FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern!

Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-04-29 11:09
peace
Moin,
ich wollt auf ein paar Veranstaltungen in dieser Woche hinweisen.

============
Dienstag, 29.04. 18-22Uhr  U/S-Barmbek am Museum der Arbeit
Antifaschistisches LKW-Konzert zur Mobilisierung zum 1.Mai mit
*Deichkind
schneller autos organisation
holger burner & phillie brandt
samy deluxe
jan delay
miss leema
silly walks soundsystem
turbostaat
knarf rellöm trinity
plemo
*http://antifahamburg.blogsport.de/
=============
Mittwoch, 30.04. ab 22uhr Viva con Agua-Party in der Schweinemensa
3euro Eintritt zugunsten Viva con Aguas
Live-Musik wird geboten von:
• Mal Eleve (Irie Revoltes)
• Le Fly (Hamburg)
http://www.asta-uhh.de/47.0.html?&tx_ttnews[tt_news]=274&tx_ttnews[backPid]=10&cHash=3d6695b666
=============
Donnerstag, 01.Mai ab 10Uhr U/S-Barmbek
Naziaufmarsch verhindern!
=============

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhintern! 2008-04-29 17:19
Anonymer User
Ich verhindere Naziaufmarsch in dem ich den Nazis ein Job als Tellerwäscher anbiete und für 5 € arbeiten lasse.

Euer Giovanni, der Pizzabäcker

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhintern! 2008-05-01 09:26
Anonymer User
Und ich, indem ich jetzt nach Barmbek fahr.

Euer Halodri

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhintern! 2008-05-01 10:48
Farcon
Ja, es ist wirklich fantastisch. War gerade auf dem Weg nach Haus in der S-Bahn, und der ganze linke Mob fährt mit. Die Bahn wird mit Aufklebern und Sprüchen vollgeschmiert und alle suhlen sich im "wir sind die gute wir demonstrieren gegen die Bösen" Gefühl. Da werden sich Ali und der Rest der UBahn Reinigungsteams freuen, dass sie den Dreck tschuldigung ihrer tollen Solidaritätsbekunder wegmachen dürfen..

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 09:47
Slater
wie kann man nur hier im Forum zu so einer Terror-Veranstaltung aufrufen,
ich möchte mal hören, was ihnen heute als Entschuldigung für sowas einfällt, Polizeigewalt kanns ja wohl kaum mal wieder sein, das nutzt sich ab

die Linken sind schlimmer als die Nazis, mit diesem Ruf werden sie nun leben müssen
Wenige Minuten nach zwölf Uhr - die Rechten hatten zu dieser Zeit gerade mal 15 Aktivisten
am S-Bahnhof Alte Wöhr aufzubieten, begannen die Scharmützel.
Am Rande der Gegenkundgebungen warfen Maskierte Böller und Steine.

Um 17.03 Uhr erklärte die "Braune Inge" genannte Demo-Anmelderin Inge Nottelmann den Aufzug für beendet.
Die Neonazis, viele von ihnen sehr jung und aus dem Hamburger Umland, bestiegen am Ohlsdorfer
S-Bahnhof Züge in Richtung Poppenbüttel. Die Linken zündelten und randalierten weiter: Ein Lkw ging in Flammen auf,
zwei Streifenwagen wurden aufs Dach gedreht, Bushaltestellen zerstört.

Demos in Barmbek: Schwerste Krawalle seit zehn Jahren
http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/02/876320.html

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 10:08
Anonymer User
Für mich sind Linke und Nazi beide beknackt. Die Checken nicht worum es im Leben wirklich geht und zwar einfach Chillen. Ich bau mir jetzt ne Tüte.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 10:34
Popcorn
wie kann man nur hier im Forum zu so einer Terror-Veranstaltung aufrufen,
Bist neu hier? ;)

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 11:11
Io
wie kann man nur hier im Forum zu so einer Terror-Veranstaltung aufrufen,
Du lässt außer acht, dass die meisten (laut Deinem Link waren es 90%) Leute friedlich demonstriert haben.
die Linken sind schlimmer als die Nazis, mit diesem Ruf werden sie nun leben müssen
Ich denke, dass die meisten Bundesbürger durchaus eine menschenverachtende Ideologie für weitaus fataler erachten als gewalttätige Ausschreitungen gelangweilter Jugendlicher.
Hierbei möchte ich die Krawalle gewiss nicht herunterspielen. Auch ich verurteile derartige Gewalttätigkeiten aufs Schärfste.

Der Großteil der Demonstranten blieb ja auch tatsächlich friedlich. Dass da schon wieder ein linker Mob austicken muss ist wirklich traurig. In dieser Hinsicht begeben die Autonomen sich auf das Terrain der Nazis, die im ja Bereich von Hass und Zerstörung heimisch sind.

Aber ich halte es für richtig, dafür aufzurufen, Flagge zu zeigen. Es wäre unvorstellbar wenn wieder toleriert würde, dass die Nazis marschieren.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 12:27
Farcon
Ich denke, dass die meisten Bundesbürger durchaus eine menschenverachtende Ideologie für weitaus fataler erachten als gewalttätige Ausschreitungen gelangweilter Jugendlicher.
Hierbei möchte ich die Krawalle gewiss nicht herunterspielen. Auch ich verurteile derartige Gewalttätigkeiten aufs Schärfste.

Es ist einfach sich hinzustellen und zu sagen "Nazis sind blöd, China ist blöd, Welthunger ist blöd, Aids ist blöd, Umweltverschmutzung ist blöd". Und sich dann moralisch ganz wichtig fühlen und Flagge zeigen, und dann ruhig mal ein Auge zudrücken, für die armen, gelangtweilten Jugendlichen. Die wollten bestimmt nicht die Autos anzünden, die wurden ja geradezu provoziert. Also wenn das Gericht da einfach eine Demo einer Gruppe zulässt die mir nicht passt, dann kann man ja wohl nichts anderes machen als Gewalt ausüben. Ich kämpfe ja für die, achtung wortwitz, rechte Sache. Also im Grunde sind die Hamburger selbst für die Ausschreitungen verantwortlich.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 12:35
Anonymer User
Die Scheiben der Busse, mit denen die Neonazis angereist waren, wurden eingeschlagen
1500 Rechtsradikale aus ganz Deutschland hatten sich zum Startpunkt am S-Bahnhof Alte Wöhr auf den Weg gemacht. Neonazi-Gegner - fast 7000 von ihnen versammelten sich in Barmbek - versuchten sie daran zu hindern, indem sie auf den Gleisen der S 1 Brandsätze zündeten. Folge: Die S-Bahnen blieben stehen. Hunderte NPD-Anhänger saßen auf anderen Bahnhöfen fest.

Klingt doch erfolgreich!

[img]http://media.de.indymedia.org/images/2008/05/215340.jpg[/img]

Da hats augenscheinlich das richtige Auto erwischt.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 12:44
Farcon
Irgendwie erinnert mich das Schema an die Amis. Die foltern ja auch nicht, die wenden ja nur fortgeschrittene Verhörmethoden an. Die können ja gar nicht foltern, die sind ja schließlich die guten! Und armen, gelangtweilten Jugendlichen brauchen nur mehr Fürsorge, während die Anhänger einer menschenverachtende Ideologie eigentlich mit Terroristen gleichzusetzen sind und damit für vogelfrei erklärt gehören.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 12:44
Farcon
[img]http://media.de.indymedia.org/images/2008/05/215340.jpg[/img]

Da hats augenscheinlich das richtige Auto erwischt.

Weil es ein Ford ist ? ;)

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 12:55
Slater
wie kann man nur hier im Forum zu so einer Terror-Veranstaltung aufrufen,
Du lässt außer acht, dass die meisten (laut Deinem Link waren es 90%) Leute friedlich demonstriert haben.
und deren Arbeit technisch gesehen aus nur drei Dingen bestand:
1. die Demo überhaupt zu organisieren/ durch Beteiligung Folgedemonstrationen zu ermöglichen/ deren Verbot als reiner krimineller Kreuzzug zu verhindern
(-> ohne Gegendemo wäre der Mob nicht gekommen oder hätte sich zumindest nicht/ schwerer anfangs so geballt bilden können)
2. durch Anwesenheit die Polizeiarbeit zu erschweren, den Mob zu decken
3. dem Mob die Legitimation zu geben, etwas gutes/ richtiges zu tun

die Nazis marschieren so oder so auf, so oder so ohne jegliche Wirkung,
dagegen hat das überhaupt nícht geholfen,

dagegen hilft vielleicht, wenn die ordentlichen Bürger mit ihren Kindern am Straßenrand stehen
oder zivilisiere Menschen wie Gewerkschaften irgendwas auf die Beine stellen:

Den Nazis nicht die Straße überlassen
http://www.abendblatt.de/daten/2008/05/02/876204.html

Wenige Meter weiter steht Bürokauffrau Gunda Engelke (54) aus Barmbek mit ihrer Tochter und Freunden zusammen:
"Es ist empörend, dass die Rechten überhaupt durch Hamburg ziehen dürfen. Um meinem Ärger Luft zu machen,
gehe ich heute auf die Straße." Angst hat die Bürokauffrau vor den Rechten nicht:
"Ich lasse mich nicht einschüchtern und vertrete öffentlich meine Meinung, wenn mir etwas nicht passt."

——–

aber was man hier lesen kann wie  'Antifaschistische Bündnisdemo' auf
http://antifahamburg.blogsport.de/
oder 'Antifaschistisches LKW-Konzert'

das sind die Kreise, aus denen 99% des Mobs kommen,
das sind die die sie unterstützen/ decken/ tolerieren/ den Nährboden geben, mit ihren Anti-Demo-Organisationen überhaupt erst ermöglichen

sowas kann ich nicht verstehen, trotz des guten Willens sowas indirekt mitzumachen,
kein normaler Bundesbürger würde auf solche Seiten gehen

meine Schwarzmalereri wird allerdings etwas getrübt:
Straßenfest der IG Bau und DGB-Jugend
DGB-Jugend und IG BAU Hamburg haben in Kooperation mit dem Hamburger Bündnis gegen Rechts ein Straßenfest am Hartzlohplatz in Barmbek organisiert, das sich nicht nur inhaltlich, sondern auch praktisch hinter die Proteste im Stadtteil stellt.
http://antifahamburg.blogsport.de/


aber hier auch wieder ein vernichtendes Zitat:
Das „Hamburger Bündnis gegen rechts“, ein lockerer Zusammenschluss aus Antifaschisten, Linksextremisten und Aktivisten aus dem Gewerkschaftslager, hat einen Protestzug an der Fuhlsbüttler Straße angemeldet. Die Behörden rechnen mit rund 3000 Teilnehmern, die Hälfte von ihnen Linksextremisten.
(22.04.08 - Welt)
http://antifahamburg.blogsport.de/presse/

welchen Sinn hat es, solche Seiten zu besuchen, solche LKW-Feste zu veranstalten oder zu besuchen?
was verspricht sich irgendjemand davon?

glaubt denn wirklich jemand, dass damit was gegen Nazis gemacht wird?
nein, für sowas sorgt Geschichtsunterricht in Schulen, respektable Artikel im Spiegel und in Tageszeitungen usw.

wäre natürlich toll, wenn Studenten und sonst irgendwer noch mehr machen würden,
der Versuch/ die Absicht ist wirklich ehrenwert, in vielen Dingen wie Flyern/ Studentenzeitungen/ Musik/ Konzerte ohne Demo-Bezug bestimmt auch positiv umgesetzt

aber wenn man sich solche Seiten/ solche Gegendemonstrationen/ solche Krawalle anschaut,
behauptet dann wirklich noch jemand dass das irgendwelche positiven Auswirkungen hat?
(außer vielleicht einen Teil der kranken Seelen des Landes ins linke statt ins rechte Lager zu ziehen?)


——–

antfaschistisch klingt fast schon schlimmer als faschistisch in diesem Land,
wem ist das zu verdanken?

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 13:57
T
komisch. woher wusste ich nur, dass sich hier wieder alles um die krawalle der 'linken chaoten' drehen würde? weil ich vorhin die titelseiten von bild und hamabla gesehen habe, auf denen genau dasselbe stand. wieso geht eigentlich keiner von euch mal selbst hin anstatt die reisserischen schlagzeilen einfach zu glauben?

ich für meinen teil finde:
faschismus ist keine meinung sondern ein verbrechen.
es ist super dass es so ein breites bündnis von antifa, anwohnerinnen, anwohnern, gewerschaftern, studierenden, gewerbetreibenden, parteien, anderen organisationen, fussballfans und ganz normalen menschen gegeben hat, die sich gegen den naziaufmarsch gestellt haben.
acht- bis zehntausend menschen - je nachdem wen man fragt - waren gestern in barmbek auf der strasse und nicht auf st. pauli oder zuhause. die nazis sassen an ihrem auftaktkundgebungsort bahnhof alte wöhr fest, weil alle fünf abgehenden strassen dicht waren. die polizei hat dann mit wasserwerfern und was sie sonst noch so haben den rübenkamp nach norden aufgemacht, so dass die nazis letztendlich bis nach ohlsdorf gehen konnten. so richtig nach barmbek rein sind sie aber nicht gekommen.

dass das ganze jetzt wieder nur auf diejenigen reduzert wird die steine geschmissen und diverse mülleimer angezündet haben hat was mit der sensationsgeilheit der presse und der presse konsumierenden zu tun. es ist einfach interessanter als zu erzählen wie tausend leute hinter einer absperrung stehen und den ein paar hundert meter entfernt marschierenden nazis zurufen, dass sie hier nichts zu suchen haben.

Für mich sind Linke und Nazi beide beknackt. Die Checken nicht worum es im Leben wirklich geht und zwar einfach Chillen. Ich bau mir jetzt ne Tüte.
google:npd hanf

eigentlich wollte ich noch einiges von dem müll den slater gepostet hat zitieren und die auf die stellen hinweisen an denen annahmen arg nicht stimmen, aber:
antfaschistisch klingt fast schon schlimmer als faschistisch in diesem Land,
wem ist das zu verdanken?
aua! willst du nen fisch? hier:
<°)))o><

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 14:09
Slater
hmm ja, das Argument 'alle Medien lügen' ist auch schon bekannt, das passt natürlich gut

sehr glaubwürdig übrigens..

——-

genau dass 'sich hier [und in den Medien] wieder alles um die krawalle der 'linken chaoten' drehen würde' war ja auch vorhersehbar und kann man doch mal vorher einkalkulieren

ich frage immer noch: welches Ziel haben solche Aktionen?
man weiß doch ganz genau dass sie die Nazis unterstüzen/ von ihnen ablenken/ nur die Linken weiter in Verruf bringen

zählt das eigene 'etwas getan zu haben' mehr als die langfristige Medienwirkung?
das schadet doch der Sache an sich, vorhersehbar

edit: wie auch bei allen anderen 'Sachen' wie Studiengebühren, Gloablisierung, USA usw.,
überall das gleiche Schema: Linken machen sich selber zum Affen und Wirkung 0, schon ein komischer Kampf ;)

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 14:21
Slater
es ist super dass es so ein breites bündnis von antifa, anwohnerinnen, anwohnern, gewerschaftern, studierenden, gewerbetreibenden, parteien, anderen organisationen, fussballfans und ganz normalen menschen gegeben hat, die sich gegen den naziaufmarsch gestellt haben.

das klingt fast nach Zusammenarbeit/ gegenseitiger Akzeptanz

da zitiere ich noch mal aus
http://antifahamburg.blogsport.de/aufrufe/
Das Ziel bleibt, ein breites antifaschistisches Bewusstsein zu schaffen. Der 1. Mai steht in der Tradition der linken Arbeiter_innenbewegung und gehört somit uns! Zeigen wir, dass die Nazis weder in Hamburg noch sonst wo auf die Straße gehören, sondern wie das kapitalistische System auf den Müllhaufen der Geschichte! Deshalb beteiligt euch an der antifaschistischen Bündnisdemonstration am 1. Mai in Hamburg-Barmbek!

Heraus zum antifaschistischen 1. Mai!
Nazis von der Straße fegen!
Kapitalismus abschaffen!

die vermummten Schläger im Anhang und 'Kapitalismus abschaffen',
na da frag mal einen ehrbahren Bürger, was er/ sie davon hält..

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 15:18
garou
Als Anarchist, als welcher ich wohl auch zu "der linke Pöbel" gezählt werde, lasse ich mich auch mal dazu aus:

He, ihr Leute, die Autos und andere Dinge angezündet habt: Ich finde das nicht gut, die hätte man noch benutzen können.
He, ihr Leute, die auf andere Leute eingeschlagen haben: Habt ihr sie noch alle? Das tut weh!
He, ihr Leute, die ihr glaubt, daß Demonstrationen eine andere Wirkung haben als ein Spaziergang: Eure Naivität ist fast schon schützenswert.

So, und mehr gibt's dazu auch nicht zu sagen. Treibt eure Propaganda- und PR-Spiele ohne mich…

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 15:18
Nonsensius
Rechte Gewalt gab es diesmal deutlich sichtbar.
Einen Regional-Zug zu entern ist schon eine schwer zu vertuschende Aktion.
Sonst versuchen die Nazis immer auf gesetzestreu zu machen (zumindest bei Demos).
Irgendwie sehr strange [26]

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 15:25
Anonymer LEIFer
Slater, hast Du Ts Beitrag nicht gelesen oder warum behauptest Du noch immer die Gegendemo hätte keinerlei Wirkung? Die Nazis konnten nicht durch das eigentliche Wohngebiet Barmbek marschieren, wie sie es wollten. Und dass dank der ganzen gewaltlosen Gegendemonstranten, die Steinewerfer haben das nicht bewirkt und hätten auch ruhig daheim bleiben können.

Vielleicht ist das für Dich Wirkung 0, für andere ist das genau die Wirkung, die sie haben wollen.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 15:33
Slater
nun gut, danke für die Info,

mir ist aber weiterhin unverständlich wie man dafür wissentlich Menschenleben, öffentliches Eigentum und die eigene Reputation aufs Spiel setzt

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 21:01
sChQrf
die krawalle mal aussen vor: ich finds toll in einer stadt zu leben, in der auf einen rechten 10-15 gegendemonstranten kommen.

das machte die ganze zeit, auch in der berichterstattung, so einen "danke kinder, ihr dürft hamburg jetzt wieder verlassen, ihr seid hier unerwünscht"-eindruck. mehr davon!

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-02 22:29
Tytus
die krawalle mal aussen vor: ich finds toll in einer stadt zu leben, in der auf einen rechten 10-15 gegendemonstranten kommen.

full ack

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-05 14:25
peace
wie kann man nur hier im Forum zu so einer Terror-Veranstaltung aufrufen,
ich möchte mal hören, was ihnen heute als Entschuldigung für sowas einfällt, Polizeigewalt kanns ja wohl kaum mal wieder sein, das nutzt sich ab
so - es wurde zwar vieles bereits gesagt, aber als "Aufrufer" moechte ich mich auch nochmal aeussern.

Der Demo sind 8000-10000 Menschen aus allen Schichten der Bevoelkerung gefolgt.
Dazu gehoeren ebenso Kirchen, buergerliche Parteien, Buergervereine und Gewerkschaften, sowie Linksextreme.
Die alle haben es geschafft, dass der Nazi-Aufmarsch nicht wie geplant stattfinden konnte, sondern nach Norden weg-eskortiert werden musste.
Zu verdanken ist das nicht in erster Linie den brennenden Muelltonnen und Autos, sondern der Masse, die sich einfach in den Weg gestellt hat (Ausgenommen die S-Bahn-Blockade, die sinnvoll war).

Ich habe zur Demonstration aufgerufen, die das Ziel hatte friedlich den Naziaufmarsch zu verhindern - und nicht zum Autos anzuenden.

Ich selbst bin waehrend einer Demo immer ungluecklich ueber sinnlose Zerstoerung.
Leider haben sich wohl dieses Jahr die ueblichen am-1.Mai-mach-ich-alles-kaputt-deppen, die sonst eher in Berlin waren, nach Hamburg verirrt, um hier ihr fragwuerdiges Ritual auszuueben.

Leuten wie mir bleibt da leider nicht viel mehr uebrig, als die Muelltonnen wieder aufzustellen und sich nicht davon abbringen zu lassen weiter seine Meinung kundzutun.
Das ganze in dem Wissen, dass die Deppen die Minderheit unter den Demonstranten darstellen - und Deppen gibt es leider ueberall.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-05 14:36
Slater
aber man kann doch mal vorher ganz einfach überlegen:
keine organisierte Antifaschisten-Demo -> kein Mob oder zumindest hat er es deutlich schwerer sich zu organsieren,
bekommt vor allem keine Demo-Route usw.

es gibt auch so schon genug Spontan-Aufpasser, die den Nazis zeigen was die Stadt von ihnen hält,

dass den Nazis die Route blockiert wurde halte ich sowieso für ein starkes Stück, gestern erst in einem SpiegelTV-Bericht so richtig gesehen,
hier wird ja die Demokratie, das Recht auf Demonstration zerstört, bei sowas wird bestimmt kein ordentlicher Anwohner mitgemacht haben,
wie kann man mit so einer Schuld leben?

——-

falls noch die Beschwerde kommt: 'nur wegen des Mobs kann die Linke nicht alle Aktionen einstellen':
nun, selber schuld, wer sowas in den eigenen Reihen nicht konsequent bekämpft, verliert eben das moralische Recht auf jede Art von Aktionen,
und wenn überhaupt, dann sollte es Aktionen gegen den Mob selber geben, dagegen demonstrieren,

aber gegen Nazis oder Globalisierung oder sonst wen was zu organisieren ist zu 5% sinnlose Aktion
(ja, auch wenn 'Nazis nicht in Barmbek' so ein toller Erfolg sein soll)
und zu 95% Straßenschlacht heraufbeschwören,
na Glückwunsch

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-05 15:33
peace
dass den Nazis die Route blockiert wurde halte ich sowieso für ein starkes Stück, gestern erst in einem SpiegelTV-Bericht so richtig gesehen,
hier wird ja die Demokratie, das Recht auf Demonstration zerstört, bei sowas wird bestimmt kein ordentlicher Anwohner mitgemacht haben,
wie kann man mit so einer Schuld leben?
Ein gerne benutztes Argument.
Aber sobald man Intoleranz toleriert, gefaehrdet man sich selbst. Das sieht uebrigens das Grundgesetz genauso.

Das Problem ist, dass es schwierig ist die Verfassungsfeindlichkeit zu beweisen, da sie ja Schein-Themen benutzen fuer ihre Aufmaersche.
Die NPD wurde nur nicht verboten, weil den Behoerden Fehler im Verfahren unterlaufen sind, aber defacto sind sie verfassungsfeindlich.

Im uebrigen denke ich, dass man rechtes Gedankengut im Keim ersticken muss, so dass es nicht erst zu einer schleichenden Tolerierung innerhalb der Gesellschaft kommt. Gut zu sehen ist das in der ostdeutschen Provinz, wo Neonazis mitten im "Dorfleben" stehen, sie kaum bekaempft werden und in der Folge bis zu 17% bei Wahlen (NPD) bekommen.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-05 15:40
Slater
an dortiger Arbeitslosigkeit, Perspektivlosigkeit und eben 'Dortleben' statt florierender Stadt liegts also nicht,
einzige Möglichkeit ist, die 'guten' Schläger auch dorthin zu schicken,
tolle Aussicht

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-05 16:12
garou
es gibt auch so schon genug Spontan-Aufpasser, die den Nazis zeigen was die Stadt von ihnen hält,
Bin ich der einzige, der hier an "Hier greift die unsichtbare Hand des Marktes regeld ein" denken muß?

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-05 16:16
Slater
jede weitere helfende Hand (oder Mund) wird ja bestimmt gerne gesehen,
aber wenn das solche Folgen hat muss man sich wirklich fragen, was die da wollen,

ein Elefant hilft ja auch nicht beim Einräumen eines Porzellanladens ;)

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-05 23:43
Anonymer User
Ach schade, warum heißt es nicht mehr "verhintern"?
Das klang so schön nach verarschen…

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-05 23:53
FireTiger
dass den Nazis die Route blockiert wurde halte ich sowieso für ein starkes Stück, gestern erst in einem SpiegelTV-Bericht so richtig gesehen,
hier wird ja die Demokratie, das Recht auf Demonstration zerstört, bei sowas wird bestimmt kein ordentlicher Anwohner mitgemacht haben,
wie kann man mit so einer Schuld leben?
Ein gerne benutztes Argument.
Aber sobald man Intoleranz toleriert, gefaehrdet man sich selbst. Das sieht uebrigens das Grundgesetz genauso.

Das Problem ist, dass es schwierig ist die Verfassungsfeindlichkeit zu beweisen, da sie ja Schein-Themen benutzen fuer ihre Aufmaersche.
Die NPD wurde nur nicht verboten, weil den Behoerden Fehler im Verfahren unterlaufen sind, aber defacto sind sie verfassungsfeindlich.

Im uebrigen denke ich, dass man rechtes Gedankengut im Keim ersticken muss, so dass es nicht erst zu einer schleichenden Tolerierung innerhalb der Gesellschaft kommt. Gut zu sehen ist das in der ostdeutschen Provinz, wo Neonazis mitten im "Dorfleben" stehen, sie kaum bekaempft werden und in der Folge bis zu 17% bei Wahlen (NPD) bekommen.

Richtig… Wer nicht tolerant ist, dem muss die Toleranz eben eingehämmert werden…[26]

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-06 12:38
peace
dass den Nazis die Route blockiert wurde halte ich sowieso für ein starkes Stück, gestern erst in einem SpiegelTV-Bericht so richtig gesehen,
hier wird ja die Demokratie, das Recht auf Demonstration zerstört, bei sowas wird bestimmt kein ordentlicher Anwohner mitgemacht haben,
wie kann man mit so einer Schuld leben?
Ein gerne benutztes Argument.
Aber sobald man Intoleranz toleriert, gefaehrdet man sich selbst. Das sieht uebrigens das Grundgesetz genauso.

Das Problem ist, dass es schwierig ist die Verfassungsfeindlichkeit zu beweisen, da sie ja Schein-Themen benutzen fuer ihre Aufmaersche.
Die NPD wurde nur nicht verboten, weil den Behoerden Fehler im Verfahren unterlaufen sind, aber defacto sind sie verfassungsfeindlich.

Im uebrigen denke ich, dass man rechtes Gedankengut im Keim ersticken muss, so dass es nicht erst zu einer schleichenden Tolerierung innerhalb der Gesellschaft kommt. Gut zu sehen ist das in der ostdeutschen Provinz, wo Neonazis mitten im "Dorfleben" stehen, sie kaum bekaempft werden und in der Folge bis zu 17% bei Wahlen (NPD) bekommen.

Richtig… Wer nicht tolerant ist, dem muss die Toleranz eben eingehämmert werden…[26]
Es geht nicht unbedingt um Intoleranz im Einzelnen (bzw. bei Einzelnen). Aber sobald sie eine Gewisse Kraft und Dynamik entwickelt ist sie für eine freiheitliche Gesellschaft gefährlich!

Wer einen aggressiven Feind sich entwickeln und ausbreiten lässt, kann davon ausgehen am Ende zerstört zu werden.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-06 13:27
FireTiger
dass den Nazis die Route blockiert wurde halte ich sowieso für ein starkes Stück, gestern erst in einem SpiegelTV-Bericht so richtig gesehen,
hier wird ja die Demokratie, das Recht auf Demonstration zerstört, bei sowas wird bestimmt kein ordentlicher Anwohner mitgemacht haben,
wie kann man mit so einer Schuld leben?
Ein gerne benutztes Argument.
Aber sobald man Intoleranz toleriert, gefaehrdet man sich selbst. Das sieht uebrigens das Grundgesetz genauso.

Das Problem ist, dass es schwierig ist die Verfassungsfeindlichkeit zu beweisen, da sie ja Schein-Themen benutzen fuer ihre Aufmaersche.
Die NPD wurde nur nicht verboten, weil den Behoerden Fehler im Verfahren unterlaufen sind, aber defacto sind sie verfassungsfeindlich.

Im uebrigen denke ich, dass man rechtes Gedankengut im Keim ersticken muss, so dass es nicht erst zu einer schleichenden Tolerierung innerhalb der Gesellschaft kommt. Gut zu sehen ist das in der ostdeutschen Provinz, wo Neonazis mitten im "Dorfleben" stehen, sie kaum bekaempft werden und in der Folge bis zu 17% bei Wahlen (NPD) bekommen.

Richtig… Wer nicht tolerant ist, dem muss die Toleranz eben eingehämmert werden…[26]
Es geht nicht unbedingt um Intoleranz im Einzelnen (bzw. bei Einzelnen). Aber sobald sie eine Gewisse Kraft und Dynamik entwickelt ist sie für eine freiheitliche Gesellschaft gefährlich!

Wer einen aggressiven Feind sich entwickeln und ausbreiten lässt, kann davon ausgehen am Ende zerstört zu werden.
Aber wie freiheitlich ist eine Gesellschaft in der Meinungsäußerungen unterdrückt werden? Und wer bestimmt welche Meinungen unterdrückt werden dürfen?
Und das Demonstrationsrecht (immerhin ein Grundrecht) Anderer einzuschränken ist schon etwas seltsam, finde ich. Wobei es mir zugegebenermaßen auch lieber ist, wenn keine Nazis auf der Straße sind.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-07 01:14
Anonymer User
Aber wie freiheitlich ist eine Gesellschaft in der Meinungsäußerungen unterdrückt werden? Und wer bestimmt welche Meinungen unterdrückt werden dürfen?
Und das Demonstrationsrecht (immerhin ein Grundrecht) Anderer einzuschränken ist schon etwas seltsam, finde ich. Wobei es mir zugegebenermaßen auch lieber ist, wenn keine Nazis auf der Straße sind.

Zu dein Demonstrationsrecht:
Ich finde es nicht toll, wenn Leute aufmarschieren, die nicht wollen das ich hier zu Uni gehe und gar nicht wollen das ich hier Lebe und mich am liebsten vergasen würden. Und mir natürlich für alles die Schuld geben. Ich bin schuld das ich ihre Arbeitsplätze nehme, obwohl auf deren Art von Jobs kein bock habe. Ich bin Schuld, das deren Frau weg ist. usw. Wenn diese Menschen mein Recht auf Leben aberkennen, dann sehe ich mich natürlich gezwungen mich zu Verteidigen. Die NPD sollte mal durch Veddel, Kirchdorf-Süd, Harburg marschieren und ich garantiere euch, es wird dann keine NPD mehr geben ;-)

Zu deine Freiheits frage:
Es gibt im Grunde keine freiheitliche Gesellschaft. Denn jede Freiheit muss in irgendeine Art unterdrückt werden. Es gibt in jeder Gesellschaft  Tabuthemen, über die man nicht spricht. Oder als Gegenthese was dürfte alles gesagt werden? was wären die Konsequenzen des gesagten ? Die Konsequenzen können möglicherweise von einem Flamewar in einem Forum bis hin zu Krieg im Irak ausarten.

Und ein andere Fall, in der ich gedacht habe, weniger Freiheit oder zumindest Hirn einschalten hätte gut getan, als einige Leute, auch Leute von der Uni gesagt hatten :
(wegen ein gewisser M. in einem Land T. im Knast war) "Döner-Boykott" oder "Kauf nicht beim Türken" . Das hat mich an eine deutsche  Leitspruch in den Dreißigern erinnert in der es hießt "Kauf nicht bei Ju…"
Hier: welche art von Menschen diesen Spruch benutzen

Es stellt sich Grundsätzlich die Frage, wie viel Freiheit willst man den Menschen geben. Man kann jetzt sagen solange man die Freiheit des Gegenübers nicht verletzt. Aber dann würde schon sogar dieser Text, eure Freiheit zu denken schon verändern und ich dürfte diesen Text dann nicht schreiben. Da ich ja durch diesen Text, eure gedanken in eine Bahn Lenke und somit eure "Denk"-Freiheit geraubt habe.

Ich habe vielleicht an ein oder andere Stelle etwas überspitzt formuliert und möglicherweise die eine oder andere geistige Freiheit einiger Personen im Forum strapaziert und deren Freiheit beraubt. Aber wie gesagt, es gibt keine Freiheit !!  

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-07 13:23
Nonsensius
Aber wie gesagt, es gibt keine Freiheit !!
Aber wie freiheitlich ist eine Gesellschaft in der Meinungsäußerungen unterdrückt werden? Und wer bestimmt welche Meinungen unterdrückt werden dürfen?
Ich und jeder andrere bestimmt wieviel Freiheit es gibt. Das Gefaengniss ist eine Illusion.
Jeder moechte seine eigenen intressen (oder die intressen seiner Freunde) vertreten sehen.
Dadurch das man jemand anderem das Recht abspricht seine meinung zu aeussern auessert man erstmal eine Meinung, das kann auch dadurch sein das man noch viel elementarere Rechte abspricht.
Letztendlich sind alle Menschen potentiell dazu faehig ihren Kopf einzusetzten danach zu streben eine Koexistenz oder vielleicht sogar ein Miteinander herzustellen. Auch aber ist der Mensch nur ein Tier das neben instinkten und emotionen ein Grosses Werkzeug das noch Weit weg von bester nutzung, ist dem Verstand, der deswegen auch nur selten gegen diese Grundfunktionen ueberwiegt. Was auch immer geaussert wird ist gefaerbt durch eigene intressen und erfahrungen.
Wer auch immer die linken, die Minderheiten, die Nazis, die foo, die bar anspricht pauschalisiert und zeigt damit das er/sie(oder vielleicht auch weiteres geschlecht) Vorurteile hat. Alle sind individuen und auch so behandelbar (selbst die die es bestreiten). Ich denke das kaum ein Mensch ohne Vorurteile ist. Nicht danach zu handeln sondern die Wahrheit des einzelnen zu suchen ist nicht nur ein wissenschaftlliches Ziel sondern auch ein Ideal das man als jedermann aufgreifen koennte. Whatever Voruteile sind Optimierungs-Prozesse um situationen schnell zu behandeln und wir Informatiker finden Optimierte behandlung von Problemen doch gut [06] *evil grinn* . . .

Ich halte Qos fuer ein wesentlich hoeheres Ziel als schnelligkeit. Fehler unterlaufen in Eile. deswegen heisst es auch Vorurteil weil man _zu_ frueh meint eine foo richtig tm eingeschaetzt zu haben. Wer entschleunigt sorgt fuer eine angenehmere wohlueberlegtere Gesamtsituation.

Und nun nochmal genauer. Ich denke das sich Gewaltausuebende Rechts wie Links sich hinter Gruppendynamik verstecken und darauf verzichtet haben darueber nachzudenken das sie ein Individuum sind und sich in der Gruppe baden. Ich halte Gewalt nur in der _Akkuten_ Verteidigung von eigenem Leben und dem Leben anderer gerechtfertigt. Jemandem das Recht auf Leben abzusprechen ist ein Verbrechen; beim Wort genannt ist es eine offene Morddrohung und als solches zu be… handeln ( Bestrafung ist ein Konzept das sich ein Sadist ausgedacht hat und fuer mich mindestens genauso diskutierbar, vielleicht besser in einem anderen thread). Wenn Gehaimdienstmitarbeiter mit bei der NPD fuer Verbrechen gesorgt haben, gehoeren diese mitsamt der NPD verboten. Jeder ist Individuell fuer sein eigenes verhalten verantwortlich. Natuerlich ist es leichter sein Handeln in die Verantwortung anderer zu stellen aber damit gibt man seine Muendigkeit auf.

Glaube nichts was geschrieben steht. Das Gefaengniss ist eine Illusion, aber auch die Freiheit wenn Du draussen stehst.

RE: Konzert, Party, Naziaufmarsch verhindern! 2008-05-07 14:07
chris
Und wer bestimmt welche Meinungen unterdrückt werden dürfen?

Der Bundesinnenminister