FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

SE3 Klausur

SE3 Klausur 2008-03-01 11:51
Anonymer User
Konnte leider gesundheitsbedingt nicht dran teilnehmen und würde mich freuen, wenn ihr mir erzählt, wie die Klausur aussah.

RE: SE3 Klausur 2008-03-01 13:06
Anonymer User
Es wär gut zu wissen, ob du von der Logik oder der Funktionalen Klausur redest

RE: SE3 Klausur 2008-03-01 14:01
Anonymer User
ich konnte den ersten termin zu logikprogrammierung nicht wahrnehmen und würde mich freuen wenn jemand mal von der klausur berichtet. was kam dran? was war euer eindruck? schwierigkeitsgrad?
und da ich nicht mitgeschrieben habe kann ich den notendurchschnitt auch nicht einsehen. wie ist die klausur denn so ausgefallen?

RE: SE3 Klausur 2008-03-01 14:20
Anonymer User
Es wär gut zu wissen, ob du von der Logik oder der Funktionalen Klausur redest

Ach sorry, meine die funktionale Klausur.

RE: SE3 Klausur 2008-03-01 14:32
Anonymer User
Die Klausur war dem Stoff, den wir im Semester gemacht haben komplett gut angemessen. Man hatte nicht zu viel und nicht zu wenig Zeit.

eine Aufgabe waren ein paar Unifikationsfingerübungen mit einer gemeinheit vom Typ
X = [a, M], M = b, append(M, [ka], Z)

eine Aufgabe waren ein paar Fragen zu Relationen im Allgemeinen, symmetrie, transitivität, extensionale und intensionale Darstellung, Deduktion

eine Aufgabe war dann eine relatiole Datenbank, wo man dann einige anfragen schreiben sollte. Sowas in der Art: "Wie viele Sonnenschirme wurden verkauft" etc.

dann sollte man etwas kompliziertere Prädikate zu dieser Datenbank schreiben
Die Aufwändigste Programmieraufgabe war dann ein etwas komplizierteres Prädikat zu schreiben in zwei Varianten. 1x mit einem Prädikat höherer Ordnung und 1x ohne.

Dann sollte man die beiden Implentierungen vergleichen und sagen ob die ohne Prädikat höherer Ordnung Endrekursiv ist und sagen, was der Vorteil von einer Endrekursiven Lösung ist und wie man aus einer nicht endrekursiven eine Endrekursive Lösung macht. Dann sollte man noch sagen, ob es noch Optimierungspotential in dem Prädikat gibt.

Die letzte Aufgabe war dann der Scheme Teil. Da war erst ein einfaches Prädikat gegeben, was zu einer Liste von Zahlen die Liste mit den absoluten Werten der Zahlen wiedergibt. Dann waren ein paar alternative berechnungen und man sollte entscheiden, ob sie das gleiche tun.
Dann sollte man sagen, ob man eine if Anweisung als normale Funktion definieren kann.
Dann war da Scheme Programm, was überprüft hat, ob jedes Element einer Liste auch in der anderen enthalten ist. Dann sollte man das gleiche in Prolog schreiben und die beiden vergleichen.

Das wars glaube ich….

Also wenn man immer die Übungsaufgaben gemacht hat und in der Vorlesung war, konnte man da gut eine Eins schreiben

RE: SE3 Klausur 2008-03-01 14:33
Anonymer User
na toll…und jetzt hab ich hier alles detailiert aufgeschrieben…

RE: SE3 Klausur 2008-03-01 15:34
Anonymer User
na toll…und jetzt hab ich hier alles detailiert aufgeschrieben…
hast du nicht umsonst gemacht, das ist genau das was ich wissen wollte. danke :)

sorry, dass ich hier gefragt habe, aber thema ist ja SE3 Klausur. ich hoffe du bekommst auch noch deine antwort zur funktionalen programmierung.

RE: SE3 Klausur 2008-03-01 15:53
Anonymer User
das hoffe ich auch ;)

RE: SE3 Klausur 2008-03-03 20:17
Anonymer User
offensichtlich mag mir da keiner weiter helfen :/