FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

AutomaticLogin PHP

AutomaticLogin PHP 2008-04-04 17:49
Anonymer User
Moin,

hab auf einer Seite ein Login per Form a la
User
Passwort
Dann wird auf die selbe Seite Verwiesen, DB-Abgleich und drinne…

Wie kann ich dass aus einer anderen Seite automatisieren?
Ich kann ja von wo anders per header rüberspringen und Parameter per Get übergeben (keine tolle Idee aber trotzdem…)

Nur wie submitte ich automatisch?

RE: AutomaticLogin PHP 2008-04-04 18:18
Popcorn
Also erst mal: Automatisches Submit geht nur per JavaScript.

Aber ich hoffe Du hast jetzt nicht wirklich vor, Password und Nutzernamen Seite für Seite per get zu übergeben. Nur um mal eine Grund dagegen zu sagen: Wenn der Nutzer anschließend die Seite eines anderen Inhabers benutzt, kann der - abhängig vom Browser und dessen Einstellungen - gleich mal sehen wo er sich mit welchen Nutzernamen und Password einloggen kann.

Für so etwas nutzt man daher Sessions. Man loggt sich einmal ein und identifiziert sich dann über eine ID, sozusagen ein temporäres Passwort. Also auf zur Suchmaschine Deines Vertrauens und PHP Session eingeben. Das ist wirklich ein notwendiges Basic.

RE: AutomaticLogin PHP 2008-04-06 23:25
Anonymer Drägger
Also erst mal: Automatisches Submit geht nur per JavaScript.
KEnn mich m it Javascript nicht so aus - hast du vielleicht ein Beispielskript parat?

Aber ich hoffe Du hast jetzt nicht wirklich vor, Password und Nutzernamen Seite für Seite per get zu übergeben. Nur um mal eine Grund dagegen zu sagen: Wenn der Nutzer anschließend die Seite eines anderen Inhabers benutzt, kann der - abhängig vom Browser und dessen Einstellungen - gleich mal sehen wo er sich mit welchen Nutzernamen und Password einloggen kann.

Für so etwas nutzt man daher Sessions. Man loggt sich einmal ein und identifiziert sich dann über eine ID, sozusagen ein temporäres Passwort. Also auf zur Suchmaschine Deines Vertrauens und PHP Session eingeben. Das ist wirklich ein notwendiges Basic.
Ne, ne - der normale Nutzer wickelt dass per Session ab, d.h. nur ich werde besagtes Skript aufrufen. Ich möchte einfach mehrere "Test-Nutzer" schnell hintereinander einloggen lassen.

RE: AutomaticLogin PHP 2008-04-07 10:27
Popcorn
KEnn mich m it Javascript nicht so aus - hast du vielleicht ein Beispielskript parat?

document.NAME-DES-FORMULARS.submit();

etwa in
<body onload="document.login.submit();">