FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI-1 Aufgabe 2.1 (mehrdeutige Grammatik)

FGI-1 Aufgabe 2.1 (mehrdeutige Grammatik) 2008-04-18 13:00
Lehrkraft
Ich bekam per Mail folgende Fragen:
1.) Bei der ersten Aufgabe sollen wir eine Zeichenkette auf 2 verschiedene Weisen ableiten.
Soweit verständlich, aber was ist mit den unterschiedlichen Bedeutungen der Lesart gemeint?
Denn der Satzaufbau ist am Ende doch bei beiden Ableitungen gleich, nur der Weg dorthin ist verschieden.
Die Wortfolge ist am Ende zwar die gleiche, der grammatikalische Satzaufbau aber ein anderer (sonst gäbe es ja auch keine zwei verschiedenen Linksableitungen). Bei natürlichen Sprachen gilt aber (nicht anders als bei formalen Sprachen auch), dass der grammatikalische Satzaufbau etwas mit der Interpretation des Satzes zu tun hat. Die Satzbestandteile werden durch die Grammatik zueinander in einen Zusammenhang gestellt, und der unterscheidet sich je nach Ableitung.
2.) Darf man bei der ersten Aufgabe pro Ableitungschritt nur ein Nichtterminal ableiten oder kann man es auch etwas abkürzen indem man z.b. <Article><Noun> in einem Schritt zu "The Girl" ableitet?
Im Prinzip sind Mehrfachschritte bei der Ableitung nichts Schlimmes, wenn man sie deutlich als solche ausweist und nur am Ergebnis der Ableitung interessiert ist. Bei dieser Aufgabe geht es aber um die Gegenüberstellung der einzelnen Ableitungsschritte, daher wäre eine Abkürzung kontraproduktiv.

So, damit haben alle etwas von der Beratung.
Weiterhin viel Erfolg…

RE: FGI-1 Aufgabe 2.1 (mehrdeutige Grammatik) 2008-04-18 20:30
Io
Ich habe da mal eine generelle Frage: Wann parse ich und wann leite ich ab? Das eine ist doch nur die Umkehrung des anderen.
Bei dieser Aufgabe habe ich zwei Parsing-Wege erhalten und habe dann zur Demonstration noch zwei Ableitungsbäume gemacht. Soll ich lieber zuerst ableiten?