FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Lehramt

Lehramt 2008-04-19 19:31
Anonymer User
Hallo Leute,

studiert hier jemand auf Informatik auf Lehramt?
Wer kann mir Infos dazu geben was man da machen muss? Habe das Grundstudium fertig, kann ich davon was anrechnen? Will also wechseln…

Vielen Dank für Eure Hilfe…

RE: Lehramt 2008-04-19 19:36
Marrow
Hier gibt es Infos mit Ansprechpartnern. [23]

RE: Lehramt 2008-04-19 20:11
Anonymer User
danke für die info!

kennt sich da jemand bisschen genauer mit aus! hab mein grundstudium in informatik fertig und will lehrer werden.

wo muss man sich einschreiben? was muss man für fächer belegen? was kann ich mir anrechnen? auch aus den mathekursen?

i

RE: Lehramt 2008-04-20 05:51
GroßerSchöpfer
danke für die info!

kennt sich da jemand bisschen genauer mit aus! hab mein grundstudium in informatik fertig und will lehrer werden.

wo muss man sich einschreiben? was muss man für fächer belegen? was kann ich mir anrechnen? auch aus den mathekursen?

i

Wo hast du dein Grundstudium gemacht? In Hamburg? An einer anderen Uni? An einer FH?

Lehramtsstudium funktioniert so, dass du zwei Unterrichtsfächer (also in deinem Fall Informatik und ein anderes Fach) und Pädagogik studierst. Bewerben musst du dich beim Zentrum für Studierende.

Nachdem du eingeschrieben bist, kannst du dir deine bisher erbrachten Leistungen anerkennen lassen, sofern sie gleichwertig sind zu dem, was im Lehramtsstudium in Informatik gefordert wird (das gilt natürlich auch für die Mathekurse). In deinem Fall dürfte das wahrscheinlich bedeuten, dass du in den ersten Semestern keine Informatik Veranstaltungen belegen musst, sondern erst mal die Einführungsveranstaltungen in Pädagogik und dem anderen Unterrichtsfach machen wirst.

RE: Lehramt 2008-04-20 09:03
Anonymer User
hey..

danke für deine Info!

also ich hab hier an der Uni HH studiert… ich hab mir mal den lehrplan für das mathematik studium angeschaut.. das sieht bisschen anders aus als unsere mathekurse..

weißt du ob die erworbenen scheine, klausuren und prüfungen aus dem grundstudium denn trotzdem anrechnungsfähig sind??? wenn ja, gibts ja schon fast gar nix mehr zu tun in Mathe ;-) aber so leicht ist das glaube ich nicht!??!

RE: Lehramt 2008-04-20 13:25
Tweety
Ob Mathekurse anrechenbar sind wissen wenn vorallem die Mathematiker, denn die Informatiker. Andererseits würde ich damit rechnen, dass die Mathematiker sagen werden: "Wie, das "bisschen" Nebenfachmathe soll richtige Mathematik sein? Das machen Sie nochmal."

Aber eine offizielle Ansprechpartnerin ist ja schon genannt worden.

RE: Lehramt 2008-04-20 16:15
GroßerSchöpfer
Ob Mathekurse anrechenbar sind wissen wenn vorallem die Mathematiker, denn die Informatiker. Andererseits würde ich damit rechnen, dass die Mathematiker sagen werden: "Wie, das "bisschen" Nebenfachmathe soll richtige Mathematik sein? Das machen Sie nochmal."

Wobei die Lehramtsmathematiker auch nicht die richtige Mathematik der Hauptfachmathematiker ist, insofern könnte es auch hier sein, dass dir etwas angerechnet wird, aber wahrscheinlich bleibt trotzdem was zu tun, da ja der Umfang des Mathe-Lehramtsstudium doch viel größer ist, als die Mathematik für Informatiker. Aber wir gesagt, könnte, hier musst du den Prüfungsausschuss Mathematik fragen.

RE: Lehramt 2008-04-20 22:25
Loom
Wobei die Lehramtsmathematiker auch nicht die richtige Mathematik der Hauptfachmathematiker ist
Hier muss man Unterscheiden: IMHO machen Nicht-Grumis richtiges Mathe.

Aber das Informatik-Mathe wird wahrscheinlich nicht anerkannt [26]