FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

GSS Uebung 1, Aufgabe 2

GSS Uebung 1, Aufgabe 2 2008-04-02 19:32
X3K6A2
Bin ich alleine oder findet ihr die auch missverstaendlich gestellt?
Sollen wir nun davon ausgehen, dass es Register gibt?
Sind mit Speicherzugriffen fuer die effizienteste Maschine auch schreibene Zugriffe gemeint?
Muessen die Urspruenglichen Daten erhalten bleiben?

RE: GSS Uebung 1, Aufgabe 2 2008-04-02 20:48
Loom
Ich finde die recht eindeutig:

1. Register gibt es nicht (mit Ausnahme des Stacks), es sollen ja die Hauptspeicherzellen direkt adressiert werden.
2. jetzt wo ich drüber nachgedacht habe: gute Frage [28], denn es sollen ja die Lesezugriffe gezählt werden. Kannst ja zwei Antworten geben ;)
3. nein, nur das Ergebnis zählt.

RE: GSS Uebung 1, Aufgabe 2 2008-04-02 23:11
X3K6A2
Zu 1. die Zwischenergebnisse waeren ja so ein klassischer Fall fuer Register, falls es sie gibt. Unabhaengig von der Art wie wir an die Urspruenglichen Daten rankommen (A,B,C,D).

RE: GSS Uebung 1, Aufgabe 2 2008-04-03 00:38
lars
Also, wenn es keine Register bei den 2- und 1-Adressmaschinen geben würde, wären die Ergebnisse meiner Meinung nach nicht mit dem Stack-Rechner vergleichbar. Denn sonst brauchen letztere ja wesentlich weniger Zugriffe. Wenn man davon ausgeht, dass es Register gibt ist auch die Frage nach dem speichern egal, da es dann immer nur einen gibt.
Wenn du auf der sichern Seite sein willst machst du einfach beides. Aber da die Aufgabe nichts vorschreibt, kannst du denk ich mir dir was aussuchen und dann dazu schreiben unter welchen Annahmen du deine vergleiche gemacht hast.