FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Forentechnik / Anregungen, Kritik und Fragen

Löschen von Beiträgen

Löschen von Beiträgen 2008-03-05 21:12
Anonymer User
In Reaktion auf
Ich hab dann mal etwas aufgeräumt, irgendwann ist der Witz dann auch raus 22

in https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9455:

menno triphoenix, das ist doch doof

scheiss zensur

beide daumen runter bei triphoenix

RE: Löschen von Beiträgen 2008-03-05 21:22
garou
Hier wird nur gelöscht, wenn es notwendig wird. Hier wurde es notwendig. Beschwer' dich bei den Trollen, nicht bei Tri. Oder, wahrscheinlich passender, trolle nicht.

RE: Löschen von Beiträgen 2008-03-05 21:32
TriPhoenix
Ja Scheiß Zensur und überhaupt. Ich bemühe mich, die Löschungen hier im Forum immer auf dem minimalmöglichsten Maß zu halten (in anderen Foren wäre _einiges_ mehr unter die Räder gekommen, keine Frage). Nichtsdestotrotz ist gerade mal wieder die Zeit, wo die Diskussion um anonymes Posting jeden Troll aus seiner Ecke lockt, um Quatsch zu schreiben und das schlägt irgendwann dem ganzen Forum auf die Qualität und Stimmung. Da muss, so leid mir das tut, irgendwann mal ein Dämpfer hin, sonst explodiert das ganze. Wenngleich wir so wenig wie möglich Löschen wollen, gibts halt einen Punkt, wo man auch an das Forum und die Teilnehmer denken muss. Ich diskutiere das gerne hier weiter aus, aber auch nur hier und nicht dort, wo gelöscht wurde (das wäre am Sinn der Sache vorbei).

RE: Löschen von Beiträgen 2008-03-06 11:09
Marrow
Ich habe im Jobangebot "Nebenjob Access- und MySQL-Datenbanken" einen Beitrag im Sinne von "Genau, Gehalt gleich nennen, dann sieht man, ob's Lohndumping ist" gelöscht.

So eine Anregung gehört imho in "Anregungen, Kritik und Fragen" (um es in die Regeln für die Area zu integrieren) oder, wenn man länger diskutieren will, in einen der bestehenden Lohndumping-Threads. (Hätte ihn vielleicht eher verschieben sollen.)

Daraufhin kamen weitere Beschimpfungs-Posts im genannten Thread und ein weiterer hier, was imho ein verbotenes Posting ist.

Ansonsten schließe ich mich Tris Posting an. Ich fände es sehr schade, wenn neue Benutzer abgeschreckt werden von zu vielen unsinnigen Postings.

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-08 23:41
Wulf
Aus aktuellem Anlass:
Heute wurden drei (?) Posts im "gss" thread gelöscht, unter anderem einer von mir.
Es ist nicht so, dass die Posts wertvolle Informationen enthielten oder dass ich in diesem Fall etwas gegen die Zensur einzuwenden hätte.
Aber ich würde gerne sehen, dass irgendwo ein Post gelöscht wurde.

Deshalb der Vorschlag:
Wird ein Post gelöscht, taucht an derselben Stelle eine Information auf "Post von Wulf, geschrieben um 21:43:56 wurde gelöscht".

Eventuell wäre es noch gut, dass der Autor des gelöschten Posts (und nur der!) den Post noch lesen kann.

Meinungen hierzu?

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-09 00:10
UncleOwen
Deshalb der Vorschlag:
Wird ein Post gelöscht, taucht an derselben Stelle eine Information auf "Post von Wulf, geschrieben um 21:43:56 wurde gelöscht".

Das liesst sich IMHO zu sehr nach "Wulf hat was böses geschrieben", was hier ja nicht der Fall war. Mir würde schon ein einfaches "3 Posts gelöscht." reichen.

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-09 15:46
Sarge
Deshalb der Vorschlag:
Wird ein Post gelöscht, taucht an derselben Stelle eine Information auf "Post von Wulf, geschrieben um 21:43:56 wurde gelöscht".

Das liesst sich IMHO zu sehr nach "Wulf hat was böses geschrieben", was hier ja nicht der Fall war. Mir würde schon ein einfaches "3 Posts gelöscht." reichen.

Naja, man könnte ja unterteilen in selbst gelöscht und gelöscht von Admin.
Warum ausser bei einem Verstoß gegen die Forumsregeln sollte der Mod etwas löschen wollen?

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-09 16:04
UncleOwen
Warum ausser bei einem Verstoß gegen die Forumsregeln sollte der Mod etwas löschen wollen?

Bei einem Zitat eines Beitrags / einer Antwort auf einen Beitrag, der gegen die Forenregeln verstösst.

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-09 16:11
Wulf
Der erste gelöschte Beitrag durch einen Anonymen war beleidigend; mein Beitrag bezog sich direkt auf den. Da der erste (zurecht) gelöscht wurde, war mein Beitrag noch nutzloser geworden, als er ohnehin schon war. Sicher durfte dieser dann auch gelöscht werden.

Ich denke nicht, dass selbst gelöschte Beiträge noch irgendwo auffallen brauchen. Das entscheidet ja der Autor selbst und nicht ein Forenadmin. Mir geht es nur darum, Zensur (berechtigt oder nicht) kenntlich zu machen.

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-09 18:02
T4Y
Klingt recht sinnvoll.
Alternativ können Mods statt "löschen" auch einfach die Beiträge editieren, indem sie jeglichen Inhalt entfernen und Beitrag gelöscht hinschreiben.
Dann bleiben alle relevanten Infos bis auf inhaltliche Aussagen enthalten. Zumindest für die "Zensur" von zitierenden Beiträgen wie oben genannt bietet sich das imo am meisten an.

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-09 19:26
Marrow
Alternativ können Mods statt "löschen" auch einfach die Beiträge editieren, indem sie jeglichen Inhalt entfernen und Beitrag gelöscht hinschreiben.
Das mag jetzt vielleicht übertrieben klingen, aber das ist zusätzliche Arbeit.
Bei den betreffenden Beiträgen, die diese aktuelle Diskussion verursacht hat, war der Inhalt das imho nicht wert. Ich habe die Beiträge nur gelöscht, weil sie völlig unnötiger Spam waren bzw. sich darauf bezogen.
Hatte sogar noch überlegt, ob ich etwas schreibe wie "auf Spam bitte nicht antworten".

Wenn es sich um größere Belange handeln sollte, müsste Mod jeden Beitrag editieren statt einmal das Thema zu teilen (mittels Checkboxen hinter Beiträgen) und dann den einen Thread zu löschen. (Beiträge, die sich nur zum Teil auf das zu Löschende beziehen, müssen bereits editiert werden).

Ein Aspekt hierbei ist auch, dass währenddessen neue Beiträge geschrieben werden können, so dass das Bearbeiten theoretisch munter weiter gehen kann.

Vielleicht könnte der "Löschen"-Link direkt unter dem Posting umgebaut werden, so dass er die gewünschte Funktion mit einem Klick hat. Das wäre eine elegante einfache Lösung, es muss nur jemand programmieren.

Aber da ich schon mehrere Spamattacken mitgemacht habe (bei denen dann TriPhoenix auch schon vorrübergehend Anonyme User gesperrt hat; zu Zeiten ohne Captchas):
Nein, ich werde nicht jeden Müll editieren um reinzuschreiben, dass da Müll stand.

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-09 20:02
TriPhoenix
Sicherlich könnte man das umprogrammieren, so dass "Platzhalter" auftauchen, wo etwas gelöscht wurde, aber das muss halt auch wer machen.

Letztendlich wird aber auch meistens nur gelöscht, wenn es wirklich inhaltloser Kram ist, meistens Beleidigungen, grobes unqualifizierted rumgepöbel oder Ähnliches. Meistens zieht sich das eher durch einen Thread (Admins und Mods lesen bei Weitem nicht täglich und ständig) so dass man ziemlich viel dazueditieren oder schreiben müsste (hier 2 gelöscht, da 1, da wieder 2). Wenn Teilpostings gelöscht werden etc., wird das eigentlich auch immer drangeschrieben.

Wir sind hier relativ harmlos, was das Löschen angeht (man schaue sich mal im Netz um), wer entsprechende Beiträge schreibt, muss sich auch nicht wundern wenn sie verschwinden. Je nach Lage passiert das kommentiert oder auch eben nicht. Denn in manchen Fällen (insbesondere bei absichtlichen Spamattacken) ist kommentarlos Löschen das einzige was wirklich hilft, ansonsten gehts nämlich auch nur wieder los "was stand denn da?" "da stand dass …" "oh hihi …." "he du sau die xx geschrieben hat" usw.

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-09 23:57
Salva
Respekt :) Das nimmt sicherlich einiges an Zeit in Anspruch alle Posts in diesem Forum zu lesen und diese ggf. zu löschen… (das ist jetzt wirklich ernst gemeint)

RE: Löschen von Beiträgen 2010-08-10 10:58
NaZo
Letztendlich wird aber auch meistens nur gelöscht, wenn es wirklich inhaltloser Kram ist, meistens Beleidigungen, grobes unqualifizierted rumgepöbel oder Ähnliches.
Naja, neulich habt Ihr 'ne ziemlich lange, ziemlich interessante Diskussion im Versandhelfer-Thread gelöscht. Gut, das ganze verstieß natürlich gegen die besonderen Regeln im Job-Unterforum, aber hätte man ja auch einfach splitten statt löschen können. Ich fand's schade, dass das alles weg war.