FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Methodenkompetenz im anderen FB

Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 14:50
Anonymer User
Moin!
Kann mir jemand kompetent und präzise sagen, ob man sein Methodenkompetenz-Dingens auch in einem anderen Fachbereich machen kann? Bin im 6. Semester und habs ein wenig vor mir hergeschoben :-)
Gibt es jemanden, der diesbezüglich Empfehlungen hat? (interessantes Thema, hoher Frauenanteil etc. ? ;-))

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 15:13
Fred
hoher Frauenanteil
Gibt's eigentlich noch diese Admina-Veranstaltungen?

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 18:17
Julian F.
Zumindest als Proseminar, ja - allerdings wohl tatsächlich nur für Studentinnen. Eine Anmeldebeschränkung diesbezüglich scheint es nicht zu geben, aber es steht explizit im Text. Vielleicht lassen sie ja eine Höreranmeldung zu. ;)

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 18:20
Loom
Gibt's eigentlich noch diese Admina-Veranstaltungen?
ja, gibt es:
18.128       Proseminar Admina - Informatik praxisnah
                 2st. Blockseminar, Vorbereitungstreffen am Di, 01.04.08, 16 Uhr, D–212  Ingrid Schirmer
Nur mitmachen als Mann sieht schlecht aus (aber dürfen die einen ausschließen?):
Alle Teilnehmerinnen und Organisatoren sind Frauen.
Dies ist allerdings Fachbereich Informatik. Zu anderen Fachbereichen: keine Ahnung [28]

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 18:44
Fred
Wer hat denn diesen Text verfasst?
Durch den praktischen Umgang bleiben die Themen besser im Gedächtnis, und die Studentinnen beschäftigen sich intensiver mit dem Stoff. Der Lerneffekt ist also viel größer als wenn bei einem Vortrag alleine.

"Alle Teilnehmerinnen und Organisatoren sind Frauen." -> OK, dann gründe ich halt eine Gegenbewegung:
Das Besondere an Adminus ist, dass die Themen lediglich durch einen Vortrag theoretisch vorgestellt werden, ohne anschließend durch praktische Übungen vertieft zu werden. Durch den mangelnden praktischen Umgang bleiben die Themen schlechter im Gedächtnis, und die Studenten beschäftigen sich weniger intensiv mit dem Stoff. Dadurch bleibt mehr Zeit für Kickern und Biertrinken.

Hm, heisst es "Biertrinken", "Bier trinken" oder "Bier Trinken"?

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 19:24
DualJ
Nur mitmachen als Mann sieht schlecht aus (aber dürfen die einen ausschließen?):
Nein, dürfen sie nicht und ich kenne zumindest einen Fall, wo ein Student daran teilgenommen hat.

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 20:01
rothose86
Ein wenig offtopic: Wann gibt es eigentlich die Noten für das MK in STINE? Erst wenn das Semester abgelaufen ist, also am 1.4.?

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 20:11
Nowareclient
Wenn der Veranstalter deiner MK-Veranstaltung die Noten an das Prüfungsamt gemeldet hat und das Prüfungsamt Zeit gefunden hat, die Noten in STiNE einzutragen bzw. wenn der Veranstalter die Noten in STiNE eingetragen hat. Ggf. kannst du beim Veranstalter nachfragen, wann es denn losgeht.

Übrigens: Für MK gibt es gar keine Noten! Je nach Lust und Laune von STiNE steht dort statt der Note mal ein b wie bestanden oder eine 1.0.

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 20:16
T
[offtopic]
Übrigens: Für MK gibt es gar keine Noten! Je nach Lust und Laune von STiNE steht dort statt der Note mal ein b wie bestanden oder eine 1.0.
also bei mir steht da 2,7.
(da hat arno rolf sich noch drüber aufgeregt, dass er plötzlich noch noten vergeben soll)
[edit]
Ähh, das driftet ein bißchen ab. :-)
ups, stimmt. +[#offtopic]
[/edit]
[/offtopic]

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 20:45
Anonymer User
Ähh, das driftet ein bißchen ab. :-) Kann jemand auch was zum Thema sagen?

RE: Methodenkompetenz im anderen FB 2008-03-27 22:04
Loom
Das kommt davon wenn man Frauen ins Spiel bringt [24]