FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

GBI-Ersatz

GBI-Ersatz 2008-03-13 15:47
Anonymer User
Welche Vorlesung/-en muß man (Diplom-Inf.) jetzt als Ersatz für GBI-Vorlesung machen?

RE: GBI-Ersatz 2008-03-13 15:55
Marrow
Steht in den Übergangsregelungen

RE: GBI-Ersatz 2008-03-13 16:21
Popcorn
Vielleicht schon ein wenig OT, aber wie steht es eigentlich um den Ersatz für den Ersatz? Oder bleibt uns Herr Posegga jetzt doch noch wenigstens ein weiteres Semester erhalten? Im Verzeichnis stehen zumindest noch einige Vorlesungen, aber wirklich verbindlich ist das auch nicht. Anyone?

RE: GBI-Ersatz 2008-03-13 16:53
Anonymer User
Also getratscht wird das er jetzt definitiv zum 1.4. weg ist. Nachfolger? Keine Ahnung. Vllt. kommt Brunni ja wieder [28]

RE: GBI-Ersatz 2008-03-13 17:10
Nowareclient
Er ist definitiv zum SoSe weg. Das ist mittlerweile nicht mehr nur "Tratsch". Ob und wann die Stelle neu besetzt werden wird ist zur Zeit noch nicht klar, aber ich gehe einfach mal davon aus, dass das in jedem Fall notwendig ist. Ein Berufungsverfahren ist allerdings nicht gerade schnell über die Bühne gebracht, wie man an den zur Zeit laufenden sehen kann. Es wird sich also in jedem Fall noch etwas hinziehen. Was mit den Veranstaltungen von Posegga passiert, ist AFAIK noch nicht abschließend geklärt. Es könnte aber passieren, dass einige davon gestrichen werden. Zumindest für GSS muss sich der Fachbereich aber etwas einfallen lassen. Eine mögliche Lösung wäre ja, einfach emeritierte Professoren zu fragen, ob sie nicht gerade Zeit haben. Oder man muss eben jemanden einkaufen. Aber wie gesagt, das steht AFAIK noch nicht so genau fest. Ein paar Wochen ist ja auch noch Zeit ;).

RE: GBI-Ersatz 2008-03-13 17:49
Fred
Dann sollte ich mir vielleicht langsam mal meinen GSS-Schein abholen… nicht, dass der noch extra von ihm unterschrieben werden muss, und dann ist er nicht mehr da [28]

RE: GBI-Ersatz 2008-03-13 18:13
Popcorn
… Frag mal. Ich habe Montag noch schell den Schein für meinen Seminarvortrag zur Diplomarbeit hingeschickt. Und meine DA muss er auch noch benoten und unterkritzeln.

RE: GBI-Ersatz 2008-03-15 15:57
Muelli
GSS wird ersetz werden (muessen). Wie, ist noch nicht ganz klar, aber es gibt mehrere Moeglichkeiten.

GBI, naja. Also der Fachbereich koennte eine Alternativveranstaltung benennen, so nach dem Motto: "Wenn du DKR Pruefung machst, gilt die als GBI", oder so. Aber Pruefung machen, kann man ja auch ohne die VL gehoert zu haben oder zu Posegga zu gehen.

RE: GBI-Ersatz 2008-03-24 16:32
peace
GSS wird ersetz werden (muessen). Wie, ist noch nicht ganz klar, aber es gibt mehrere Moeglichkeiten. […]
Ich wollt mir eben nochmal in Stine die Modulbeschreibung durchlesen und hab gesehen, dass inzwischen eine Literaturliste, sowie ein PDF "Inhalt der Veranstaltung" vorliegt.

Nach diesem Dokument sieht es so aus, dass Brunnstein den Posegga-Teil der Vorlesung übernimmt!

RE: GBI-Ersatz 2008-03-24 17:09
Fred
Brunnstein is back!!! [28]

RE: GBI-Ersatz 2008-03-27 11:43
T
http://www/SVS/
Ich verschwinde nicht "von heute auf morgen" […]

Folgende Veranstaltungen finden statt:

* 18.141 Praktikum: IT-Sicherheit
* 18.185 Projekt: Netzwerksicherheit
* 18.182 Projekt: Softwaresicherheit
* 18.090 Vorlesung: Grundlagen der Systemsoftware (GSS)
* 18.484 Oberseminar: Fortgeschrittene IT-Sicherheit

Folgende Veranstaltungen finden nicht statt:

* 18.123 Proseminar
* 18.168 Seminar Practical Insecurities

RE: GBI-Ersatz 2008-03-27 14:21
FireTiger
Brunnstein is back!!! [28]
War der überhaupt weg? [28]

RE: GBI-Ersatz 2008-04-03 13:52
TriTronic
Laut Frau Peters vom Prüfungsamt wird bezüglich der Ersatzregelung für die GBI Prüfung (Datenschutz-VL und 2. Teil der damaligen GSS VL) noch vermutlich heute mit Herrn Ritter eine Lösung gesucht. Sobald dort Ergebnisse entstehen, werden sie voraussichtlich in einer Rundmail an die Jahrgänge verschickt.

RE: GBI-Ersatz 2008-04-08 13:16
Lucas W.
Laut Frau Peters vom Prüfungsamt wird bezüglich der Ersatzregelung für die GBI Prüfung (Datenschutz-VL und 2. Teil der damaligen GSS VL) noch vermutlich heute mit Herrn Ritter eine Lösung gesucht. Sobald dort Ergebnisse entstehen, werden sie voraussichtlich in einer Rundmail an die Jahrgänge verschickt.

Gibt es hier mittlerweile Neuigkeiten?