FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Informatik-StudentInnen für Gespräch mit SchülerInnen heute gesucht

Informatik-StudentInnen für Gespräch mit SchülerInnen heute gesucht 2008-03-05 10:33
Peters@
Hallo,
im Rahmen des Informatiktages, an dem Schüler aus der Oberstufe sich über das Informatikstudium informieren können, werden für das "Gespräch mit Studierenden" noch Leute gesucht, die Informatik studieren und etwas über das Studium erzählen.
Das Gespräch findet heute von 15-17 Uhr in F-132 statt. Interessierte können sich bei Frau Oskarsson (Sekretärin bei KOGS) unter oskarsson@ melden oder einfach um 15 Uhr dort erscheinen.

RE: Informatik-StudentInnen für Gespräch mit SchülerInnen heute gesucht 2008-03-05 17:30
Anonymer User
Noch früher geht die Ankündigung nicht, oder?

RE: Informatik-StudentInnen für Gespräch mit SchülerInnen heute gesucht 2008-03-05 17:31
Anonymer User
Haben wohl Schiss, dass einige auch mal die neg. Seiten des Studium zu genau erläutern;-)

RE: Informatik-StudentInnen für Gespräch mit SchülerInnen heute gesucht 2008-03-05 20:21
Marrow
Es war nicht der erste Versuch, Leute dafür zu finden (vor längerem ging eine Email an OE). Das Problem ist leider, dass wenige Studenten sich viel engagieren (siehe FSR oder OE) und dann eben nicht auch noch hier und dort Dinge tun können, weil sie oft eh schon überlastet sind.

Es wäre toll, wenn mehr Studenten sich melden würden (gerade bei so wenig zeitaufwendigen Dingen).

RE: Informatik-StudentInnen für Gespräch mit SchülerInnen heute gesucht 2008-03-06 02:37
peace
Naja, der Bachelorstudent von heute muss in den Semesterferien für Klausuren lernen und dann noch arbeiten, um sich die Studiengebühren finanzieren zu können. Da ist nicht mehr viel Zeit für ehrenamtliches Engagement. Weniger strenge Fristen und mehr Selbstbestimmung im Studium würden der Gesellschaft sicherlich eine größere Rolle im Kopf der Studenten einräumen.
Aber das Studium soll ja schon lange keine gesellschaftlichen, sondern privatwirtschaftliche Interessen verfolgen.

(Ach, wo ist unser "Hochschulvordenker" Dräger nochmal hingewechselt? Ach zur Bertelsmann "Stiftung"… hat vermutlich nichts mit privatwirtschaftlicher Interessenvertretung zu tun… :/)