FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Hochschulpolitik

Werbung in Stine???

Werbung in Stine??? 2008-03-31 23:11
Anonymer User
Da bin ich mich so gemütlich am anmelden und was muss ich da sehen?

In dem Menu, wo auch "Anmeldungen", "Veranstaltungen" und "meine Termine" zu finden sind, steht "Microsoft Office kaufen"… Als ob ich das auch eben noch machen muss, um mein Studium auf die Reihe zu kriegen.
Und tatsächlich, unter dem Menüpunkt kann ich für nur 69 Ocken Masosofts Batzen proprietärer Kacke "günstig" erwerben.

Ist das Gehirnwäsche?

Würde mich nicht wundern, wenn da bald so ein ganz unscheinbarer Menüpunkt "Verkaufe dich in die Sklaverei!" o.ä. zu finden ist.

Oder ein paar javascript-Popups. Schließlich muss das teure System ja irgendwie finanziert werden.

Die Bürokratie läutet den Weltuntergang ein…
Heil Eris, alles Heil Diskordia!

RE: Werbung in Stine??? 2008-03-31 23:26
T
nur 69 Ocken
aber nur per post. download kostet 2,39 € extra. geil.

aber keine sorge, das ist nicht ernst gemeint - da haben bestimmt nur wieder ein paar informatiker von ihrem erweiterten zugriffsrecht gebrauch gemacht.

[offtopic]
hat das eigentlich einen speziellen grund, dass die oe-songs nicht der interessierten weltöffentlichkeit zur verfügung gestellt werden?
[/offtopic]

[edit]
achso, damit muelli auch mal schauen kann:
CampusNet Office Shop

Über den folgenden Link gelangen Sie zum CampusNet-eShop, wo Sie die Microsoft Office Professional Plus 2007 Edition erwerben können.

Viel Office für wenig Geld! Die Office Professional Plus Version bietet nicht nur Word, Excel und Power Point. Zusätzlich im Paket sind Access, Outlook, InfoPath, Publisher und Communicator! Alles in der vollen Version 2007 - wie für den professionellen Nutzer.

Die Datenlotsen bieten Ihnen in Kooperation mit Microsoft dieses einzigartige Angebot.

Einzige Voraussetzung: Sie sind Studierender an einer Hochschule, die sich für CampusNet, das Campus Management System der Datenlotsen entschieden hat.

shop
[img]https://www.fb18.de/mybb/attachment.php?aid=182[/img]
[/edit]
Anhänge productImage.jpg

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-01 11:12
Loom
tja, dann muss ich ja gleich mal mein OpenOffice wegschmeißen [28]

Aber im Ernst: Hat Stine nicht irgendeine rechtliche Basis? Und da steht doch sicherlich nicht "Werbeplattform" drin [19]

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-01 13:05
FireTiger
tja, dann muss ich ja gleich mal mein OpenOffice wegschmeißen [28]

Aber im Ernst: Hat Stine nicht irgendeine rechtliche Basis? Und da steht doch sicherlich nicht "Werbeplattform" drin [19]

Das ist doch keine Werbung! Das ist ein besonderer Service für die Studierenden! [18]

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 19:24
sChQrf
mit noscript und adblock wär sowas nicht passiert (;

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 20:14
Hannes
dann hätte aber auch niemand diesen missstand bemerkt! ;)

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 20:53
Loom
mit noscript und adblock wär sowas nicht passiert (;
Habe beides. Aber falls du eine AdBlock-Stine-Liste pflegst, her mit der URL [25]

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 22:17
Muelli
[edit]
achso, damit muelli auch mal schauen kann:
CampusNet Office Shop

Über den folgenden Link gelangen Sie zum CampusNet-eShop, wo Sie die Microsoft Office Professional Plus 2007 Edition erwerben können.

Viel Office für wenig Geld! Die Office Professional Plus Version bietet nicht nur Word, Excel und Power Point. Zusätzlich im Paket sind Access, Outlook, InfoPath, Publisher und Communicator! Alles in der vollen Version 2007 - wie für den professionellen Nutzer.

Die Datenlotsen bieten Ihnen in Kooperation mit Microsoft dieses einzigartige Angebot.

Einzige Voraussetzung: Sie sind Studierender an einer Hochschule, die sich für CampusNet, das Campus Management System der Datenlotsen entschieden hat.

shop
[img]https://www.fb18.de/mybb/attachment.php?aid=182[/img]
[/edit]

Ehh! wtf? Das ist ja grausam!
Ich bin bisschen empoert.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 22:44
T
Ich bin bisschen empoert.
zu recht muelli, zu recht.
wie ich hörte, wird schon eine resolution für die nächste vv vorbereitet - leider hat sich herausgestellt dass es sich weder um einen am falschen tag veröffentlichten aprillscherz, noch um eine mutwillige veränderung der mafia handelt sondern vielmehr sehr ernst gemeint ist.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 22:47
Nowareclient
@muelli: Wieso, ist doch nett von Tobias, dass er dir das Bild hier reinstellt ^^

@alle anderen office-liebhaber: office gibt's von microsoft für uns auch ganz umsonst (und kostenlos). Und zwar ein Leben lang. Nur nicht für kommerzielle Zwecke: http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/informatik/msdn-aa/ (nur vom FBI)

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 22:50
Nowareclient
[offtopic]
hat das eigentlich einen speziellen grund, dass die oe-songs nicht der interessierten weltöffentlichkeit zur verfügung gestellt werden?
[/offtopic]

Ich würde sagen: Nein. Wenn du willst kannst du das ja mal portieren. Einen Song gibt es schon, den kann man als Vorlage nehmen…

Edit: Wahrscheinlich gibt es eine Verschwörung vom Orga-Team, kurz vor dem Gründungstreffen Dritte OEler Links zu Songs in privaten Wikis im Forum posten zu lassen, um mehr Leute an Land zu ziehen.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 22:59
Muelli
@alle anderen office-liebhaber: office gibt's von microsoft für uns auch ganz umsonst (und kostenlos). Und zwar ein Leben lang. Nur nicht für kommerzielle Zwecke: http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/informatik/msdn-aa/ (nur vom FBI)

Also ich hab Office in der Liste nicht gefunden. Mir ist auch neu, dass es das geben sollte.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-02 23:10
Nowareclient
Hm, ich dachte ich hätte ein Office von da hier auf meinem Schreibtisch liegen, aber da kann ich mich auch irren…

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-03 01:26
Roland Illig
Einzige Voraussetzung: Sie sind Studierender an einer Hochschule, die sich für CampusNet, das Campus Management System der Datenlotsen entschieden hat.

Zweite Voraussetzung: Eine funktionierende Kreditkarte. Hat die etwa jeder Student?

Roland

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-03 07:15
Viprex
@alle anderen office-liebhaber: office gibt's von microsoft für uns auch ganz umsonst (und kostenlos). Und zwar ein Leben lang. Nur nicht für kommerzielle Zwecke: http://www.informatik.uni-hamburg.de/RZ/informatik/msdn-aa/ (nur vom FBI)

Davon ausgenommen sind die meisten Programme aus dem Office-Paket.
So steht es im 2. Absatz auf der von dir genannten Seite. Zu den meisten Programmen gehört leider auch die Office Suite. Visio und so ein Zeug sind allerdings verfügbar.

Edit: So steht es weiter dort:
Im Portfolio sind von Microsoft zur Verteilung u.a. vorgesehen: Vista, XP Prof und Home, Server 2003 (Enterprise, Standard, Web), Visio, Project (Prof, Standard), Access, InfoPath, OneNote, Visual Studio (6, .NET, 2008), usw. Die Produktpalette wird regelmäßig überprüft und ggf. erweitert.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-03 13:35
Fred
Die haben immer noch Visual Studio 6? [8]

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-03 15:27
sChQrf
mit noscript und adblock wär sowas nicht passiert (;
Habe beides. Aber falls du eine AdBlock-Stine-Liste pflegst, her mit der URL [25]
adblock, nicht adblock plus ^^
ich sehe grad, dass mein adblock das garnicht erlegt, aber die url (https://www.stine.uni-hamburg.de/img/productImage.jpg) gibt auch nicht viel her (ausser, dass die nicht viele produkte haben ;D)

nowareclient: du kriegst nur die unpopulären sachen, die keiner kennt und will.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-03 18:15
Roland Illig
Ich hab mal dem STiNE-Support geschrieben:

Die Möglichkeit, dass ich über STiNE mittlerweile Microsoft Office kaufen kann, finde ich toll, aber sie geht mir nicht weit genug.

Eine ideale Ergänzung, gerade für die Klischee-behafteten Informatiker, wäre ein Pizzabringdienst, so dass man sich seine Lieblingspizza direkt in die Vorlesung bringen lassen kann. Da STiNE den Stundenplan kennt, sollte das ganz einfach möglich sein.

Roland

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-03 22:49
T
zunächst mal:
Ich hab mal dem STiNE-Support geschrieben:
[14]

und dann:
[offtopic]
… ihrem erweiterten zugriffsrecht gebrauch …
geht nun auch für nicht-oe-ler
[/offtopic]

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-13 03:20
peace
hier ein Brief den jemand bzgl. dieses Themas geschrieben hat (nicht ich).
(An die Mitglieder des Akademischen Senats zur Kenntnisnahme)

Sehr geehrte Frau Auweter-Kurtz,

eher zufällig habe ich bei einem Blick in meinen Stine-Account
festgestellt, dass dort neuerdings auch der Menüpunkt "Microsoft-Office
kaufen" auftaucht. Ich nehme dies zum Anlass, Ihnen mitzuteilen, wie
sehr ich beginne, an der wissenschaftlichen Unabhängigkeit der
Universität Hamburg zu zweifeln.

Vor einigen Tagen entdeckte ich rein zufällig ein kleines, schon etwas
verbogenes und angerostetes Schild, welches sich an einem Laternenpfahl
am nord-östlichen Ende des Campus, kurz vor dem Gebäude AP1 befindet.
Auf diesem steht, dass Werbung auf dem Campus verboten ist, gez. der
Rektor. Wohl ein Relikt aus vergangener Zeit, in der die Unabhängigkeit
von Lehre und Forschung noch ein Wert war, den man zumindest an den
Universitäten zu verteidigen suchte.

Der Alltag auf unserem Campus sieht anders aus: Die Haspa wirbt wo man
geht und steht - vermutlich kein Wunder, ist sie ja auch in dem
Hochschulrat vertreten, der Sie auf Ihren Posten gebracht hat. Im Foyer
des Philturms auf dem Weg in die Mensa wird man allenthalben von
Werbeträgern jeglicher Couleur belästigt - ob allmaxx, Bücherclubs oder
Möbelläden, egal ob Base, O2 oder Vodafone. Kaum ein Gebäude dieser Uni,
dass noch nicht mit Werbetafeln "geschmückt" wurde. (Mit Ausnahme des
Gangs, in dem sich Ihr Büro befindet…) Die Qualität der angepriesenen
Ware und die ethische Verantwortung der anpreisenden Unternehmen scheint
nicht von Relevanz, die Uni nimmt jedes Geld. Vor dem Department für
Sozialwissenschaften - einstmals Hort höherer Ansprüche an kritisches
Bewusstsein und selbständiges Denken - ein kostenloses Exemplar des
Intelligenz-Blatts "Bild" aufgedrängt zu bekommen erscheint mir als
wahres Sinnbild für den Abstieg dieser ebenso wie vieler anderer
deutschen Universitäten.

Doch zurück zum Anlass meines heutigen Schreibens: Die Werbung für das
Office-Paket von Microsoft in Stine empfinde ich als neue Qualität.
Bedeutet Werbung auf dem Campus erst mal nur, dass leider auch die
Universität dort angekommen ist, wo es der größte Teil des öffentlichen
Raumes schon lange ist - in einer Welt, die von Marken und Werbung
bestimmt wird, in der der Konzern, der es sich am besten leisten kann,
darüber bestimmt, welchen Reizen tagtäglichen tausende Passanten
ausgesetzt sind. Microsoft-Office-Werbung in Stine ist etwas anderes:
Dies ist die direkte Empfehlung an alle gestressten und von tagtäglich
anstehenden Kaufentscheidungen genervten Studenten, es doch einfach mit
Microsoft zu versuchen - und schon hat man sein Studium im Griff.
Stine-garantiert! Dass das Office-Paket von Microsoft nicht die fachlich
beste Entscheidung ist, die Studenten treffen können, wird verschwiegen.
Ich selber bspw. arbeite seit einiger Zeit mit dem Programmpaket von
OpenOffice.org, eine Open-Source-Software, die alle Vorteile der
Microsoft-Programme bietet und darüber hinaus noch einiges mehr. Während
Microsoft ein Monopol auf sein Dateiformat hält, sind die OOo-Programme
in der Lage, verschiedenste Formate zu lesen und zu erzeugen. Ein echter
Entwicklungsschritt hin zu einem freieren Software-Markt, der
Absatzmöglichkeiten auch für innovative, kleine Unternehmen bietet. Das
.odt-Format wurde übrigens von der EU als zukunftsweisendes Dateiformat
ausgezeichnet. Das ganze Programmpaket kann sich jeder Student kostenlos
im Internet herunterladen und spart sich damit die 70,-€, für die Stine
es anpreist - immerhin fast eine Monatsrate auf dem Weg zu den
Studiengebühren.

Ich halte es für unglaublich, dass sich die Universität an dieser Stelle
so sehr von ihrem Prinzip der Unabhängigkeit entfernt und ein
Monopol-Unternehmen wie Microsoft auf so subtile Weise unterstützt.
Sollten Sie einmal eine VWL-Einführungsvorlesung besucht haben, dürfte
Ihnen bekannt sein, dass Monopole Gift für Innovation und Fortschritt
sind. Und in diesen Disziplinen würden Sie und wir alle unsere
Universität doch so gerne glänzen sehen.

Deswegen fordere ich Sie hiermit auf, die Werbung in Stine umgehend
entfernen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Judith Lennartz
(Studentin an der Universität Hamburg)

P.S. Sollten Sie bis hierher gelesen haben und sich nun fragen, wo
Studenten eigentlich die Zeit hernehmen, sich um solche Dinge Gedanken
zu machen: Wir nehmen Sie uns einfach, auch am Freitagabend, denn wenn
wir es nicht tun, tut es an dieser Universität wohl bald niemand mehr.
Aber ich würde mich natürlich freuen, eines besseren belehrt zu werden.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 12:59
Hannes
Inzwischen hat die Live-Nerv-Werbung auch das IKum erreicht… heute standen ein paar Leute in der Mensa rum und haben den ohnehin schon knappen Platz blockiert [13]

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 14:05
Anonymer User
Inzwischen hat die Live-Nerv-Werbung auch das IKum erreicht… heute standen ein paar Leute in der Mensa rum und haben den ohnehin schon knappen Platz blockiert [13]
Der Bio-Stand, der ab und zu in der Mensa ist, ist meist groesser.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 15:58
Viprex
Was wurde denn heute am Ikum beworben?

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 16:01
nitro-kuh
Müll

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 16:32
welt
Ich glaub die wollten Autos verkaufen…

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 17:04
Hannes
nee, das war irgendeine business-consulting-outsourcing-[random buzzword]-scheiße…

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 17:21
BoTaS
auch
- > - accenture genannt

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 21:07
T
Ich glaub die wollten Autos verkaufen…
die wolten adressen kaufen. als gegenleistung gabs kugelschreiber, klebezettel, holzdosen, die möglichkeit ein ferngesteuertes auto durch die mensa zu fahren und die theoretische möglichkeit ein auto zu gewinnen.

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-16 22:00
Julian F.
Ich war postitiv überrascht davon, wie viele Informatiker (innerhalb meiner Beobachtungszeit) an dem Stand vorbeigelaufen sind und PostIt-Blöcke sowie Kugelschreiber und anderen Mist konsequent abgelehnt haben. Zwischenzeitlich sahen diese Menschen dort richtig verzweifelt aus. :) (Ja ja, Schadenfreude ist gemein, aber die werden schon alle für das Rumstehen bezahlt werden, also was soll's…)

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-17 20:51
TieKei
Wäre ja auch noch schöner wenn es funktionieren würde, dass {Konjunktiv von implizieren} nämlich, dass man gar nichts in Sachen Daten-schutz und -bewusstsein gelernt hätte.
Immer schön auflaufen lassen solche Leute! (Es sei denn sie arbeiten bei der Bahn und erstellen Statistiken, wie oft und von wem eine Strecke befahren wird - dass ist toll, damit nicht nochmehr Strecken geschlossen werden)

RE: Werbung in Stine??? 2008-04-17 21:59
welt
Kann mir auch nicht vorstellen, daß sie viele ausgefüllte Karten erhalten haben… aber son Kugelschreiber hab ich mir nicht entgehen lassen :P

RE: Werbung in Stine??? 2008-05-13 19:48
T
Werbung an der UHH: Stellungnahme des FSR Sozialwissenschaften
Anhänge FSRSozWiss_Werbung_print.pdf

RE: Werbung in Stine??? 2008-05-14 00:16
Hannes
habs mal rauskopiert, das pdf mit dem hintergrund lässt sich ja echt schlecht lesen:

Werbung an der Universität Hamburg: Stellungnahme des FSR Sozialwissenschaften

An das Präsidium der Universität Hamburg
– den Mitglieder des Akademischen Senats, dem Allgemeinen Studierendenausschuss, den Mitglieder des
Studierendenparlaments und den Fachschaftsräten der Universität Hamburg zur Kenntnis –


    Im Folgenden möchten wir Stellung beziehen in der jüngst an verschiedenen Stellen verstärkt geführten Diskussion
zum ema Werbung an der Universität Hamburg. Die zuletzt entstandene Debatte entzündete sich an der
Anbringung eines Verweises in STiNE/CampusNet, der mit der Bezeichnung „Microsoft Office kaufen“ Benutzern
und Benutzerinnen des Studien-Verwaltungssystems das Angebot unterbreitet, Microsofts Office-Paket zu
vergünstigten Konditionen erwerben zu können.

    Auch wir sehen mit diesem virtuellen Schritt eine neue Qualität der Werbung an der Universität Hamburg
erreicht. Die Benutzung von STiNE/CampusNet ist für immer mehr an der Universität Hamburg Lehrende und
Studierende obligatorisch und das System so ein optimaler Platz für Firmen, Produkte adäquat zu bewerben. Der
Verweis auf eine Software-Offerte ist in diesem Kontext nicht einfach ein Angebot an Studierende:
STiNE/CampusNet basiert auf Microsoft-Server-Technologie und soll in einem weiteren Schritt an die Bedienung per
Microsoft Office 2007 angebunden werden. Die Logik von Microsoft, schon vorher mit „vergünstigten Angeboten“
Studierende auf das eigene Produkt festzulegen, ist marketingtechnisch sicher ein Clou. Wir, Studierende der
Universität Hamburg, wehren uns aber dagegen, auf unsere Konsumentenfunktion reduziert zu werden.

    Denn auch ohne diese neue Qualität des product placement ist das „Tor zur Wissenschaft“, die Universität
Hamburg, schon zu sehr Gegenstand einer nicht vertretbaren Finanzierungsweise unserer Bildung und unserer
Wissenschaften geworden. Täglich werden wir mit Sonderofferten konfrontiert – O 2 in der Mensa, der Geldautomat
der Hamburger Sparkasse im Mensaeingang, E-Plus/Base auf dem Campus, allmax im eigenen Unishop, die
Süddeutsche Zeitung vor dem Unigebäude für zwei Wochen kostenlos abonniert, das Konto der Deutschen Bank eben
vor Seminarbeginn eröffnet – die Liste ist beliebig fortführbar. Dabei scheinen Qualität und die ethische
Verantwortung der anpreisenden Unternehmen nicht von Relevanz, die Universität Hamburg nimmt jedes Geld.

    Wir haben den Eindruck, dass diese Entwicklung bisher von studentischer Seite nicht deutlich genug thematisiert
worden ist: Zu allem Überfluss haben sich studentische Vertreter in der letzten Sitzung des Akademischen Senats
positiv über das „Angebot“ verbilligter Microsoft-Produkte in STiNE/CampusNet geäußert.

    Diese Meinung ist nicht unsere Position. Die Anbringung eines solchen Verweises ist die direkte Empfehlung,
welche Studierenden die freie Entscheidung erschwert. Verschiedene kartellrechtliche Entscheidungen der
Europäischen Union zeigen, dass Microsoft nicht einfach irgendein Software-Produzent ist, sondern einer, der in den
meisten seiner Geschäftsfelder eine Monopolstellung innehat. Für Studierende kostenlos erhältliche
Konkurrenzprodukte wie StarOffice oder immer kostenlose Open-Source-Alternativen zu Microsoft wie
OpenOffice.org werden nicht verlinkt. Auf Kritik aus studentischen Reihen kommen von Seiten des Präsidiums
abwiegelnden Antworten: Das Regionalen Rechenzentrum unterhalte auch Internetseiten mit Vergünstigungen. Es ist
unseres Erachtens nicht begründbar, dass das Microsoft-Angebot nicht an derselben Stelle untergebracht wird. Dann
wird noch verkündet, es seien für kostenfreie Open-Source-Produkte „keine studentischen Sonderofferten bekannt“
(Vizepräsident Prof. Dr.-Ing. Hans Siegfried Stiehl, 25. April 2008). Da fragen wir uns – wie denn? Welche
Vergünstigung soll es für kostenlose Produkte denn bitte geben?

    Wir fordern hiermit die verantwortlichen Stellen dazu auf, endlich Maßnahmen zu ergreifen, die die alltägliche
Ökonomisierung des öffentlichen Raumes Universität beenden. Im vorliegenden Fall gehört dazu mindestens:
- Entfernen der Microsoft-Werbung aus STiNE/CampusNet
- Unterbinden neuer (virtueller) Werbung über Kommunikationskanäle der UHH
- Entfernung der Werbetafeln aus den Mensen des Studierendenwerkes
- Reduzierung des täglichen Werbeaufkommens auf dem Campus

RE: Werbung in Stine??? 2008-05-14 13:27
Loom
Wenn der FRS Informatik sowas auch macht hat das sichher eine stärkere Wirkung ;)

RE: Werbung in Stine??? 2008-05-14 13:35
T
Wenn der FRS Informatik sowas auch macht hat das sichher eine stärkere Wirkung ;)
auf der letzten vv gabs dazu eine resolution. die ist aber irgendwie nicht online.(klick)

RE: Werbung in Stine??? 2008-05-15 16:15
Eddie.
Da haben wir solange daran rumformuliert und dann ist die nicht online?

RE: Werbung in Stine??? 2008-08-15 12:18
Hackbert
Es sei denn sie arbeiten bei der Bahn und erstellen Statistiken, wie oft und von wem eine Strecke befahren wird - dass ist toll, damit nicht nochmehr Strecken geschlossen werden
…Oder Deine Strecke schließen, weil sich endlich bewahrheitet hat, dass zu wenig Leute darauf fahren… ;)