FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Diplomarbeit Thema ausarbeiten

Diplomarbeit Thema ausarbeiten 2008-03-20 22:59
slaYer977
Moin,

ich bin gerade dabei mein Thema für die Diplomarbeit auszuarbeiten.
Ich hatte auch schon ein erstes Gespräch mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter, bei dem ich gerne die Arbeit schreiben möchte. Im Gespräch ging es erst mal nur darum, dass ich meine Idee vorstelle. Also in welche Richtung es gehen soll usw…

Komentar vom Mitarbeiter war, dass meine Idee zwar für eine Bachelorarbeit ausreichen würde, aber noch nicht für eine Diplomarbeit. Und dass wir das noch ein wenig ausarbeiten müssen, um den Prof. mit meinem Vorschlag überzeugen zu können.

Kritikpunkte waren:
- Umfang scheint zu wenig zu sein
- Titel klingt nicht wissenschaftlich genug
- Titel darf keine Ähnlichkeit mit schon geschriebenen Diplomarbeiten haben (also von anderen Studenten)
- Die Arbeit selbst muss teils praktisch und wissenschaftlich sein.


Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche Anforderung an eine Diplomarbeit gestellt werden.
Gibt es dazu irgendwelche Dokumente? Richtlinien o.ä.?

Ich erhoffe mir so ein besseres Bild machen zu können, welche Anforderungen mein Thema erfüllen muss, so dass ich mein Thema soweit ausbauen kann, dass ein Prof mein Vorhaben abnickt. Auch andere Informationsquellen, wo man sich Denkanstöße oder Beispiele anschauen kann sind herzlich willkommen.


Gruß und Frohe Ostertage
-slaYer977-

RE: Diplomarbeit Thema ausarbeiten 2008-03-20 23:36
Anonymer User
mal son schuss ins blaue: http://www.bui.haw-hamburg.de/pers/klaus.lorenzen/ASP/wisskrit.pdf

RE: Diplomarbeit Thema ausarbeiten 2008-03-21 10:46
slaYer977
Hey, danke!

Das ist schon mal nicht schlecht. Ist jetzt natürlich die Frage, ob unsere UNI dass genauso sieht. FH ist ja immer praxisnaher und sieht das alles evtl. etwas lockerer.
Gibt es so ein Dokument nicht von unserer UNI bzw. vom Fachbereich/Department Informatik?

RE: Diplomarbeit Thema ausarbeiten 2008-03-21 12:47
DJ-SilVerStaR
also ich hab kurz gegoogled und hab da auf anhieb nur das gefunden, was ich oben gepostet hatte. Am besten du schaust mal selbst einmal, indem du mit den suchparametern rumspielst…

RE: Diplomarbeit Thema ausarbeiten 2008-03-21 12:51
JimiHendrix
Hast du dir schon andere Arbeiten angeschaut?

http://lhopc4.rrz.uni-hamburg.de:8080/DB=1.18/CMD?ACT=SRCHA&IKT=1016&SRT=YOP&TRM=Diplomarbeit

vielleicht helfen die ja..

ebenfalls frohe Ostern!