FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Technische Informatik (HS)

Datenrate vs Durchsatz vs Auslastung

Datenrate vs Durchsatz vs Auslastung 2008-03-10 13:04
CGartist
Hi,
mir ist nicht ganz klar wo der Unterschied zwischen den drei Begriffen Datenrate, Durchsatz und Auslastung ist. Also so wie ich es verstehe:

- Datenrate ist die Anzahl der übertragbaren bits pro Sekunde
- Durchsatz wieviel maximal auf einem Übertragungsmedium übertragen werden kann(gemessen in?)
- Auslastung wieviel von dem maximalem Durchsatz genutzt wird (gemessen in?)

wobei Datenrate <= Durchsatz
Kann das jemand bestätigen oder korrigieren?

RE: Datenrate vs Durchsatz vs Auslastung 2008-03-10 13:17
Wulf
Ich versteh die Begriffe genauso wie du. Ins DKR-Skript hab ich nun aber nicht geschaut.
Durchsatz dürfte auch in bit/s gemessen werden.
Auslastung = Datenrate / Durchsatz, hat also keine Einheit bzw. wird in % angegeben.

RE: Datenrate vs Durchsatz vs Auslastung 2008-03-10 14:46
skillz
Die Datenrate v_D wird in der Einheit bit/s gemessen und beträgt auf einem idealen Kanal maximal 2*Bandbreite*ld(n). Dabei ist n die Anzahl der verwendeten Signalniveaus.

Auf einem realen Kanal beträgt die Datenrate v_D = Bandbreite * ld(1 + S/N), wobei S/N das Signal-Rausch-Verhältnis darstellt und auch als Pegeldifferenz r in Dezibel angegeben werden kann mit S/N= 10^(r/10).

Bei gegebener Schrittgeschwindigkeit v_s und Entscheidungsgehalt H_0 pro Schritt beträgt die Datenrate v_D = v_s * H_0 = v_s * ld(n).


Der Durchsatz ist die Menge an Informationen pro Zeiteinheit, die in einem fest gewählten Beobachtungsintervall über eine wohldefinierte Schnittstelle transferiert werden. Durchsatz wird in bit/s oder Pakete/s oder ATM-Zellen/s etc. gemessen. Der maximale Durchsatz wird immer durch die verfügbare Datenrate begrenzt.

Die Auslastung in einem Knoten in einem Zeitintervall T kann beispielsweise das Verhältnis der Ankunftsrate von Aufträgen und der Bedienrate der Aufträge sein. Also wieviel kommt rein, und wie schnell wird es bedient. Oder z.B. das Verhältnis von Durchsatz zu Datenrate, auf gleiche Einheiten muss aufgepasst werden!

Alles klar?

RE: Datenrate vs Durchsatz vs Auslastung 2008-03-10 15:33
CGartist
Ah alles klar, vielen Dank.
Datenrate ist also die Übertragungsgeschwindigkeit von Binärentscheidungen,
wobei v_D = v_s * H_0 = v_s * ld(n) ja dann nur für eine serielle Datenübertragung gilt.
Für parallele Datenübertragung gilt dann S. 30 Satz 2.7 :-)

RE: Datenrate vs Durchsatz vs Auslastung 2008-08-18 02:04
micc$
wobei Datenrate <= Durchsatz

also nach meinem Verständnis müsste der Durchsatz <= Datenrate sein….
bei einem Wlan g-standard (IEEE 802.11g)  beträgt die Datenrate ja 54 Mbit/s, der Durchsatz liegt aber deutlich drunter (ca. 25 Mbit/s), also kann deine Ungleichung schon mal nicht stimmen.

Bei (Fast)Ethernet liegt der Datendurchsatz ja auch ca. 90-95% der Datenrate