FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

Gwv Prüfungen

Gwv Prüfungen 2008-03-27 15:15
Anonymer User
Könnt ihr mal eure eindrücke der Gwv Prüfung posten ,so was die Themen angeht!
Danke

RE: Gwv Prüfungen 2008-03-28 11:28
Anonymer User
Shit, die GWV-Prüfung! Kann man die eigentlich auch noch im Laufe des SoSe08 machen?!

RE: Gwv Prüfungen 2008-03-28 12:22
Viprex
Da gehe ich mal von aus. Vielleicht nicht gerade während der Vorlesungszeit, aber bestimmt nach den Vorlesungen. Man müsste ja nur mal die Profs anschreiben und fragen… :)

RE: Gwv Prüfungen 2008-03-28 12:58
Anonymer User
:-) Ich trau mich nicht. Dann müsste ich ja einen Termin festlegen und anfangen zu lernen….:(

RE: Gwv Prüfungen 2008-03-28 16:17
Viprex
Jepp, geht mri ähnlich. Bin auch völlig demotiviert und weiß noch nicht so recht, wie ich die letzten Prüfungen rumkriegen soll.

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-23 11:16
Anonymer User
Moin!
Gibts hier noch Leute, die auch für die GWV (29./30.09.) lernen?
Oder seid ihr alle "schon":) durch?

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-23 14:47
Viprex
Ich muss auch nochmal ran. Fange heute mit der Vorbereitung für den 30. an.

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-23 19:20
Anonymer User
Juut, dann gibts ja schonmal jemanden, der mal öfter ins Forum guckt. Bin jetzt bei Neumanns Foliensatz 9.
Allerdings noch unschlüssig, was ich mit dem Habel Teil anfangen soll…
Gibts dazu Erfahrungen (Was lohnt sich, was nicht)?
In den GProts kommt mir alles so unbekannt vor!

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-23 20:12
Viprex
Neumann prüft überwiegend seinen Teil und Habel überwiegend eben den Habel Teil. Allerdings kommen dann doch schonmal Grundlagenfragen zum jeweils anderen Teil dran. Das hat mir in meiner 1. Prüfung den Kopf gekostet.

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-23 23:13
Anonymer User
gut zu wissen! dann muss ich ja doch den habel-teil lernen :-(

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-25 12:06
Anonymer User
Können aus dem Neumann-Teil Themen ausgeschlossen werden? Erinnere mich leider nicht mehr daran, inwiefern wir die Kapitel 11-13 noh behandelt hatten…

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-25 12:10
Viprex
Nein, können leider nicht. Wichtig ist, dass du Beispiele kennst und diese korrekt in Beziehung setzt. Was wohl immer dran kommt, ist Semantik. Also die Grundlagen. Dazu auch Wissen aus dem Habel Teil (Semantik, Interpretationstripel, Modell, SLD etc.). Bei den letzten Kapiteln tue ich mir auch immer schwer.

Sag mal, erkläre mir doch mal eben, was phi im Interpretationstripel macht. Und dann auch gleich was Pi macht :)

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-27 14:15
Anonymer User
Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, musste mir das auch nochmal deutlich machen. :)
So wie ich das verstehe:

D steht für die Domain, Elemente der Domäne sind die Individuen/Objekte.

Mithilfe von phi wird aus einer Konstanten c (z.B. tim) ein Individuum/Objekt phi© (z.B. Tim)
[c ist nur ein Symbol (dein Name), phi© soll dabei das physikalische Objekt Tim darstellen]

Pi ordnet jedem n-stelligen Prädikat über eine Funktion einen Wahrheitswert zu
so gilt zum Beispiel Pi(person)('tim)=TRUE oder Pi(person)('wurst)=FALSE
Pi(in)('tim)('schleswig-holstein)=TRUE (es sei denn, du sitzt in Stellingen :-)

Hoffe, ich habe das so einigermaßen aufn Punkt gebracht..

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-29 09:12
Viprex
sehe ich auch so. Habe es auch so verstanden. Kannst du auch was zu SLD Resolution sagen?

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-29 16:37
Viprex
Hatte heute jemand Prüfung und mag kurz berichten, wie Stimmung und Ablauf waren?

RE: Gwv Prüfungen 2008-09-29 22:36
Anonymer User
Moin!
Nee, zur SLD-Resolution kann ich leider gar nix sagen. Ich hoffe mal, dass das, was ich gemacht hab, überhaupt für morgen reicht!! Viel Erfolg!