FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Wahlpflichtmodule

mündliche DKR-Prüfung

mündliche DKR-Prüfung 2008-03-10 00:27
Anonymer User
Hat schon jemand die Prüfung abgelegt und kann was darüber berichten????

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-10 02:44
Wulf
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/gprot/results.php?fach%5B%5D=32&doz%5B%5D=8

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-10 08:05
Anonymer User
ne die dkr prüfuing hat noch nie jemand gemacht

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-10 09:41
Anonymer User
So wie es aussieht, sollte man schon imstande sein, etwa 300-500 Fragen beantworten zu können, um die Prüfung zu bestehen.

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-16 22:15
Anonymer User
Da morgen der letzte Termin für die mündliche Prüfung ist, müssten die meisten die Prüfung schon hinter sich gebracht haben. Kann jemand zu der Prüfung was sagen????

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-16 22:20
Fred
DKR ist die einzige Prüfung in meiner Studentenlaufbahn, die ich so erfolgreich verdrängt habe, dass ich mich nicht mehr exakt an das Prüfungsergebnis erinnern kann [28]

Wenn man immer in der Vorlesung und in der Übung war, hat man schon mal gute Karten, weil einen dann sowohl Prüfer als auch Beisitzer erkennen.

Bei mir wurde so breit geprüft, dass eine Komplettlücke (Bandspreizverfahren) mich nicht total in den Keller gerissen hat. Eine weitere hätte ich mir aber vermutlich nicht leisten dürfen.

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-16 22:44
Anonymer User
Du hast es richtig erfasst: Es wird sehr breitspurig abgeprüft.Du musst dich in dem kompletten Soff des Semesters auskennen und kannst dir nur kleine Patzer hier und da erlauben.So was wie Schwerpunkte existiert nicht.So eine Prüfung kann man nur bestehen, indem man sich 10 Tage lang auf die Prüfung vorbereitet, oder man ist ein Glückspilz und trifft auf die richtigen Fragen aus einem viel kleineren Pool.

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-16 23:18
GroßerSchöpfer
Du hast es richtig erfasst: Es wird sehr breitspurig abgeprüft.Du musst dich in dem kompletten Soff des Semesters auskennen und kannst dir nur kleine Patzer hier und da erlauben.So was wie Schwerpunkte existiert nicht.So eine Prüfung kann man nur bestehen, indem man sich 10 Tage lang auf die Prüfung vorbereitet, oder man ist ein Glückspilz und trifft auf die richtigen Fragen aus einem viel kleineren Pool.

Reden wir jetzt von Bachelor oder Diplom?

Im Diplomstudiengang ist ja 10 Tage Vorbereitungszeit eigentlich nicht besonders viel. Aber auch wenn die Veranstaltung weitgehend die gleiche ist wie im Diplomstudiengang, muss man ja bedenken, dass im Bachelorstudiengang mehr Prüfungen pro Vorlesungsfreie Zeit zu machen sind als im Diplom, und daher die Prüfungen wirklich Studienbegleitend sein sollen.

Wie ist denn so die Stimmung unter den Bachelor Studierenden diesbezüglich?

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-16 23:40
Anonymer User
Die Veranstaltung ist nicht weitgehend die gleiche, sondern genau die gleiche: In der gleichen Vorlesung sitzen Bachelors und Diplomer, die später die gleiche Prüfung ablegen.Dass man als Bachelor mehr Prüfungen pro Semester hat, ist leider eine Tatsache.

Zitat: "Die Prüfungen sollen studienbegleitend sein"
Das sind sie immer.Relevant ist nur der Umfang und der Schwierigkeitsgrad.

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-17 00:17
GroßerSchöpfer
Die Veranstaltung ist nicht weitgehend die gleiche, sondern genau die gleiche: In der gleichen Vorlesung sitzen Bachelors und Diplomer, die später die gleiche Prüfung ablegen.Dass man als Bachelor mehr Prüfungen pro Semester hat, ist leider eine Tatsache.

Ist das Format nicht jetzt 4+2 statt 3+1?

Zitat: "Die Prüfungen sollen studienbegleitend sein"
Das sind sie immer.Relevant ist nur der Umfang und der Schwierigkeitsgrad.

Es besteht aber ja schon ein Unterschied zwischen studienbegleitend auf dem Papier und in der Realität studienbegleitend machbar.

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-17 00:27
Fred
So eine Prüfung kann man nur bestehen, indem man sich 10 Tage lang auf die Prüfung vorbereitet
[7]

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-17 09:17
skillz
DKR war meine totale Angstprüfung, weil ich die ganzen Horrorgeschichten geglaubt habe.
Deswegen habe ich mich mit meinem Lernpartner (Nebenfächler) gut vorbereitet.

Heißt: Alle Formeln mit Herleitung und Begründung beherrschen; zu jedem Gebiet was vorkommt die wichtigsten Sachen wissen. Zusammenhänge verstehen, Sachen aufmalen und veranschaulichen können. Wichtige Abbildungen zeichnen können. Alle Begriffsdefinitionen aus dem Skript im Schlaf beherrschen.

Die Prüfung selbst war äußerst angenehm und fair. Herr Wolfinger war sehr nett und hat immer "prima" gemurmelt…Und ich hatte zwischendurch durchaus kleine Hänger, wo ich nicht die Antwort auf weiterführende Fragen wusste. Da testet er wohl die Grenzen aus. Da kann man aber einfach selbstbewußt sagen: "Das weiß ich jetzt leider nicht." Dann geht nicht soviel Zeit durch Schweigen verloren.

Mein Lernpartner hat auch eine 1.0 bekommen, und das als Nebenfächler. Bereitet euch einfach umfassend vor. Sprecht die Sachen durch. Zeichnet wichtige Sachen immer wieder mal aus dem Gedächtnis auf.

Dann ist die Prüfung kein Problem.

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-17 12:10
Popcorn
Aber das ist ja eigentlich gerade die Kritik, die man bei ihm viel hört. Das er im Wesentlichen nur die zwei Noten 1,0 und 5,0 kennt. Wobei ich trotzdem sage: Nicht so viel auf die Geschichten geben, dass ist alles ziemlich individuell.

RE: mündliche DKR-Prüfung 2008-03-17 17:08
Fred
Dass er im Wesentlichen nur die zwei Noten 1,0 und 5,0 kennt.
Also ich hatte irgendwas dazwischen.