FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

verteilte systeme, total, kausal?

verteilte systeme, total, kausal? 2008-03-30 18:54
Anonymer User
könnte mir jemand nochmal die zusammenhänge erklären?

in der ersten klausur wurde gefragt nach systemen die total, aber nich kausal und
kausal, aber nicht total sind.

kann das jemand skizzieren?

ich finde selber keine beschreibung die mir hilf das selber zu vertehen.

RE: verteilte systeme, total, kausal? 2008-03-30 19:20
doodles
also total geordnet heißt das die Nachrichten überall in der gleichen Reihenfolge ankommen
und kausal geordnet heißt, dass eine nachricht, die von einem Prozessor vor einer anderen abgeschickt wird auch vor der anderen ankommt und dass wenn ein Prozessor eine andere nachricht bekommt und danach eine eigene abschickt, dass diese beiden auch in der Reihenfolge ankommen.

Im Skript (Seite 322) sind ja zwei Beispiele, die zeigen, wie das zustande kommen kann.

Bei co, nicht to ist das ganze to, weil es gar keine kausalen Abhängigkeiten gibt.
Bei to, nicht co, nicht ssf ist es to, weil sozusagen beide Prozessoren die Nachricht falschrum bekommen. Damit haben beide die Nachrichten in der gleichen Reihenfolge bekommen aber diese reihenfolge ist nicht kausal geordnet