FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Praktische Informatik (HS)

DIS-Übung Zugang von zu Hause

DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-01 21:15
Anonymer User
Hallo,

kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich mich für die diesjährige DIS-Übung von zu Hause aus über SSH auf dem VSIS-Pool einloggen kann?

RE: DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-01 22:05
T
kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich mich für die diesjährige DIS-Übung von zu Hause aus über SSH auf dem VSIS-Pool einloggen kann?
ja
es gibt auch noch andere verbindungen

RE: DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-01 22:46
Anonymer User
ja. Generell ist mir schon klar, wie ich per SSH auf die rzdsp10 komme. Jetzt machen wir unsere Übungen in Raum F-524 (? glaube ich). Ein Teil der Aufgabe ist, folgendes auf der bash auszuführen:

. /homeLocal/db2inst1/sqllib/db2profile

Die Rechner dort gehören wohl zum VSIS-Pool, ich meine da stand auch

VSIS18#

in der shell. An den Rechnern dort funktioniert das natürlich. Aber habe ich Zugriff auf dieses Verzeichnis von außerhalb über den "normalen" rzdsp10 oder muss ich mich an einem anderen Rechner anmelden?

RE: DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-01 22:55
T
Aber habe ich Zugriff auf dieses Verzeichnis von außerhalb über den "normalen" rzdsp10 oder muss ich mich an einem anderen Rechner anmelden?
wer sollte dich daran hindern einfach

home$ ssh rzdspc10.$inf
rzdspc10$ ssh vsis18
vsis18$ mein-script

aufzurufen, wenn du kein x brauchst.
und, ja: von zuhause aus kommst du erstmal nur zur rzdspc10.

RE: DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-01 23:42
Anonymer User
Danke! Das war mir nicht klar.

Wenn jetzt noch jemand weiß, auf welchen Rechner ich mich dort verbinden muss, wäre mir vollends geholfen. vsis18 ist natürlich falsch…

RE: DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-01 23:45
T
vielleicht vsisdb1?

RE: DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-02 00:03
Anonymer User
Joa, der nimmt zwar die zugeteilte Kennung, lässt mich bspw. obiges aber nicht ausführen (restricted). Hat vsis noch mehr im Angebot?

RE: DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-02 08:53
Anonymer User
Versuch es mal mit vsispool18

RE: DIS-Übung Zugang von zu Hause 2008-04-02 10:51
Anonymer User
Ja! Vielen vielen Dank!