FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

MySQL und Order - Boolesche Ordnung?

MySQL und Order - Boolesche Ordnung? 2008-04-29 19:43
Popcorn
Kann man mit SQL auch eine, ich bezeichne es mal als, boolesche Sortierung vornehmen? Die Sortierung soll nur zwischen Wert vorhanden und Wert nicht vorhanden unterscheiden. Für den einfachsten Fall könnte man normal sortieren lassen, weil alle Einträge ohne Wert, am Anfang oder Ende der Sortierung auftauchen würden. Problematisch wird es dann, wenn man einen zweiten Order-Befehl hinzufügt. Da würde die zweite Anweisung nur noch so weit funktionieren, wie die erste Anweisung nicht weiter Unterscheiden konnte.

Die einfachste Lösung ist für mich bis dahin, einfach zwei Select-Anweisungen auszuführen und diese dann zur verknüpfen. Aber vielleicht geht das ja auch noch eleganter?

RE: MySQL und Order - Boolesche Ordnung? 2008-04-29 23:11
s01iD
Hilft Dir vielleicht ein CASE WHEN?

Syntax CASE:
CASE input_expression
WHEN when_expression THEN result_expression
[ …n ]
[
ELSE else_result_expression
]
END

RE: MySQL und Order - Boolesche Ordnung? 2008-06-11 18:36
Popcorn
Danke, dass ist es nicht. Nachdem ich nun ein ganzes MySQL-Buch vertilgt habe, gehe ich davon aus, dass in diesem Fall einfach zwei seperate Select-Anweisungen ausgeführt werden müssen. Finde ich inzwischen auch nicht mehr soo tragisch.

RE: MySQL und Order - Boolesche Ordnung? 2008-06-12 09:35
korelstar
Du kannst auch ORDER BY spalte IS NULL benutzen. Falls es das immer noch nicht ist, was du suchst, dann solltest du mal ein Beispielmenge und eine korrekte Sortierreihenfolge zeigen.