FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

OpenOffice Impress Folienmaster

OpenOffice Impress Folienmaster 2008-03-12 18:29
Fred
Ich brauch mal wieder Hilfe bei einem Stück Software, das mich in den Wahnsinn treibt [28]

Über Ansicht/Master/Folienmaster habe ich das grundsätzliche Aussehen meiner Folien festgelegt. Das klappt für den Hintergrund auch ganz gut.

Nun habe ich außerdem noch die Position des Textrahmens angepasst (leicht nach unten verschoben und die Größe geändert).

Wenn ich jetzt eine neue Folie anlege, sind die Eigenschaften des Textrahmens aber immer noch die alten. Ich muss also auf jeder Folie manuell die Eigenschaften ändern, was total nervig ist.

Habe ich irgendwas übersehen? Oder kann man die Standardeinstellungen des Textrahmens einfach nicht ändern?

Beim Rahmen für die Überschrift passiert genau der gleiche Mist.

RE: OpenOffice Impress Folienmaster 2008-03-12 19:46
Dennis-
Ein einfacher Work-Around ist auf jeden Fall, der dir auch viel Zeit spart ist: Einmal alle Positionen richtig zu setzen und diese Folie dann zu kopieren (!).
Also anstatt eine neue, leere anzulegen und bei dieser dann rechts aus diesen vorgeschlagenen Mustern eins auszuwählen.

RE: OpenOffice Impress Folienmaster 2008-03-12 20:14
Fred
Ah, ich hab was gefunden:
Masterseiten bearbeiten, erstellen

Dazu muß man in den Editiermodus Folienmaster wechseln: Ansicht → Master → Folienmaster. Es wird eine Symbolleiste eingeblendet, über die man mit der Option neuer Master eine eigene Masterseite anlegen und über Master umbenennen mit einem Namen versehen kann.

Es reicht also nicht, einen vorhandenen Master zu ändern. Man muss sich seinen eigenen erstellen. Dummerweise bleibt dieser Master nur erhalten, solange mindestens eine Folie diesen Master verwendet. Also bloß nicht aus Versehen einen anderen Master zuweisen… und immer schön Backups machen.