FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

STO-Blatt 2 Aufgabe 2.2

STO-Blatt 2 Aufgabe 2.2 2008-04-13 13:33
Anonymer User
Hi, ich habe folgende Aufgabe:

Ein Pixel einer Grafik habe (z.B.) 16 Farb- und 16 Graustufen (0,1,. . . ,15).
Jede der 256 Kombinationen sei gleich häufig vertreten. Für ein
”zufällig“ herausgegriffenes Pixel sei X die Farbe und Y die Graustufe.
Formulieren Sie ein geeignetes Wahrscheinlichkeitsmodell und berechnen Sie
die Wahrscheinlichkeiten folgender Ereignisse:
A := {X = 3}, B := {Y != 4}…

Ich bin mir unsicher beim W-Modell… Muss ich erstmal nur Omega und A bestimmen, oder auch schon ein "allgemeines" P? Eigentlich haben wir ja immer andere As, für die ein P bestimmt werden muss, oder?

Lautet der Merkmalraum jetzt
Omega={(X,Y): X,Y € (0,1…,15)}, oder muss man die 256 da noch irgendwie berücksichtigen?

Danke!

RE: STO-Blatt 2 Aufgabe 2.2 2008-04-13 16:34
T
Lautet der Merkmalraum jetzt
Omega={(X,Y): X,Y € (0,1…,15)},
ja
oder muss man die 256 da noch irgendwie berücksichtigen?
es sind 256 elemente in [latex]\Omega[/latex]

RE: STO-Blatt 2 Aufgabe 2.2 2008-04-14 18:54
Anonymer User
was ist mit X!=Y
X+Y=9
hat jemand ein idee womit ich anfangen kann , ich blokiere total auf diese teil :(

RE: STO-Blatt 2 Aufgabe 2.2 2008-04-14 19:39
vlog
Das sind Tupeln (X,Y). Wenn X!=Y sein muss und du hast jeweils 16 Möglichkeiten, X bzw Y auszuwählen, dann musst du einfach aus insgesamt 256 Möglichkeiten solche abziehen, wie zB (0,0), (1,1) usw. Das sind 256 - 16, weil es nur 16 Elemente gibt, wo X=Y ist. Und jetzt benutzt du, wie in allen anderen Teilaufgaben die Formel von Laplace.

X+Y=9 ist genauso einfach - zähle doch einfach alle Möglichkeiten, aus 2 Zahlen von 0 bis 9 die 9 als Ergebnis der Summe zu bekommen :)

Ohne Gewähr