FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE1 Klausur zum angucken?

SE1 Klausur zum angucken? 2008-04-16 18:11
Anonymer User
Hallo
Mir wurde gesagt hier bekomme ich evtl. Hilfe. Weis einer ob es möglich ist die alten SE1 Klausuren zu bekommen? Damit man sich noch besser vorbereiten kann? Z.B Die vom letzten Semester.

Danke

RE: SE1 Klausur zum angucken? 2008-04-16 21:14
Marrow
Die Suche hilft dir vielleicht?

Eventuell sind sie auch auf der Prüfungsprotokollseite der Fachschaft zu finden (Inf-HP -> Fachschaft -> Protokolle iirc).

RE: SE1 Klausur zum angucken? 2008-04-16 21:19
T
Weis einer ob es möglich ist die alten SE1 Klausuren zu bekommen? Damit man sich noch besser vorbereiten kann? Z.B Die vom letzten Semester.
generell werden klausuren nicht veröffentlicht.
ein gedächtnissprotokoll der klausur vom letzten semester steht im wiki. weitere gedächtnisprotokolle gibt es im gprot-system (vielleicht auch unter PX).

wenn du eine klausur geschrieben hast, hast ein jahr lang das recht auf klausureinsicht. dazu wendest du dich am besten an den veranstalter, sonst ans prüfungsamt.

ausserdem wird grade für se1 oft eine probeklausur angeboten. dort sind dann die fragen ähnlich gestellt wie in den echten klausuren und teilweise sogar aus alten echten übernommen. die gibts glaub ich normalerweise im mincommsy, aber ob du da jetzt reinkommst wo es grade gar keine se1-veranstaltung gibt… sonst auch hier: beim veranstalter fragen.

ansonsten meine empfehlung:
1. programmieren.
2. foliensammlung lesen.
3. noch mehr programmieren
4. foliensammlung genau lesen

RE: SE1 Klausur zum angucken? 2008-06-10 10:01
Anonymer User
Moin,

also bei mir ist es schon eine Weile her, aber ich wollte mal meine damalige T1/T2-Klausur einsehen, da ich ein wesentlich besseres Gefühl hatte, als meine Note dann war (3,7). Mir wurde beim Prüfungsamt gesagt, dass nur diejenigen die Klausur einsehen düften, die durchgefallen seien, ich deshalb nicht, das wäre ggf. wohl auch zu aufwendig, wenn nachher jeder käme. Allerdings sind damals ziemlich genau 50% durchgefallen, so dass ich dann doch zufrieden war, wenigstens bestanden zu haben.

Viele Grüße von
noch 3 Prüfungen, dann wars auch das Hauptstudium.

RE: SE1 Klausur zum angucken? 2008-06-10 10:12
GroßerSchöpfer
also bei mir ist es schon eine Weile her, aber ich wollte mal meine damalige T1/T2-Klausur einsehen, da ich ein wesentlich besseres Gefühl hatte, als meine Note dann war (3,7). Mir wurde beim Prüfungsamt gesagt, dass nur diejenigen die Klausur einsehen düften, die durchgefallen seien, ich deshalb nicht, das wäre ggf. wohl auch zu aufwendig, wenn nachher jeder käme. Allerdings sind damals ziemlich genau 50% durchgefallen, so dass ich dann doch zufrieden war, wenigstens bestanden zu haben.

Ja, hier unterscheiden sich die Regeln für Diplom und Bachelorstudierende. Das Recht auf Klausureinsicht gibt es nur in der Bachelorprüfungsordnung.

RE: SE1 Klausur zum angucken? 2008-06-11 00:56
Muelli
Weis einer ob es möglich ist die alten SE1 Klausuren zu bekommen? Damit man sich noch besser vorbereiten kann? Z.B Die vom letzten Semester.

Warum eigentlich?
Ich kenne Unis die handhaben das anders.

Es liegt ja auch im Interesse der Uni und des Veranstalters, dass moeglichst viele bestehen bzw. gut vorbereitet sind (also gut gelernt haben). Und was liegt da naeher, als moeglichst viele Werkzeuge zur Verfuegung zu stellen?

RE: SE1 Klausur zum angucken? 2008-06-11 15:14
T
Warum eigentlich?
wahrscheinlich, weil man so jedes jahr fast dieselben aufgaben benutzen kann.
aber zumindest für bachelor ist es ab 'irgendwann demnächst'™ pflicht die klausuren zu veröffentlichen - ich habe auch schon veranstalter deswegen jammern gehört.

RE: SE1 Klausur zum angucken? 2008-06-11 20:17
Anonymer User
Es liegt ja auch im Interesse der Uni und des Veranstalters, dass moeglichst viele bestehen […]

Wieso soll das im Interesse der Uni liegen? Früh aussortieren spart denen doch ne Menge Geld und bei einigen Veranstaltern merkt man doch deutlich, dass denen das nicht sehr wichtig ist.

RE: SE1 Klausur zum angucken? 2008-06-11 20:35
rothose86
wahrscheinlich, weil man so jedes jahr fast dieselben aufgaben benutzen kann.
aber zumindest für bachelor ist es ab 'irgendwann demnächst'™ pflicht die klausuren zu veröffentlichen - ich habe auch schon veranstalter deswegen jammern gehört.

Vorteil für uns Studenten kann ja gerade das sein, dass die Klausuren ähnlich zum Vorjahr sind.
Wenn die veröffentlicht werden wird das ja nicht mehr der Fall sein.
So hat man allerdings die Chance aufgrund von Gedächtnisprotokollen,etc. ein paar Punkte mehr abzustauben…