FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Einstiegsgehalt

Einstiegsgehalt 2008-03-15 14:29
Anonymer User
Hallo,
ich werde demnächst meine DA abgeben und bin schon so langsam auf Jobsuche.
Allerdings fehlt mir ein wenig eine Richtgröße was ich bei der Frage nach dem Einstiegsghalt sagen soll.
Typische Laufbahn, ein wenig während des Studiums Internet-Seiten geschrubbt (PHP, HTML etc.), 2 Java-Projekte bei VSIS/SWT absolviert, keine wirklichen Firmen-Erfahrungen in Java. Bewerbung auf Java-Software-Entwickler-Stellen. Alter: 28.

1. Was würdet Ihr mir raten?
2. Was verdient Ihr selbst so als Einsteiger?

Danke im voraus!

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 14:43
Anonymer User
Das hängt doch ganz entscheidet von anderen Kritieren ab:
Praktika?
relevante Nebenjobs?
Sonstige praktische Erfahrungen?
Auslandsaufenthalte?
Abschlussnote?
Sprachkenntnisse?
Branche?
Unternehmensgröße?

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 15:11
skillz
Ich habe bei meinem ersten Job keinerlei Berufserfahrung oder Praktika gehabt und habe 35.000 Euro brutto jährlich gekriegt plus Firmenwagen mit Tankkarten. Da musste ich allerdings äußerst viel quer durch Deutschland fahren (Consulting-Job) und habe die Stelle wieder gekündigt.

Jetzt habe ich 3 Monate Berufserfahrung und bekomme ab 1. April für meine Stelle roundabout 37.000 Euro brutto im Jahr, macht ca. 1600 Euro netto im Monat. Und das ist erst eine Trainee-Stelle für 12 Monate im Bereich Infrastruktur und IT Security. Danach geht das Gehalt natürlich in die Höhe. Finde ich persönlich für meine mangelnden Praxiskenntnisse schon sehr gut.

In allen Bewerbungsgesprächen, die ich geführt habe, hat sich aber auch keiner über meine Mindestforderung von 37.000 Euro gewundert. Die Spanne bei Informatikern liegt beim Einstiegsgehalt zwischen 35.000 und 40.000 Euro jährlich.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 16:19
XPhilosoph
In allen Bewerbungsgesprächen, die ich geführt habe, hat sich aber auch keiner über meine Mindestforderung von 37.000 Euro gewundert. Die Spanne bei Informatikern liegt beim Einstiegsgehalt zwischen 35.000 und 40.000 Euro jährlich.
Worauf basiert diese Aussage? Mir scheint das Intervall zu niedrig zu sein, v.a. wenn man IT-Beratungshäuser berücksichtigt.

@Thread-Ersteller:
Sag lieber eine zu hohe als eine zu niedrige Zahl. Ohne jetzt die näheren Umstände zu kennen, würde ich mit 42k € VHB in die Verhandlung einsteigen. Das ist viel (je nach Stelle), aber nicht so viel, dass sie deswegen die Verhandlung mit dir abbrechen würden (ohne Gewähr).

Prinzipiell kann es auch lohnend sein, sich möglichst lange um die Nennung einer Zahl zu drücken, damit die Firma zuerst einen Eckpunkt feststeckt. In deren Budget wurde ja bereits eine Stelle mit einer festen Kostenzahl eingeplant.
Nennen sie weniger, kannst du sie hochhandeln; nennen sie mehr, als du dir gedacht hättest, kannst du sie ebenfalls hochhandeln. ;)

Für einen selbst kann es auch hilfreich sein, sich drei Eckwerte zu überlegen:
  • das Gehalt, unter dem du die Stelle nicht annehmen würdest
  • dein "optimales" Gehalt
  • dein Traumgehalt, bei dem du nicht das Gefühl hättest, komplett überbezahlt zu sein

Viel Erfolg!

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 16:26
Popcorn
Also nach dem was ich im Spiegel und Focus zu Einstiegsgehältern von Studenten gelesen habe, kommt das ganz gut hin. Dass es dann praktisch zu wenig ist, dass will ich gar nicht bestreiten. ;)

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 16:29
XPhilosoph
Studenten allgemein? Das kann natürlich sein. Ein Diplom in Soziologie lässt sich wohl meistens nicht so gut wirtschaftlich verwerten.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 16:35
Popcorn
[22] Informatikstudenten mit Hochschulabschluss in den ersten zwei Jahren.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 18:35
Anonymer User
Laut http://www.spiegel.de/unispiegel/jobundberuf/0,1518,480673,00.html steigen Softwareentwickler mit bis zu 2 Jahren Berufserfahrung mit 37000 bis 43000 ein. Aber es gibt natürlich große Unterschiede zwischen den Branchen und hinsichtlich der Unternehmensgröße. Praktische Erfahrung als wichtigstes Kriterium für die persönliche Qualifikation sind sicherlich auch wichtig für das Einstiegsgehalt.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 19:34
Anonymer User
ein idiot der sich unter 42000 verkauft

es leben die trottel :-)

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 20:08
skillz
ein idiot der sich unter 42000 verkauft

es leben die trottel :-)

Eine Hanswurst, die anonym trollt.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-15 20:41
Popcorn
So anonym ist der gar nicht. Das ist unser Schnucki mit Interpunktions- und Großschreibschwäche. [22]

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-16 08:53
Anonymer User
es ist aber so, warum seid ihr informatiker so dumm und bietet euch so billig an. das drückt den schnitt
verkauft eure leistung doch mal marktgerecht.

naja.. ihr kanns mir ja vorstellen… hauptsache programmieren und pizza und cola ist drin…
rasierer und schere braucht ihr eh net, denn langer bart und lange haare gehören zu eurem wohl-fühl-look

bahh.. ich hasse den durchschnitts-informatiker.. ich hätte lieber BWL studieren sollen

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-16 13:51
Tytus
Also dieses Thema würde mich auch interessieren. Vor allem wie man Umfragen wie beispielsweise die aktuelle von IG-Metall im Bezug zur Realität deuten sollte:

http://www.jugend.igmetall.de/content.studium/content.studium.2/index.html

Die dort angegebenen Zahlen fallen deutlich höher aus als, die von skillz genannten.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-16 14:19
Farcon
In der c't 6/2008 ist ein IT-Gehaltsspiegel.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-16 14:41
Anonymer User
Laut Alma Mater im IT-Bereich ca. 39500 im Median. Je nach Branche, Unternehmensgröße und Ort mit einem Unterschied von bis zu +-5000/Jahr.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-16 14:52
Fred
warum seid ihr informatiker so dumm und bietet euch so billig an.
[…]
hauptsache programmieren und pizza und cola ist drin…
[…]
langer bart und lange haare gehören zu eurem wohl-fühl-look
Ich kann nicht mehr [28]

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-16 16:43
skillz
Plattitüde lass nach.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 07:53
Anonymer User
http://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9483&pid=97009#pid97009

angebot und nachfrage bestimmen den markt, daran kann auch skillz mit seinem dumpinglohn nix ändern

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 07:53
Anonymer User
selbst die inder verkaufen sich teurer als skillz

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 09:03
skillz
Ihr könnt das sehen, wie ihr wollt. Ich bin mit meiner Stelle äußerst zufrieden und mir stehen dort alle Wege offen. Da sind viele Schulungen mit bei, Herstellerzertifikate, Hospitationen etc., und das bei einer 38h-Woche. 37000 ist für mich definitiv kein Dumpinglohn.

Und wenn das jemand anders sieht, ist das in Ordnung. Aber es zeugt nicht von Intelligenz, mich deswegen als "Idiot" oder "Trottel" zu beschimpfen. Ich bin jetzt gerade 24 Jahre alt geworden und in einem Jahr steig ich sowieso in eine höhere Gehaltsklasse ein. Wo ist das Problem? Ich finde das eine gute Leistung.

naja.. ihr kanns mir ja vorstellen… hauptsache programmieren und pizza und cola ist drin…
rasierer und schere braucht ihr eh net, denn langer bart und lange haare gehören zu eurem wohl-fühl-look
Und stell Dir vor, ich hab lange Haare und brauche weder Rasierer noch Schere. Bin nämlich weiblich.
bahh.. ich hasse den durchschnitts-informatiker.. ich hätte lieber BWL studieren sollen
Mit Deiner plumpen und beleidigenden Art wirst Du in jeder Gesellschaft anecken.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 10:29
Anonymer User
es ist aber so, warum seid ihr informatiker so dumm und bietet euch so billig an. das drückt den schnitt
verkauft eure leistung doch mal marktgerecht.

naja.. ihr kanns mir ja vorstellen… hauptsache programmieren und pizza und cola ist drin…
rasierer und schere braucht ihr eh net, denn langer bart und lange haare gehören zu eurem wohl-fühl-look

bahh.. ich hasse den durchschnitts-informatiker.. ich hätte lieber BWL studieren sollen

Schon mal daran gedacht, dass es Leute gibt die etwas studieren ohne direkt an das Geld oder die Zukunft zu denken, sondern aus Liebe zum Fach?
Wieso hasst du den Durchschnitts-Informatiker? Nur weil er nicht primär auf OBERFLÄCHLICHE Dinge wie "Schön-Aussehen" oder "sich gut verkaufen" achtet?

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 11:14
Anonymer User
Von "Hass" zu sprechen ist wohl ziemlich übertrieben, aber der Umgang mit einigen Informatikern ist schon schwierig. Man muss auch nicht schön aussehen, aber ein gepflegtes Aussehen tut dem sozialen Umgang sehr gut. Leider fehlt es daran bei einigen Kommilitonen und das spielt nicht nur beim Gehalt eine Rolle, sondern beeinflusst auch die Studienwahl von zukünftigen Studenten. Soll heißen, durch die Eigenarten einiger Kommilitonen werden einige Interessenten von diesem schönen Studienfach abgeschreckt, was nicht nur schade ist, sondern im Sinne unserer Volkswirtschaft auch schädlich.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 11:35
Anonymer User
Ist zwar bißchen OT, aber ich finde es etwas übertrieben, was hier abgeht. Man kann sich ja wohl immernoch aussuchen mit wem man engeren Kontakt will und sich somit auch die sog. 'normalen' Informatiker. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich hinter mancher komischer Friesur ein durchaus netter Charakter verbirgt.
Wer sich von dem Image eines Informatikers abschrecken lässt, sollte nochmal drüber nachdenken, ob er das studieren will oder ob es nicht scheißegal ist und er selbst dieses brechen kann…

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 12:11
Popcorn
Gehalt hin, Gehalt her. Allein wegen der 38-Stunden-Woche ist der Job ein Traum. Bin jetzt etwas über einen Monat Selbständig unterwegs… Skillz, Du machst das schon ganz richtig. ;) [14]

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 12:23
Anonymer User
Ich denke auch, dass eine 38 Stundenwoche mit 37000/Jahr insbesondere als Trainee in Ordnung geht. Ist ja quasi wie Dauerurlaub mit den Arbeitszeiten ;-)

Ich kenne Leute, die verdienen weniger, und arbeiten 20 Stunden die Woche mehr als Einsteiger. (Beratung)

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 18:54
McCancey
Also wenn ich meinen Stundenlohn auf eine 38 Stunde Woche hochrechne komme ich auf 39000 / per Anno. (Nicht dass ich als noch-Student so viel arbeiten könnte…) Und das ohne irgendwelche formalen Qualifikationen. Da sollte doch nach dem Abschluss mehr drin sein, oder muss ich mich drauf einstellen, mit abgeschlossenem Diplom weniger zu bekommen als ein Werksstudent?

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 19:07
Anonymer User
Anscheindend scheinst du ein recht gutes Werkstudentengehalt zu haben (>21€/Std.). Da kann es dir passieren, dass du mit dieser Milchmädchenrechnung auf ein höheres Gehalt kommst. Die vermeintliche Gehaltsschmälerung liegt in den Abgaben begründet, die sowohl du als auch dein Arbeitgeber leisten müssen, wenn du regulär beschäftigt bist.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 19:36
Marrow
Wikipedia
Die Lohnnebenkosten in Deutschland liegen 2007 bei rund 40,6 Prozent des Bruttolohnes (gesetzliche Rentenversicherung 19,9 Prozent, Krankenversicherung durchschnittlich 13,3 Prozent + 0,9 Prozent Zusatzbeitrag der Arbeitnehmer, Pflegeversicherung 1,7 Prozent, Arbeitslosenversicherung 3,3 Prozent) bis zu den jeweiligen Beitragsbemessungsgrenzen.

Zu 100% werden u. a. folgende Beiträge vom Arbeitgeber getragen

1. Beiträge zur Berufsgenossenschaft (Unfallversicherung)
2. Umlagen nach dem Aufwendungsausgleichsgesetz
3. Urlaubsentgelt nach BUrlG als Entgeltfortzahlung während des Urlaubs

Der vom Arbeitgeber zu tragende Gesamtbeitrag liegt damit bei knapp 23% des Bruttolohns des Arbeitnehmers bis zur Höhe von zwei jährlich neu bestimmten Beitragsbemessungsgrenzen. Für Gehaltsanteile, die über einer Beitragsbemessungsgrenze liegen, fallen keinerlei Sozialversicherungsbeiträge mehr an.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-17 23:24
NaZo
[offtopic]
ich hätte lieber BWL studieren sollen
Das glaube ich allerdings auch… jedenfalls wenn man vom studienfachspezifischen Klischee ausgeht, würde das sicher sehr gut passen.
[/offtopic]

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-18 17:01
Farcon
Gehalt hin, Gehalt her. Allein wegen der 38-Stunden-Woche ist der Job ein Traum. Bin jetzt etwas über einen Monat Selbständig unterwegs… Skillz, Du machst das schon ganz richtig. ;) [14]

Hm, musst mal erzählen wie das so ist. Kenne IT-Arbeit bisher auch nur aus Angestellten-Sicht.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-18 17:32
Popcorn
Aufregend am Anfang natürlich. Man hat halt generell die Sorge, erst mal genügend für das Nötigste zusammenzukriegen. Ansonsten kommen halt die 5-minütlichen Änderungswünsche nicht vom Chef, sondern direkt vom Kunden. ;) Und man denkt halt täglich, wie einfach und entspannt es gerade jetzt wäre, mit so einem festen Gehalt. Auch wenn es nur so ein Weltuntergangsstimmung hervorrufendes 35'000-Euro-Jahresgehalt sein würde. Aber gut, wer richtig reich werden will, muss da durch, denn die Spanne von 35'000 oder 42'000 ist ja nun auch wirklich nicht der Kracher. Das macht Netto vielleicht den Unterschied zwischen Malte und Karibik, sowie Klein- oder Mittelklassewagen, mehr aber auch nicht.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-18 18:31
rothose86
@Popcorn: Was genau machst du denn? Beratung?

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-18 18:40
Popcorn
Software-Entwicklung und -Vertrieb. Steht so zumindest auf dem Gewerbeschein. :-)

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-19 15:00
rothose86
Software-Entwicklung und -Vertrieb. Steht so zumindest auf dem Gewerbeschein. :-)

Wie läuft das ab? Hast du Partner, machst du alles alleine?!?

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-19 16:00
Popcorn
Ich habe einen Mitgesellschafter und eine Reihe von Partnern über welche die Aufträge hauptsächlich kommen, während wir parallel eigene Produkte entwickeln, die wir dann direkt anbieten und auch kontinuierlich Geld bringen können. Nur mit Aufträgen ist man ja doch auch ziemlich abhängig.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-28 15:00
JimiHendrix
Hallo allerseits,
verfolge die Diskussion schon eine Weile, bis jetzt ging es ja hauptsächlich um die Einstiegsgehälter von Diplomstudenten(so wie ich das mitbekommen habe). Wie siehts allerdings mit Bachelor- oder Masterabsolventen? Sicher, gerade im Masterbereich wird es noch keine genauen Richtwerte kennen, aber lässt sich eventuell trotzdem eine Prognose abgeben?

Mich würde außerdem noch interessieren wie ihr die Stellung eines "nur" Bachelorabsolventen im IT-Arbeitsmarkt einschätzt?

Freu mich schon auf Antworten..

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-28 16:55
rothose86

Wie siehts allerdings mit Bachelor- oder Masterabsolventen? Sicher, gerade im Masterbereich wird es noch keine genauen Richtwerte kennen, aber lässt sich eventuell trotzdem eine Prognose abgeben?

Mich würde außerdem noch interessieren wie ihr die Stellung eines "nur" Bachelorabsolventen im IT-Arbeitsmarkt einschätzt?

Freu mich schon auf Antworten..

Ist der erste Bachelor Jahrgang nicht 2005 ? Dürfte für Hamburg dann sicherlich schwierig sein schon Einschätzungen zu geben, da die ersten dann ja erst dieses Sem. fertig werden.

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-28 18:25
JimiHendrix
Ist der erste Bachelor Jahrgang nicht 2005 ?

Ja sicher, aber irgendwie müsste es doch eine Zielvorstellung geben, wo irgendwann(in ca. 5Jahren) die Bachelor eingesetzt werden. Ich mein wär ja doof nen Berufszweig zu schaffen ohne zu wissen welche aufgaben dieser später übernehmen soll..so mein Denken, ich weiß in Politik wird da eventuell nich immer so genau drüber nachgedacht, aber ich hatte ja nur nach euren Meinungen gefragt [25]

Ich mein, ich will ja wissen wo ich irgendwann mal landen könnte, nich das ich mit "nur" Bachelor nachher unter einem Fachinformatiker arbeite..das wird ja wohl für die wenigsten das Ziel bei einem Hochschulstudium sein..

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-28 21:49
Anonymer User
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=129&back_action=thematisch&back_search=54

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-28 22:19
JimiHendrix
http://www.sueddeutsche.de/app/jobkarriere/jobatlas/index.html?action=detail&detail=gehalt&id=129&back_action=thematisch&back_search=54

Das bezieht sich doch auch auf Diplom oder?

RE: Einstiegsgehalt 2008-03-29 18:11
Anonymer User
ja

merken: verkauft euch nicht zu billig

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-13 15:14
Popcorn
Wo wir hier die ganze Zeit von Beträgen so um die 3000 Brutto sprechen. Mir ist gerade das untergekommen:

http://hamburg.kijiji.de/c-Stellengesuche-IT-Telekom-EDV-Dipl-Informatikerin-34-sucht-eine-Vollzeitstelle-2000-mon-W0QQAdIdZ43138131

Da ist man schon ein wenig geschockt, oder? In der MoPo (ja ja, die gibt es halt bei Joeys immer dazu) stand letztens, dass sogar ein Kellner ohne Tarifvertrag auf 1400 Brutto Vollzeit kommt. Dipl. Informatiker und dann 2000 Euro Brutto, gruselig.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-13 15:55
Nonsensius
Wenn man sich Markt-Methoden anschaut dann gibt es sogar die Moeglichkeit dadurch das man etwas teurer macht, es begehrter zu machen, weil die Menschen denken es sei wertvoller.
… Also ich faend 4000 netto ein bischen mickrig [25] …
Theoretisch sind wir naemlich sogar begehrter als Manager, wir muessen uns nur verkaufen koennen(schliesslich haben wir ja was wirkliches drauf). Letztendlich muessen die Versuche die Weltherrschaft an sich zu reissen ja auch Finanziert werden, oder das neue Doomsday device [28].
Ich wuerde niemandem vorwerfen sich zu billig zu verkaufen, denn schliesslich sorgen die dafuer das meine Psychologischen Tricks erst Funktionieren [6] .

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-13 20:51
garou
In der MoPo (ja ja, die gibt es halt bei Joeys immer dazu) stand letztens, dass sogar ein Kellner ohne Tarifvertrag auf 1400 Brutto Vollzeit kommt. Dipl. Informatiker und dann 2000 Euro Brutto, gruselig.

Genau, weniger Geld für Kellner für mehr gefühlte Leistungsgerechtigkeit bei Informatikern! Schließlich haben Menschen keine absoluten Ansprüche an ihren eigenen Lebensstandard, sondern immer nur solche relativ zum Leben von anderen!
Nieder mit genug-für-alle-Utopisten, die uns unsere schöne Konkurrenz/Konfliktgesellschaft kaputtmachen! Wir brauchen eine leidende Unterschicht!

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-13 21:14
Popcorn
Wer ist denn bitte die leidende Unterschicht, wenn der Kellner schon zehn Jahre eher mit dem Verdienen anfangen kann und geistig wie körperlich im Verhältnis zu vielen anderen Jobs entspannt in den Feierabend gehen kann? Ach so, ich weiß. Die Menschen sind nicht faul und suchen sich nicht den Weg des geringsten Widerstandes, das würde alles ganz toll klappen. *sigh* Eines Tages, wenn wir Raumschiffe haben, komme ich Dich mal auf Deinem Planeten besuchen. Muss toll da sein. Ich könnte wieder mit dem Dichten anfangen, herrlich.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-13 22:23
Nonsensius
Ach so, ich weiß. Die Menschen sind nicht faul und suchen sich nicht den Weg des geringsten Widerstandes, das würde alles ganz toll klappen.
Zynismus
*sigh* Eines Tages, wenn wir Raumschiffe haben, komme ich Dich mal auf Deinem Planeten besuchen. Muss toll da sein. Ich könnte wieder mit dem Dichten anfangen, herrlich.
und Polemik sind wunderbare methoden um Diskussionen in eine Flame war zu verwandeln.
Wer ist denn bitte die leidende Unterschicht, wenn der Kellner schon zehn Jahre eher mit dem Verdienen anfangen kann und geistig wie körperlich im Verhältnis zu vielen anderen Jobs entspannt in den Feierabend gehen kann?
Faktisch sollte man wenigstens recht haben wenn man behauptungen aufstellt.
Ich persoenlich kenne gestresste mitarbeiter aus der Gastronomie, die durch wechseln der schichten kaum in die lage kommen in einen "entspannten Feierabend" zu kommen da sie entweder abend noch arbeiten oder dann schlafen fuer die naechste schicht.
Bildung ist Kaeuflich geworden und ein vom Finanz- und Bildungs-stand der Eltern abhaengiges Privileg. Ich weiss das denn ohne die Unterstuetzung meiner eltern koennte ich mir mein Studium nicht leisten. Einer Kellnerin einen wie oben erwaehnten Feierabend nachzusagen ist deshalb nicht nur haemisch sondern auch ignorant da diese im zweifelsfall eine komilitonin ist die sich ihr Studium selbst Finanziert. Um meinen eigenen beitrag oben eus dem ulk zu holen:
Markt ist ein Fakt und bedeutet im Zweifelsfall Stress und Risiko in einem Bewerbungsgespraech nicht angenommen zu werden. Bescheidenheit ist daher ein sehr legitimes Mittel sich vor negativen Gesundheits-Phaenomaenen und sozialem Abstieg zu sichern.
Das ich persoenlich der Gier unterliege ist eine andere sache, denn nur wer wahnsinnig genug ist sich in den Markt zu Stuerzen hat dort eine Chance.
Ich denke das es nicht Notwendig ist in einer Gesellschaft die ueberfluss Produziert davon auszugehen das der ist zustand von Turbo Kapitalismus ein erhaltenswertes Faktum ist, da wir nicht bloss die Automation auf dem Produktions-Sektor vorantreiben, sondern auch Verwaltung immer weiter durch Produkte der Informations Technologie ersetzten.
In etwas weiterer Ferne gibt es zu befuerchten wir uns damit abfinden muessen das wir nur noch das tun was wir wollen weil uns alles andere abgenommen wird(achja dieses nennt sich Dys- oder auch Utopie je nacj geschmack).
Markt ist immer Vorhanden und sogennannt selbst regulierend das heisst die Individuen die sich darin verhalten streben immer ihr persoenliches bestes an, nur ist dieses nicht immer in Waehrung messbar.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-13 22:34
Popcorn
Ich vergaß, in diesem Forum bin ich ja schon auf dem anderen Planeten. [15]

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-13 23:20
garou
und geistig wie körperlich im Verhältnis zu vielen anderen Jobs entspannt in den Feierabend gehen kann?
Ah, da hat jemand wohl noch nie selbst im Servicebetrieb gearbeitet. Ich kann mir zwar Jobs vorstellen, die körperlich noch mehr schlauchen (Lagerarbeit z.B., die meines Wissens auch nicht besser bezahlt wird), aber acht Stunden lang herumzulaufen, Teller zu schleppen und Tische zu wischen ist nicht etwas, das einen körperlich entspannt in den Feierabend gehen läßt. Zudem hat man mit Menschen, genauer gesagt Leuten zu tun, muß ein Servicelächeln aufsetzen und die Dummheit und Unverschämtheit der Kunden ausbaden. Das ist alles andere als geistig entspannend.
Um ein Beispiel aus der Praxis anzuführen, habe ich mal einen Kaufhauskassierer gefragt, wie er seinen Job beschreiben würde. Ich mein, ein paar Stunden hinter der Kasse stehen und ab und an mal mit dem Strichcodescanner Piep machen, das ist ja kein Ding, nicht wahr? Oder vielleicht ist es doch nicht ganz für die Zartbesaiteten: "Gehirnfressende Monotonie, unterbrochen von kurzen Phasen unglaublich stressender Konfliktsituationen." Klingt nicht nach einem entspannten Feierabend (und sieht auch nicht allzu entspannt aus).
Aber da du es ja mit deinen Vergleichen und Verhältnissen hast, setzen wir das doch mal in Kontext. Was würde sich denn für ein Beruf mal anbieten… Irgend etwas informatisches vielleicht? Moment…
So, ich habe mal einen Programmierer gefragt. Der sieht den Unterschied zu anderen Berufen darin, daß sein Job auch außerhalb der Arbeitszeit im Kopf weiterläuft, beziehungsweise, daß er "raus" ist, wenn er ein paar Tage etwas anderes macht. Dafür ist er körperlich nicht kaputt.

wenn der Kellner schon zehn Jahre eher mit dem Verdienen anfangen kann
Und das bringt ihm, auch in Anbetracht der Tatsache, daß er um einiges weniger verdient als Weitergebildete, was? Komm' mir jetzt nicht damit, daß Studenten den Gürtel ach so eng schnallen müssen, das mag zwar stimmen, ist aber auch änderungswürdig, Widrigkeiten gegeneinander aufzuwägen schafft sie nicht ab.

Wer ist denn bitte die leidende Unterschicht
Schon mal den Begriff "Prekariat" gehört? Geisterte vor ein paar Monaten mal durch die Medien. Die Wortverwandtschaft zu "prekär" könnte dir einen Hinweis geben.
Und weil's so schön ist, sei in diesem Zusammenhang noch auf fast vergessene Weisheiten hingewiesen.

*sigh* Eines Tages, wenn wir Raumschiffe haben, komme ich Dich mal auf Deinem Planeten besuchen. Muss toll da sein.
Das ist das Problem. Leider sitze ich auf einem Planeten fest, auf dem Leute wie du die Zügel in der Hand halten.
Capitalism is the extraordinary belief that the nastiest of men, for the nastiest of reasons, will somehow work for the benefit of us all.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-13 23:22
Anonymer User
So ich pack mein Senf auch noch dazu: Das Problem ist, wir verdienen nicht zu viel, der Rest der Geselschaft verdient zu wenig.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-15 21:56
Tytus
Ohne jetzt die Weltanschauungsdiskussion vertiefen zu wollen … gib mal ein paar Tipps zum Thema Verkaufen.

[…] Also ich faend 4000 netto ein bischen mickrig [25] […] wir muessen uns nur verkaufen koennen […]

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-16 01:59
Anonymer User
So kannst du dich am besten Verkaufen :
Uhr - Rolex
Mit Anzug und Kravate - fahr dann noch mit ein Porsche vor dem Arbeitgeber und setzt deine Gehaltsvorstellung durch.

Denn der Porsche muss ja bezahlt werden.


Ohne jetzt die Weltanschauungsdiskussion vertiefen zu wollen … gib mal ein paar Tipps zum Thema Verkaufen.

[…] Also ich faend 4000 netto ein bischen mickrig [25] […] wir muessen uns nur verkaufen koennen […]

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-16 03:00
Nonsensius
Ohne jetzt die Weltanschauungsdiskussion vertiefen zu wollen … gib mal ein paar Tipps zum Thema Verkaufen.

[…] Also ich faend 4000 netto ein bischen mickrig [25] […] wir muessen uns nur verkaufen koennen […]

Das kommt auf Deine Gehaltsvorstellung und Deine Qualifikation an. Das wichtigste ist das du dich nicht Runterhandeln laesst und mit der inneren einstellung rangehen musst das wenn X deine Gehaltsvorstellung nicht erfuellen kan Y es kann und aus dem gespraech aussteigst. Es kam auch der Tipp das wenn ein Angebot kommt das ueber deiner Vorstellung liegt Du ruhig hochhandeln sollst. Also wenn Du an ein gespraech rangehst und rueberbringst das du das aufgabenfeld so beherrscht als wenn Du das Vorankommen in dem Bereich fuer Deine (potentiellen) mitarbeiter beschleunigen kannst und nicht nur irgendwen ersetzt Dann hast Du auch eine gute Chance das die leute positive Dinge staerker bewerten. Umgekehrt passiert auf jeden Fall das gegenteil. Wenn Du von Schwaechen erzaehlst wird staerker darauf geachtet werden und zusaetzlich auch noch die Erwartung in ein moegliches scheitern gelegt.
Alle angaben hier ohne Gewaehr. Ein echter psychologe wird Dir vielleicht ganz andere Dinge erzaehlen oder genau das Gleiche. Aber positive verstaerkung wirkt. Letztendlich kann ich Dir einen vom Pferd erzaehlen, wichtig ist nur das Du es mir glaubst [15]. Also viel spass beim ausprobieren [24].

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-16 10:45
Anonymer LEIFer
Einer der (in meinen Augen) schlichtesten und besten Tipps für Bewerbungsgespräche: Man kann am überzeugendsten behaupten, dass man noch mit anderen Firmen im Gespräch ist (und deswegen gerne ausreichend Geld + Bedenkzeit hätte), wenn man tatsächlich noch mit anderen Firmen im Gespräch ist. Sich also bei der Jobsuche nie auf eine einzelne Firma beschränken, selbst falls man sehr gerne zu einer bestimmten Firma will.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-16 13:03
Anonymer User
[


Also wenn Du an ein gespraech rangehst und rueberbringst das du das aufgabenfeld so beherrscht als wenn Du das Vorankommen in dem Bereich fuer Deine (potentiellen) mitarbeiter beschleunigen kannst und nicht nur irgendwen ersetzt

Und was ist wenn dies nicht der Fall ist? Gerade Neueinsteiger können doch nicht gleich behaupten dass sie "das Vorankommen in einem Bereich beschleunigen".
Ich weiß nicht ob das hochschaukeln von Fähigkeiten der richtige Weg ist, denn spätestens in der tatsächlichen Arbeit kommt dann heraus ob sich das bewahrheitet hat.
Warum als Neueinsteiger nicht auch kleine Brötchen backen?

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-16 13:29
Anonymer User
Es geht nicht darum etwas hochzuschaukeln, sondern glaubwürdig (d. h. man muss es auch begründen können) darzustellen, warum man der Richtige für den Job ist.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-16 17:05
Hannes
man will ja an sich auch niemanden belügen; wenn das der fall ist besteht man eh die probezeit nicht.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-16 20:18
Tytus
[…] wichtig ist nur das Du es mir glaubst [15]. Also viel spass beim ausprobieren [24].

Also ich würde es eher als: "Ich kann es mir vorstellen" ausdrücken, da ich einige Leute kenne die würden einen auch eine Kuh verkaufen, weil man dann nicht zum Supermarkt um die Ecke muss. Aber es gibt ja diese Gehaltsumfragen und ich gehe davon aus, dass potentielle Arbeitgeber sich diese ebenfalls anschauen. Wenn ich dann einen Betrag nenne der völlig aus dem Rahmen fällt bewege ich mich ja auf dünnem Eis oder?

Dann würde es mich auch noch interessieren in welchen speziellen Gebieten man solche Forderungen ansetzten kann. Ist es das Consulting, die Softwareentwicklung, Usability oder muss man wirklich ganz spezielles Wissen für eine ganz spezielle Stelle mitbringen um solche Beträge nennen zu können. Beispielsweise hardwarenahe Programmierung eines speziellen Gerätes.

Beim Consulting ist mir schon klar, dass das Auftreten ein sehr wichtiger Faktor sein muss. Die Softwareentwicklung aber ist etwas wo ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Nehmen wir an ich kann sehr gut Java, sehr gut Webkrams, … . Dies werden aber auch 10.000 andere Absolventen drauf haben. Wie mache ich jemanden klar dass ich der Java Gott bin und alle anderen meine Jünglinge obwohl die dasselbe draufhaben?

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-17 20:58
TieKei
[img]http://blog.beetlebum.de/wp-content/uploads/2008/04/arbeit.jpg[/img]

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-17 22:56
Anonymer LEIFer
TieKei: JoJo hat die Comics in seinem Blog unter einer BY-NC-ND Creative Commons-Lizenz freigegeben und dabei festgelegt, dass man angeben/verlinken muss, dass die Bilder aus seinem Blog stammen. Deswegen hole ich hier mal stellvertretend für Dich nach: Das Bild stammt aus dem Blogeintrag http://blog.beetlebum.de/2008/04/17/arbeit/

[img]http://i.creativecommons.org/l/by-nc-nd/2.0/de/88x31.png[/img]

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-19 08:58
Farcon
[…] wichtig ist nur das Du es mir glaubst [15]. Also viel spass beim ausprobieren [24].

Beim Consulting ist mir schon klar, dass das Auftreten ein sehr wichtiger Faktor sein muss. Die Softwareentwicklung aber ist etwas wo ich es mir nicht so recht vorstellen kann. Nehmen wir an ich kann sehr gut Java, sehr gut Webkrams, … . Dies werden aber auch 10.000 andere Absolventen drauf haben. Wie mache ich jemanden klar dass ich der Java Gott bin und alle anderen meine Jünglinge obwohl die dasselbe draufhaben?

Musst halt überlegen, wie du dich von den 10.000 anderen abgrenzen kannst. Kannst du gut im Team arbeiten; kann man dich ohne Sorge auf einen Kunden loslassen, oder versteckt man dich besser im Entwicklerbüro? Kannst ja auch deine universitäre Ausbildung betonene, die dich zu analytischen arbeiten befähigt und dass du die Grundlagen gelernt hast, so dass es dir leicht fällt in neue Technologie einzuarbeiten.

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-22 15:12
chris
[offtopic]
TieKei: JoJo hat die Comics in seinem Blog unter einer BY-NC-ND Creative Commons-Lizenz freigegeben […]

Das schöne an CC ist ja die Standardisierung der Lizenz. Zusätze wie Links und Blognennungen und so ein Kram sind einfach nicht vorgesehen. Für CC-BY reicht "Von: Johannes Kretzschmar", will er erzwingen das sein Blog genannt wird, muß er wohl entweder sein Blog zu einer juristischen Person machen, die Inhalte erzeugen kann, oder sich eine andere Lizenz suchen…

(NC-ND sind andere Schlachtfelder, aber die sind hier ja eh außen vor.)
[/offtopic]

RE: Einstiegsgehalt 2008-04-24 00:38
Anonymer LEIFer
[offtopic]
Das schöne an CC ist ja die Standardisierung der Lizenz. Zusätze wie Links und Blognennungen und so ein Kram sind einfach nicht vorgesehen. Für CC-BY reicht "Von: Johannes Kretzschmar", will er erzwingen das sein Blog genannt wird, muß er wohl entweder sein Blog zu einer juristischen Person machen, die Inhalte erzeugen kann, oder sich eine andere Lizenz suchen…
Ah ha. Da magst Du recht haben. IANAL und kann die CC nicht auf den I-Punkt auslegen. Unter http://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/2.0/de/ steht:
Sie müssen den Namen des Autors/Rechteinhabers in der von ihm festgelegten Weise nennen
Das hätte ich so interpretiert, dass Jojo durchaus verlangen darf, dass er als Autor mit Link zu Blog/Quelle erwähnt wird. Aber in der eigentlichen CC-Lizenz mag das nicht gemeint sein. Selbst falls er dies nicht rechtsbindend verlangen kann, so würde ich es aus Respekt berücksichtigen. Und als der Cartoon zuerst hier gepostet wurde, so geschah dies ohne jeden Link oder Autorennennung. Das widersprach dann auf jeden Fall der CC-Lizenz, oder? [/offtopic]

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-11 16:05
Popcorn
Hier könnte ruhig mal mehr Praxiswissen gepostet werden, speziell für Hamburg und Hochschulabsolventen. Meine Recherchen im Internet haben für Software-Entwickler mit abgeschlossenem Informatikstudium aktuelle Einstiegsgehälter von 40'000 bis 50'000 Euro Brutto im Jahr ergeben.

Heute wurde ich bei einem mittelständischen Unternehmen vorstellig und habe über den Daumen gepeilt 34'000 bis 35'000 + Tantieme als Web/Java/.NET-Entwickler gesagt bekommen, wobei das Verhandlungssache sein kann. Wie viel die sich nach oben handeln lassen, bleibt aber offen. Also im Monat 2800 bis 2900 Brutto, bzw rund 1950 Euro Netto. Kann man als Single in Hamburg wohl gut von Leben, aber dass sich das Studium da finanziell auszahlt, sehe ich nicht wirklich.

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-11 18:38
Anonymer User
Heute wurde ich bei einem mittelständischen Unternehmen vorstellig und habe über den Daumen gepeilt 34'000 bis 35'000 + Tantieme als Web/Java/.NET-Entwickler gesagt bekommen, wobei das Verhandlungssache sein kann. Wie viel die sich nach oben handeln lassen, bleibt aber offen. Also im Monat 2800 bis 2900 Brutto, bzw rund 1950 Euro Netto. Kann man als Single in Hamburg wohl gut von Leben, aber dass sich das Studium da finanziell auszahlt, sehe ich nicht wirklich.

Wenn Du wirklich keine Erfahrung auf dem Gebiet hast, mag das zutreffen. Ich denke mit ein wenig Erfahrung durch Nebenjobs, sind 40k auf jeden Fall realistisch. Ich bekomme in einem ebenfalls mittelständischen Unternehmen mit ein wenig Erfahrung 42k.

Trotz allem wirst Du bei 2900 Brutto leider nicht auf 1900 Netto kommen, es sei denn Du bist in einer entsprechende Steuerklasse. In der 1. liegt Dein Netto so ca. bei 60% => ca. 1750.

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-11 18:40
Popcorn
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,223811,00.html
Keine Kirchensteuer, 14,8% Krankenkasse, keine Kinder

2.916,67 Brutto (35'000/12) => 1.931,08 Netto (66%), der Freibetrag schlägt so niedrig halt noch ganz gut zu Buche.

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-12 10:00
Slater
?
Was von Ihrem Lohn noch übrig bleibt


Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Tabelle sowie des ermittelten Auswertungsergebnisses wird keine Gewährleistung übernommen.


Steuerklasse: 1  
Kirchensteuerpflichtig: nein  
Kirchensteuersatz: 9,0  
Krankenkasse: Pflicht-Vers.  
Kassensatz (nur gesetzliche KK): 14,8  
Rentenversicherungspflicht: ja  
Kinderfreibeträge: 0  
Bundesland: Alte BL  



  Jahr 2008 Monat
Brutto-Arbeitslohn: 34.992,00  2.916,00  
Lohnsteuer: 6.265,00  522,08  
Solidaritätszuschlag: 344,58  28,71  
Kirchensteuer: 0,00  0,00  
Krankenversicherung: 2.904,34  242,03  
Pflegeversicherung: 384,91  32,08  
Rentenversicherung: 3.481,70  290,14  
Arbeitslosenversicherung: 577,37  48,11  
Netto-Arbeitslohn: 21.034,11  1.752,84  
Stand 06/2008

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-12 10:07
Popcorn
Mit den Eingaben richtig, aber Du hast Deinen Freibetrag nicht eingegeben:

In Deutschland hat jeder Einkommensteuerpflichtige gemäß § 32a Abs. 1 Nr.1 EStG einen Anspruch auf einen Grundfreibetrag in Höhe von jährlich 7.664 Euro (Stand: 2008).

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-12 10:29
Slater
ich hätte ja nix dagegen, wenn es sowas gibt, mir wäre das aber neu

Tarifzone I (Nullzone)  Ist das zu versteuernde Einkommen (zvE) nicht höher als 7.664 €, fällt keine Einkommensteuer an (Grundfreibetrag). Der Steuerpflichtige kann auf Antrag eine Nichtveranlagungsbescheinigung erhalten.

Tarifzone II (Progressionszone)  Erst wenn das (abgerundete) zvE 7.664 € übersteigt, fällt Einkommensteuer an. Im Eingangsbereich der Progressionszone gilt ein Steuersatz von 15 % (= Eingangsteuersatz); danach steigt [..]

[——–]

Beispiel  Zu versteuerndes Einkommen 8.000 Euro, Steuersatz 15 %
http://de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuertarif

-> ab einem Euro über 7664 alles versteuern?

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-12 10:46
Popcorn
-> ab einem Euro über 7664 alles versteuern?
Das ist ja das was Du schreibst. Und nach Deinen Quellen scheint das ja auch tatsächlich so zu sein. Aber praktisch schon irgendwie unsinnig, wenn man beim Sprung von 7664 auf 7665 Euro gleich 1000 Euro weniger Netto hat.

Hmm. Alles blöd. Ich finde wir bleiben bei meiner Idee und versteuern nur das Einkommen über 7664 Euro.

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-12 11:10
Slater
andererseits gibts da auf der Seite auch eine Grafik mit Grenz- und Durchschnittssteuer,
der Durchschnitt steigt erst spät auf über 10%, das klingt nach deiner Idee,

hmm, wieso steht das in solchen Rechnern nirgendwo als Voreinstellung? ;)
und nicht mal im Wiki eindeutig formuliert

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-12 11:11
Fred
Solche unlogischen Sprünge gibt es doch oft, z.B. bei eBay. Wenn Du dort etwas für 9,99 Euro einstellst, dann kostet Dich das 45 Cent. Wenn Du einen Cent mehr als Startgebot einstellst, musst Du 35 Cent zusätzlich berappen. Ergo machen Einstellpreise zwischen 10,00 und 10,35 Euro wenig Sinn.

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-12 11:34
Popcorn
@Fred, klar gibt es so etwas. Ich war hier aber wirklich von meiner Variante überzeugt, weil bei der Gewerbesteuer - die mich im Moment noch mehr tangiert - der Freibetrag von 24'500 Euro wirklich abgezogen wird und nur auf das darüber hinaus Steuern bezahlt werden. Bei der Einkommenssteuer finde ich diesen Abzug von 7664 Euro in der Liste allerdings nicht (http://www.steuerlexikon-online.de/Zu_versteuerndes_Einkommen.html). Von daher sind es wohl doch "nur" die 1750 Euro netto.

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-12 11:55
Slater
den Steuerrechner selber kann man auch wieder dazu nutzen:
bei 900 Euro monatlich zahlt man nur 50 Cent Lohnsteuer, danach steigts gemächlich an,

gute Nachricht: es ist wohl also doch ein Freibetrag da,
schlechte Nachricht: der wird aber schon automatisch eingerechnet ;)

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-15 12:20
NaZo
Natürlich ist es so, dass nur das versteuert wird, was über dem Grundfreibetrag liegt. Und natürlich ist es auch so, dass diese Rechner das schon von allein berücksichtigen. Warum sollte man den auch eingeben müssen, wenn er überall gleich ist?

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-15 13:03
Popcorn
Das ist doch der springende Punkt "Wenn es überall gleich ist". Ich wage bei dem deutschen Steuerrecht so eine Behauptung nicht einfach auszusprechen.

RE: Einstiegsgehalt 2008-06-23 12:27
NaZo
Der Grundfreibetrag ist bei allen gleich.