FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB, Löschen in B-Bäumen

GDB, Löschen in B-Bäumen 2008-03-25 20:21
Anonymer User
Zu der Musterlösung zu Aufgabe 9 b) http://vsis-www.informatik.uni-hamburg.de/teaching/ws-07.08/gdb/Aufgaben/gdb_loesung7.pdf
hätte ich 2 Fragen:
1.Beim Löschen von 50 wird ein Ausgleich gemacht und nicht ein Mischen mit (25,27,30,40).Kann es sein, dass beide Verfahren an dieser Stelle richtig wären?

2.Beim Löschen von 54 schreiben Sie, dass es sich hierbei um ein einfaches Löschen handelt.Einfaches Löschen tritt meines Erachtens nur in den Blättern auf und nicht im inneren Knoten(hier sogar in der Wurzel). Nachträglich wird ja der gelöschte Schlüssel(54) mit 55 aufgefüllt/"ausgeglichen", wobei es nicht das vollständige Ausgleichen ist.

RE: GDB, Löschen in B-Bäumen 2008-03-25 20:41
T
1.Beim Löschen von 50 wird ein Ausgleich gemacht und nicht ein Mischen mit (25,27,30,40).Kann es sein, dass beide Verfahren an dieser Stelle richtig wären?
üblicherweise gleicht man lieber aus als zu mischen, weil mischen teurer ist.

(ritter meinte aber, dass in manchen fällen auch mal gemischt wird um so in zukunft ausgleichsoperationen sparen zu können. für so eine aufgabe sollte man sich aber wohl an den standard halten - also ausgleichen)

2.Beim Löschen von 54 schreiben Sie, dass es sich hierbei um ein einfaches Löschen handelt.
ok, hier werden mehrere knoten verändert. trotzem heisst das 'einfaches löschen' weil eben keiner der sonderfälle ausgleichen oder mischen auftritt.

RE: GDB, Löschen in B-Bäumen 2008-03-25 21:04
Anonymer User
Das ist eine super Antwort.Danke!