragen überrannt