FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO - Präsenz 3 - A 3.2.2

STO - Präsenz 3 - A 3.2.2 2008-04-19 10:47
Timsotec
Moin,
wurde bei euch diese Präsenzaufgabe vorgerechnet? Bei uns sind wir leider nicht so weit gekommen… Wäre toll, wenn jemand dazu kurz die Lösung posten könnte!
Danke!

RE: STO - Präsenz 3 - A 3.2.2 2008-04-19 13:09
Anonymer User
also die Aufgabe wurde bei uns nicht vorgerechnet aber ich kann ja mal kurz den Lösungsansatz angeben

Wenn f(x) eine R-Dichte ist bedeutet das ja, dass das Integral von -unendlich bis +unendlich über f(x) 1 ergeben muss.
Also muss man f(x) integrieren und gleich 1 setzen. Man muss in dem Fall aber nur von 1 bis 3 integrieren, weil ja alles andere sowieso 0 ist. Wenn man das gemacht hat hat man da eine Äquivalenzgleichung mit einem c drin. Dann kann man c ausrechnen und hat (a) gelöst. Dann setzt man c in f(x) und benutzt wieder das Integral um (b) auszurechnen aber diesmal im Intervall (2,5, unendlich).

So sollte das eigentlich funktionieren. Was jetzt noch an "Rechenarbeit" überbleibt ist Analysis.