FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Ah, dafür gehen die Studiengebühren also drauf

Ah, dafür gehen die Studiengebühren also drauf 2008-03-25 09:50
Anonymer User
Endlich mal eine sinnvolle Ausgabe.

"Uni Hamburg baut an Campus in Second Life"
http://www.welt.de/hamburg/article1832094/Uni_Hamburg_baut_an_Campus_in_Second_Life.html

RE: Ah, dafür gehen die Studiengebühren also drauf 2008-03-25 09:55
Popcorn
Ja? Mir scheint das eher so, wie das Ergebnis eines Wi-Infler Seminars/Projektes.

RE: Ah, dafür gehen die Studiengebühren also drauf 2008-03-25 10:02
Slater
der passendere Artikel zur Verwendung ist

Neue Bücher, neue Computer, mehr Personal
http://www.abendblatt.de/daten/2008/03/17/859319.html

Die Arbeitsbedingungen an Hamburgs größter Hochschule verbessern sich dank der vor knapp einem Jahr eingeführten Studiengebühren spürbar. "Nachdem die Universität aufgrund fehlender Mittel jahrzehntelang in Sachen Ausstattung und Technik nur wenig zu bieten hatte, müssen selbst wir als Studiengebührengegner einräumen: Es hat sich etwas getan", sagt der AStA-Vorsitzende Torsten Hönisch (Jusos).

RE: Ah, dafür gehen die Studiengebühren also drauf 2008-03-25 13:26
jo
In die Modernisierung von drei PC-Räumen für die Wirtschaftswissenschaften flossen 65 000 Euro aus Studiengebühren.

Bekommen wir auch nen neuen Computerraum für 65.000? ;)

RE: Ah, dafür gehen die Studiengebühren also drauf 2008-03-25 13:50
Popcorn
Es geht um drei, nicht einen. Und in der Regel wird man wohl nicht so kleine, luxeriöse 8er-Einheiten wie bei uns haben, sondern schon mit ein paar mehr Geräten. Wenn dann für jeden noch mal ein gesundern Stuhl dazukommt, man die Verkabelung, Arbeitsstunden, etc… hinzurrechnet, ist dass doch ein nicht so unerwarteter Preis.

RE: Ah, dafür gehen die Studiengebühren also drauf 2008-03-25 15:02
Nowareclient
Bekommen wir auch nen neuen Computerraum für 65.000? ;)

Nein. Es wurde (IMHO realistisch) eingeschätzt, dass zur Zeit keine neue IT (jedenfalls nicht in diesem Umfang) nötig ist. Es wurden jedoch neue Stühle für den PC-Pool (u.a.) aus Studiengebühren angeschafft. Außerdem wurde diskutiert, 2 Blindenarbeitsplätze anzuschaffen, dies wurde AFAIK aber erst mal zurückgestellt, da der Bedarf aktuell wohl nicht da ist.

RE: Ah, dafür gehen die Studiengebühren also drauf 2008-03-25 23:01
Muelli
Die Stuehle zum Preis von >150 Euro pro Stueck, einen ganzen Raum auf 3GB Speicher aufgeruestet (damit man, aeh, drei Eclipse starten kann..?) und neue Monitore kommen fuer Studiengebuehren AFAIK.

Die alten Stuehle? Naja, waren bestimmt hin…. Verbessern die die Studienbedingugen? Na klar…
Mehr Arbeitsspeicher ist bekanntlich immer gut. Aber verbessert eine Krampfaufruestung von 2GB auf 3GB die Studienbedingungen? Ganz doll. Genau wie eine Rampe fuer Haus F, Buecher fuer die Bib die keiner liest, Tutoriengelder, die keiner braucht oder Stellen, die man vor einem Semester gestrichen hat. Schoene neue Welt.