FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Frage zu der ProbeKlausur (Hash)

Frage zu der ProbeKlausur (Hash) 2008-03-15 14:25
Anonymer User
In den Bsp aufgaben die im Tutorium besprochen wurden :
Aufgabe 4 Quadratische Sondierung gegeben war einebereits befühlte Tabele und die Funktion
h(k, i) = [g(k) + ½ (i + i2)] mod 11, i = 0, 1, . . . , 10.
4.1 Begründen Sie kurz, warum die Sondierungsfolge für ein Element
unabhängig von der Einfügereihenfolge der Elemente berechnet
werden kann. ist die Antwort doch ich verstehe nicht wie das sein kann denn wenn zb ein feld schon belegt ist und dann die nächste zahl auf das selbe feld soll dann hängt es doch sehr wohl davon ab wie die reinfolge des einfügens ist .Weil die Sondierungsfolge doch dann ganz anders ist wenn das element eigentlich an die stelle eines schon belegten feldes soll????? Die einfüge reinfolge ist doch genau dann immer von bedeutung wenn zwei Schlüssel k die selben h´(k) haben bzw hier g(k) oder nicht?

RE: Frage zu der ProbeKlausur (Hash) 2008-03-15 15:02
T
AD sollte das wohl in der überschrift heissen
ist die Antwort
hä? ich seh da keine antwort

4.1 Begründen Sie kurz, warum die Sondierungsfolge für ein Element
unabhängig von der Einfügereihenfolge der Elemente berechnet
werden kann.
doch ich verstehe nicht wie das sein kann denn wenn zb ein feld schon belegt ist und dann die nächste zahl auf das selbe feld soll dann hängt es doch sehr wohl davon ab wie die reinfolge des einfügens ist .
Weil die Sondierungsfolge doch dann ganz anders ist wenn das element eigentlich an die stelle eines schon belegten feldes soll????? Die einfüge reinfolge ist doch genau dann immer von bedeutung wenn zwei Schlüssel k die selben h´(k) haben bzw hier g(k) oder nicht?
hier ist nicht gefordert zu begründen warum die entstehende hash-tabelle immer gleich aussieht egal in welcher reihenfolge man die sachen eingefügt hat - das wäre auch nicht möglich, weil es nicht stimmt.
vielmehr ist hier gefordert zu begründen warum die sondierungsfolge für ein Element immer gleich ist, egal was man vorher oder hinterher in die hash-tabelle eingefügt hat. und das ist so.
denn eine sondierungfunktion ist nur abhängig von k (dem einzufügenden Element) und i (der Nummer der Sondierung). Es ist dafür egal wie die Hash-Tabelle aussieht. Du kannst bei gegebener Hash-Funktion und Zahl die erste, die zweite und die dritte Sondierung ausrechnen ohne dir die Tabelle anzusehen wo die Zahl letztendlich rein soll.
In der Praxis wird man natürlich nur diejenigen Sondierungen ausrechnen wollen die man auch wirklich braucht - und dafür muss man natürlich in die Hash-Tabelle gucken. Aber danach wurde hier nicht gefragt.

RE: Frage zu der ProbeKlausur (Hash) 2008-03-15 15:35
Anonymer User
Die Sondierungs Folge geht ja bis zu der Position wo letzten endes das Element eingefügt wird .
Laut Tutorium:Die finale Position des eingefügten Elements definiert das Ende der
Sondierung.
Also mus sich mir die Tabel doch angucken weil ich sonst doch nicht sehen kann ob der Platz denn mir meine hash Funktion geliefert hat schon belegt ist oder nicht.
Also kann ich die Einfüge Reihenfolge nur vernachläsigen wenn ich die schon befühlte Tabele schon vor meinen Augen habe .
Denn Ohne das ich weiss welche Plätze bereits belegt sind könnte ich doch keine Sondierungsfolge bestimmen .Also wenn ich zb einen haufen von Elementen hätte und die hashfunktionen und ich soll die sondierungs folegen bestimmen dann kann ich das doch nur wenn ich weiss in welcher reinfolge die elemente einsortiert wurden weil ich wissen muss wer welchen Platz belegt oder nicht?

RE: Frage zu der ProbeKlausur (Hash) 2008-03-15 15:42
Anonymer User
@ t ja die sondierung ist abhängig von i und i ist doch abhängig davon welche Plätze schon belegt sind denn nur wenn belget zählen wir doch i hoch.
Und welche plätze belegt sindergibt sich doch dann indirekt aus er Einfüge Reinfolge

RE: Frage zu der ProbeKlausur (Hash) 2008-03-15 16:36
Anonymer User
@T hast du vielleicht noch die Lösungen von euch zu Blatt 5 auf deinem Rechner ?Und kannst sie mir schickn das wäre sehr nett da ich gerne wissen würde ob ich die richtig gelöst habe

RE: Frage zu der ProbeKlausur (Hash) 2008-03-15 21:29
T
hast du vielleicht noch die Lösungen von euch zu Blatt 5 auf deinem Rechner ?
hab ich
Und kannst sie mir schickn
würde ich sogar machen, wenn du nicht so wahnsinnig anonym wärst.
(versuchs sonst mal unter 6weber@)

RE: Frage zu der ProbeKlausur (Hash) 2008-03-16 10:52
Anonymer User
@t hab die mal eine mail geschrieben