FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

PNL paar Fragen zur Prüfung

PNL paar Fragen zur Prüfung 2008-04-21 17:10
Anonymer User
Hallo,

ich habe in ein paar Wochen meine PNL Prüfung und habe da ein paar Kurze Fragen zur Prüfung.
Prüfer wird Herr Valk sein.

1.)
Ist der Stoff aus den "Anhängen" Prüfungsrelevant oder nur so just for fun im Skript?
(Speziell Kapitel 6)
Bsp.
Kap 3.4 Anhang: Erweiterungen
Kap 4.7 Anhang: Übersicht über die Axiome der Prozesskalküle
Kap 6.5 Anhang: Quanten-Algorithmen und Quanten-Rechner ?????

2.)
Muss man diese extra hervorgehobenen Algorithmen für die Prüfung auswendig können?
Die tauchen z.B. in Kapitel 5 auf und werden durch schwarze Trennlinien vom übrigen Text abgegrenzt. Bsp. S. 184 Kap5 WiSe2007/08

3.)
Muss man Beweise auswenig können oder irgendwelche anderen "Rechenaufgaben", so wie man z.B. in LOS damit rechnen muss den Tableaubeweis zu machen?

danke

RE: PNL paar Fragen zur Prüfung 2008-04-21 17:26
KI
1.) Die Axiome sollte man schon auswendig können, er fragt eigentlich immer ein paar ab. Jedoch ist es hinten ja nur eine Übersicht, sie kommen ja alle vorher schon mal vor. Quanten-Algorithmen hat er ausdrücklich ausgeschlossen. Was 3.4 ist, weiß ich nicht (habe das Skript nicht zur Hand).

2.) Ja, man muss sie zwar nicht wortwörtlich wiedergeben, aber das Prinzip was da passiert sollte man verstanden haben.

3.) Prozessgraphen zeichnen, Prozessausdrücke umrechnen, Markierungen bestimmen etc. sollte man wohl können. Die wirklich mathematischen Beweise habe ich nicht gelernt und kamen auch nicht dran. Denke eigentlich auch, dass er die nie abfragt.

RE: PNL paar Fragen zur Prüfung 2008-04-21 21:45
Anonymer User
So wie ich Valk in der Vorlesung verstanden habe, sind die Anhänge tatsächlich nur "just for fun" im Skript.

RE: PNL paar Fragen zur Prüfung 2008-04-21 21:46
NaZo
Das ^^ war ich. Sorry, hatte übersehen, dass ich nicht eingeloggt bin.

Die Axiome der Prozesskalküle stehen aber natürlich auch an anderer Stelle im Skript, werden in diesem Anhang nur Zusammengefasst, daher fallen die natürlich nicht raus.

RE: PNL paar Fragen zur Prüfung 2008-04-22 18:55
Anonymer User
Danke für Eure Antworten!