FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Wechslerin aus Aachen sucht Kontakt und Orientierungshilfe

Wechslerin aus Aachen sucht Kontakt und Orientierungshilfe 2008-03-29 20:59
bugs
Hallo!

Ich bin jetzt zum SS 2008 von Aachen nach Hamburg gewechselt und wollte hier mein Hauptstudium (Informatik Diplom DPO '98) weiterführen/beginnen (hab gerade mein Vordiplom in Aachen gemacht). Leider ist ja jetzt Sommersemester und es gibt keine Orientierungseinheit. Ich steh hier grad ein bisschen auf dem Schlauch und hab gar keine Ahnung, was ich denn genau belegen soll (hab zwar den Studienführer gelesen und das Vorlesungsverzeichnis aber ich weiß eh noch nicht so genau, welchen Schwerpunkt ich nehmen werde).

Dazu kommt noch, dass ich einen drei Monate alten Sohn habe und von daher dieses Semester gaaanz langsam angehen wollte und so richtig dann erst im WS 2008/2009 einsteigen würde.

Von daher suche ich jetzt nach netten Komilitonen, die mich vielleicht ein bisschen an die Hand nehmen könnten und mir raten, was ich dieses Semester schon einmal machen könnte. Gibt es vielleicht auch Seminare/Praktika, die in den Semesterferien als Block stattfinden? Bis dahin wäre mein Kleiner wenigstens schon was größer und ich hätte noch was Zeit, um mich einzugewöhnen. Oder Prüfungen/LNs, für die man gut zu Hause lernen kann ohne zu allen Vorlesungen hingehen zu müssen.

Liebe Grüße
Sarah

RE: Wechslerin aus Aachen sucht Kontakt und Orientierungshilfe 2008-03-30 12:52
tilo
Hallo und willkommen in Hamburg Sarah!

Zum Einstieg könntest du dir die Hauptstudiums-OE-Folien angucken, da steht in etwa beschrieben, was man wo machen muss.
Mit dem Hauptstudium wählst du dir ein Studienprofil, das deinen Interessen nach Möglichkeit entspricht - etwas Spaß will man ja doch ;) Dazu gibt es noch eine Zuordnung zu Studienprofilen, die du dir ausdrucken und an die Wand pinnen kannst, dann siehst du ,was du alles noch vor dir hast. Dank der Einführung des Bachelorstudiengangs gibt es einige der alten Vorlesungen nicht mehr, sodass du die Übergangsregelungen beachten solltest.

Wie man seinen Schwerpunkt wähl? Gute Frage - sieh dir einfach mal das aktuelle KVV (und das der vergangenen Jahre) an und guck, was dich interessiert.

Lernen für Prüfungen ohne Vorlesungen? Dafür siehst du dir am besten die Gedächtnisprotokolle zu vergangenen Prüfungen an, die geben meist einen guten Überblick über das, was dich dort erwartet.

Soviel erstmal von mir, viel Spaß und Erfolg am FBI

RE: Wechslerin aus Aachen sucht Kontakt und Orientierungshilfe 2008-03-30 14:27
Anonymer User
@tilo: doller beitrag, sarah möchte aber an die hand genommen werden.. persönlich, so mit käffchen und so und nicht nur virtuell.. es lebe der virtuelle informatiker

RE: Wechslerin aus Aachen sucht Kontakt und Orientierungshilfe 2008-03-30 17:36
bugs
ja so ungefähr, käffchen könnte ich anbieten :) mir würde aber auch erstmal kontakt per icq reichen
@thilo: aber trotzdem schonmal danke für überhaupt eine antwort und die links

RE: Wechslerin aus Aachen sucht Kontakt und Orientierungshilfe 2008-04-01 04:35
Nonsensius
also… wir haben da noch ganz viele oeler die du ansprechen kannst. Teilweise gestalten diese auch die Haptstudiums oe. Zu den Alten (diplomler oe'lern) gehoeren ausser mir noch einige sehr freundliche Studenten die dir sichelich gerne fuer fragen zur verfuegung stehen und am besten die materialien, die von tilo erwaehnt sind, erlaeutern koennen. Und Falls dir Erklaerung gefallen sollte werden wir versuchen dich auch von der mission zu ueberzeugen und bei der oe mitzumachen (die unglaublich viel spass macht) :) .

RE: Wechslerin aus Aachen sucht Kontakt und Orientierungshilfe 2008-04-01 17:12
Finni
Ey, hast du mal auf den Kalender geschaut?? Wir haben den 1. April.

RE: Wechslerin aus Aachen sucht Kontakt und Orientierungshilfe 2008-04-01 17:21
TriPhoenix
[offtopic]

Ey, hast du mal auf den Kalender geschaut?? Wir haben den 1. April.

Mag sein, trotzdem kein Grund niveaulos zu werden oder alles vollzuschmeißen, da gibts stilvollere Aprilscherze. Diese Art ist nämlich eher nervig und anstrengend.

PS: Das ist alles was ich in diesem Thread dazu verlieren will, ansonsten gibts dazu genug geeignete.
[/offtopic]