FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

credits übersicht?

credits übersicht? 2008-03-12 15:58
Anonymer User
gibt es irgendwo eine übersicht wie viele credits es für die einzelnen module gibt? damit man nich alles einzeln nachschauen muss?

RE: credits übersicht? 2008-03-12 16:10
T
gibt es irgendwo eine übersicht wie viele credits es für die einzelnen module gibt? damit man nich alles einzeln nachschauen muss?
soweit ich weiss gibt die grösse der blöcke auf der übersicht den zeitaufwand und damit die credit points an. müssten dann so etwa drei pro quadrat sein.

RE: credits übersicht? 2008-03-12 16:20
Marrow
In der Übersicht entspricht ein Quadrat 2 SWS bzw. 3 Leistungspunkte.

Wichtig für die Bachelornote ist allerdings noch die unterschiedliche Wertung der Modultypen.
Die steht in den FSB
Zu § 15 Absatz 3 Satz 8: Die Gesamtnote der Bachelorprüfung wird als ein mittels Leistungspunkten gewichtetes Mittel der Modulnoten berechnet, wobe

1. die ABK-Pflichtmodule Methodenkompetenz (AP1) und Proseminar (AP2) sowie die ABK-Anteile der polyvalenten Module Softwareentwicklung II (IP2), Praktikum (IP11), Seminar (IP12) und Projekt (IP13) nicht berücksichtigt werden,
2. Pflichtmodule außer Seminar (IP12) und Projekt (IP13) und die Wahlmodule Ergänzung/Anwendung I und II (W1, W2) einfach gewertet werden,
3. Wahlpflichtmodule, Seminar (IP12) und Projekt (IP13) doppelt gewertet werden
4. und die Bachelorarbeit 4-fach gewertet wird.

Edit: *stutzt* Ich dachte nur MK geht nicht in die Endnote ein, das klingt hier anders.

RE: credits übersicht? 2008-03-12 17:28
peace
Also ich deute den Abschnitt aus den FSB folgendermaßen (bitte überprüfen):

1-fach RS,SE1-3,M1-3,IKON,FGI1-2,AD,GDB,GSS (13x)
1-fach Praktikum
1-fach Wahl (2x)
2-fach Seminar
2-fach Projekt
2-fach Wahlpflicht (3x)
4-fach Bachelor
Außer Werung: MK, PS

Hier fehlt jetzt nurnoch die Gewichtung nach SWS (kein Bock die alle rauszusuchen)

RE: credits übersicht? 2008-03-12 18:09
Hannes
so seh ich das auch, wobei SE-2 nur "zu 2/3" zählt, weil 3 von den 9 LP in den ABK-Bereich fallen.

RE: credits übersicht? 2008-03-13 01:54
cito_x
außerdem wird das Praktikum nur halb gewertet (3 von 6 LP) und nur das halbe Seminar doppelt … also insgesamt 1x
und beim Projekt werden auch etwa 4,5 LP gestrichen (auch die hälfte doppelt)

// dafür gibts ja auch den Bachelor damit man beim Master weiß was, wie gewichtet, gewertet wird