FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Hilfe! Ich wollte bei Herrn Posegga DA und Schwerpunktprüfung machen, aber...

Hilfe! Ich wollte bei Herrn Posegga DA und Schwerpunktprüfung machen, aber... 2008-03-16 11:34
slaYer977
nun geht Herr Posegga ja zum 1.4. von unserer UNI.

Was gibt es da für Regelungen, wenn ein Prof. die UNI verlässt?

Ich meine, ich habe jetzt über die Semester hin die Schwerpunktsvorlesungen gehört, mir meinen Schwerpunktsprofilzettel von Herrn Posegga unterschreiben lassen (vor ca. 2 Wochen) und nun verlässt Herr Posegga zum 1.4. die UNI. Da muss es doch eine Lösung geben, dass ich mich trotzdem über diese Vorlesungen bei Herrn Posegga prüfen lasse, oder? (Kann ja nicht sein, dass man die Vorlesungen hört, die Seminare und Projekte bei SVS macht und man sich dann was komplett anderes suchen muss, weil der Prof. ein besseres Angebot von einer anderen UNI bekommen hat, o.ä.) Die Prüfung will ich aber erst gegen Ende des Jahres machen. (ca. November)

Ferner wollte ich im Mai/Juni mit meiner Diplomarbeit bei Herrn Posegga anfange. Auch hier würde mich interessieren, welche Möglichkeiten bzw. Lösungen es hier prinzipiell gibt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man als Student dann einfach Pech gehabt hat und alle Vorlesungen, Seminare, Projekte für die Katz waren. Ich bin mir sicher es gibt da vernünftige Lösungen, oder?

RE: Hilfe! Ich wollte bei Herrn Posegga DA und Schwerpunktprüfung machen, aber... 2008-03-16 16:43
GroßerSchöpfer
Was die Schwerpunktprüfung angeht, so wird her Posegga da sicher mit sich reden lassen, zumal er deinen Plan ja schon genehmigt hat, und damit seine Bereitschaft erklärt hat dich zu Prüfen. Auch wenn du dann wahrscheinlich zur Prüfung nach Passau fahren musst.

Für die Diplomarbeit gilt im Prinzip das gleiche, die kannst du auch nach hiesiger Prüfungsordnung in Passau machen, wobei das natürlich zum hin und her Pendeln recht weit ist, und es ist wahrscheinlich nicht so praktisch mit deinem Betreuer nur per Mail in Kontakt zu stehen. Ansonsten musst du halt andere in Frage kommende Betreuer fragen.

RE: Hilfe! Ich wollte bei Herrn Posegga DA und Schwerpunktprüfung machen, aber... 2008-03-16 16:57
Popcorn
Also bei der Diplomarbeit habe ich kein einziges Mal mit ihm gesprochen und nur mit meinem WiMi. Wenn der entsprechende WiMi hier bleibt…

Ansonsten Passau? Ich dachte Potsdam?

RE: Hilfe! Ich wollte bei Herrn Posegga DA und Schwerpunktprüfung machen, aber... 2008-03-16 18:00
GroßerSchöpfer
Also bei der Diplomarbeit habe ich kein einziges Mal mit ihm gesprochen und nur mit meinem WiMi.  Wenn der entsprechende WiMi hier bleibt…

So sollte es ja eigentlich nicht sein. Aber wenn es eh darauf hinausläuft, dann …

Ansonsten Passau? Ich dachte Potsdam?

Ja, Passau. Noch ein Stück weiter weg.

RE: Hilfe! Ich wollte bei Herrn Posegga DA und Schwerpunktprüfung machen, aber... 2008-03-16 19:43
slaYer977
Wegen Schwerpunktsprüfung nach Passau fahren und die Diplomarbeit hier mit dem WiMA zu machen und mit Herrn Posegga da nur per Mail Kontakt zu haben
–> Damit kann ich leben.

(Muss der Prof. denn nicht bei dem Oberseminar dabei sein, wenn ich meine Diplomarbeit vortrage?)

Ich hoffe nur, dass Herr Posegga damit einverstanden ist. Vielleicht wird Herr Posegga ja auch Schwerpunktstermine in Hamburg anbieten. Wer weiß… Werde micht nächste Woche mal etwas schlau machen.

RE: Hilfe! Ich wollte bei Herrn Posegga DA und Schwerpunktprüfung machen, aber... 2008-03-16 21:10
Popcorn
(Muss der Prof. denn nicht bei dem Oberseminar dabei sein, wenn ich meine Diplomarbeit vortrage?)
Nö, nö. Der kann ja auch so mal krank sein oder anderes vor haben. Das kann ich mit Sicherheit sagen, war bei mir auch nicht da.