FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun?

Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-25 13:31
Alexander_W
Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun?

bei mir siehts wohl in DM so aus, dass ich auch den letzten Versuch nicht gepackt habe. Was geht danach noch? weiß jemand von euch Bescheid? sollte man mit der Proffessorin reden? mit dem Prüfungsamt (welches im Moment im Urlaub ist, deshalb frage ich schon mal hier nach) oder mit dem Mentor? Hat man da überhaupt noch irgenwelche Chancen?

wenn nicht, was darf man in Deutschland alles nicht mehr studieren, wenn man Mathe DM nicht bestanden hat? Nichts mehr, wo Mathe auftaucht, das wäre bissel krass oder?

Wer paar Links zu solchen Informationen hat, die nehme ich auch gerne.

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-25 13:38
Marrow
Die Studienfachberatung ist in deinem Fall die beste Adresse, denke ich.

Zum nicht mehr studieren: Beim Diplom war es keine Informatik mehr an einer Uni, aber durchaus noch an FHen (wie die Regelungen bei Bindestrichinformatiken war, weiß ich nicht).

Aber geh erstmal zu Herrn Hansmann, evtl. gibt es für dich Möglichkeiten bzgl. eines Antrags an den Prüfungsausschuss oder ähliches (deine genauen Umstände willst du vermutlich nicht hier öffentlich ausbreiten).

http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/studienberatung.shtml
Morgen 9:00-12:30 wäre das. Kannst dich ja vielleicht per Mail noch vorher anmelden oder Anfragen machen.

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-25 13:48
Slater
muss man nicht schon vor einer letzten Prüfungschance zur Beratung?
oder war das nur bei > 6 Semester im Grundstudium

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-25 13:53
Marrow
muss man nicht schon vor einer letzten Prüfungschance zur Beratung?
oder war das nur bei > 6 Semester im Grundstudium
Vor dem dritten Prüfungsversuch musste man bei Diplom.
Beim Bachelor sind Fristenregelungen bei den Pflichtmodulen. Sprich wenn jemand sich sicher ist, kann er auch nur zur letzten Chance hingehen, soweit ich weiß.

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-25 15:46
GroßerSchöpfer
bei mir siehts wohl in DM so aus, dass ich auch den letzten Versuch nicht gepackt habe. Was geht danach noch? weiß jemand von euch Bescheid? sollte man mit der Proffessorin reden? mit dem Prüfungsamt (welches im Moment im Urlaub ist, deshalb frage ich schon mal hier nach) oder mit dem Mentor? Hat man da überhaupt noch irgenwelche Chancen?

Naja, es kommt ganz darauf an, was du machen willst. Auf jeden Fall hast du ja das Recht die Klausur einzusehen, und wenn es auf der Kippe steht vielleicht noch irgendwo einen Punkt raushandeln.

Ansonsten kannst du eine Fristverlängerung beantragen, wenn es irgendwelche Außerordentlichen Gründe gibt, warum du das Modul nicht bestanden hast (Krankheit, Todesfall in der Familie o. ä.).

Aber eine einfache Lösung gibt es da erst mal nicht.

wenn nicht, was darf man in Deutschland alles nicht mehr studieren, wenn man Mathe DM nicht bestanden hat? Nichts mehr, wo Mathe auftaucht, das wäre bissel krass oder?

Dafür gibt es keine pauschale (geschweige denn bundeseinheitliche) Regelung. Du musst in die Prüfungsordnung des jeweiligen Studiengangs schauen was da steht, das gilt dann.

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-25 16:18
Alexander_W
ich arbeite schon seit Beginn Dezember 16 - 20 Stunden die Woche, bin aber erst seit diesem Semester Teilzeitstudent. Könnte ich da also vielleicht noch ein Semester rausholen, weil ich einfach nicht genug Zeit zum Lernen hatte, arbeitsbedingt?!

ist ja auf jeden Fall ein Versuch wert?!

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-25 17:36
Nowareclient
Besprich das am Besten mal mit Werner Hansmann (s.o.). Er kann dir da genauere Infos geben. Zum Thema Teilzeitstudium: Wenn du jetzt ins Teilzeitstudium wechselst, kannst du dir vielleicht einen individuellen Studienplan vom Prüfungsausschuss genehmigen lassen, in dem DM weiter hinten liegt, aber da bin ich mir auch nicht ganz sicher, ob das Erfolg hat. Der Teilzeit-Regel-Studienplan (der aber für dich vermutlich nicht gilt, weil du vorher Vollzeit studiert hast; du brauchst also einen individuellen Plan in Absprache mit Werner Hansmann oder deinem Mentor und dem Prüfungs-Ausschuss) sieht auch fürs Teilzeitstudium keine andere Referenzsemester-Regelung für DM vor. Aber in einem individuellen Plan kannst du das evt. noch "retten".

Ideen zur Strategie (wie hier schon genannt):
1.) So früh wie möglich mit Werner Hansmann sprechen (also am Besten morgen).
2.) Andere Optionen abklären (z.B. anderer Studiengang, usw.)
3.) Klausureinsicht beantragen, um zu schauen, wie knapp es wirklich war.
4.) Nicht verrückt machen, evt. hast du ja doch bestanden.

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-31 15:33
Alexander_W
hi all

also.. bei mir gings leider nicht gut aus und ich habe nicht bestanden.

an den Herrn Hansmann habe ich auch eine Mail geschrieben, doch da kam nichts zurück. Hatte letzten Mittwoch leider keine Zeit.

soll ich diese Mittwoch einfach mal hingehen? wird er Zeit für mich haben?

danke für eure Infos hier

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-03-31 15:43
Nowareclient
Normalerweise sollte Herr Hansmann vor Ort sein. Im Notfall kannst du ihn ja auch anrufen und fragen, ob er da sein wird. Bevor du umsonst hinfährst… http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/cms/people/13

Edit: Wenn ein Termin ausfällt, steht das normaler Weise auf der Seite der Studienberatung. In den nächsten Wochen ist das ein paar Mal der Fall, habe jetzt aber nicht genau im Kopf, wann das ist.

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-10-05 17:54
Anonymer User
hallo Alexander_W !
Wie ist das damals bei dir ausgegangen ? hast du noch eine Chance bekommen ?
Viele stehen jetzt warscheinlich vor einem ähnlichen Problem denke ich.

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-10-05 19:22
Anonymer User
Soweit ich weiß hat es bei ihm leider nicht geklappt..

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-10-07 15:31
Ivy
Doch es hat bei ihm geklappt!!
Da Alex Mitte des Semester angefangen hat zu arbeiten, konnte er kein Teilzeitstudium mehr anmelden und hat deshalb einen Härtefallantrag gestellt, dieser wurde bewilligt und er hat noch einen Versuch für DM bekommen…
Aber es gibt immer eine Möglichkeit einen Härtefallantrag zu beantragen, du brauchst nur einen guten Grund: Arbeit, Krankheit, Unfall, Visum… (habe da einiges gehört)

RE: Ein Modul nicht bestanden nach dem letzten Versuch und nun? 2008-10-07 17:52
Anonymer User
…du brauchst nur einen guten Grund: Arbeit, Krankheit, Unfall, Visum…

"Chronische Faulheit" z.B. auch? Das wär bei mir mal ehrlich gewesen…