FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / Bachelorstudiengang Informatik Allgemein

Poll: Bachelor-Arbeit

Poll: Bachelor-Arbeit 2008-02-27 17:25
MB
Ich bin mal wieder mit einer Umfrage und einem neuen Thema dran, das wahrscheinlich viele im nächsten Semester betrifft: die Bachelor-Arbeit!

An alle 05-Bachelor:
Wer hat alles vor im nächsten Semester(SS08) seine Bachelor-Arbeit zu schreiben?

Wenn ihr schon mehr oder weniger Bescheid wisst: wo wollt ihr über was schreiben?

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-02-27 17:31
T
du fragst damit nur 05er nehme ich an?

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-02-27 17:36
MB
Achso, ja! Das aber nur, weil ich annehme, dass es sonst niemanden der Bachelor gibt, für den das sonst in Frage kommt. Wenn jemand der späteren Semester dennoch seine BA-Arbeit schreibt, kann er natürlich auch mit "Ja" antworten.

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-02-27 17:45
Fred
Was für einen Umfang hat eine solche Bachelor-Arbeit? Schreibt man die in Zusammenhang mit einer anderen Veranstaltung (Projekt, Seminar, Praktikum) oder davon losgelöst?

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-02-27 17:51
Marrow
http://www.informatik.uni-hamburg.de/Info/Studium/BA/FachspBestInf.shtml
Zu § 14: Bachelorarbeit

(1) Zu § 14 Absatz 2 Satz 1: Zur Bachelorarbeit kann zugelassen werden, wer alle Pflichtmodule außer Seminar (IP12) und Projekt (IP13) sowie ein Wahlpflichtmodul (vgl. II. Modulbeschreibungen dieser Fachspezifischen Bestimmungen für Informatik) erfolgreich absolviert, d. h. die zugehörigen Leistungspunkte erworben, hat.

(2) Zu § 14 Absatz 7 Satz 2: Der Bearbeitungszeitraum der Bachelorarbeit beträgt in der Regel 3 Monate.

(3) Zu § 14 Absatz 9: Verpflichtender Bestandteil der Bachelorarbeit ist ein Kolloquium bestehend aus einem Vortrag und einer wissenschaftlichen Diskussion zu den Inhalten der Arbeit. Der Vortrag geht zu einem Anteil von 1/10 in die Bewertung der Bachelorarbeit ein. Der Vortrag soll bis spätestens 6 Wochen nach Abgabe der schriftlichen Arbeit gehalten werden.

Zum Zusammenhang würde ich vermuten, dass beides möglich ist.

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-02-27 17:52
Nowareclient
Was für einen Umfang hat eine solche Bachelor-Arbeit? Schreibt man die in Zusammenhang mit einer anderen Veranstaltung (Projekt, Seminar, Praktikum) oder davon losgelöst?

§14

Bachelorarbeit

(1) Mit der Bachelorarbeit soll der Nachweis erbracht werden, dass der Kandidat bzw. die Kandidatin in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem jeweiligen Fach selbstständig nach wissenschaftlichen Methoden zu bearbeiten.

(4) Der Kandidat bzw. die Kandidatin kann mit dem Antrag auf Zulassung Themen und Betreuer vorschlagen. Dem Vorschlag für den Betreuer bzw. die Betreuerin ist soweit wie möglich und vertretbar zu entsprechen. Auf Antrag vermittelt der Prüfungsausschuss eine Betreuerin bzw. einen Betreuer.

(7) Thema, Aufgabenstellung und Umfang der Bachelorarbeit sind so zu begrenzen, dass die Arbeitsbelastung für die Anfertigung der Arbeit 12 Leistungspunkten entspricht.

(2) Zu § 14 Absatz 7 Satz 2: Der Bearbeitungszeitraum der Bachelorarbeit beträgt in der Regel 3 Monate.

(3) Zu § 14 Absatz 9: Verpflichtender Bestandteil der Bachelorarbeit ist ein Kolloquium bestehend aus einem Vortrag und einer wissenschaftlichen Diskussion zu den Inhalten der Arbeit. Der Vortrag geht zu einem Anteil von 1/10 in die Bewertung der Bachelorarbeit ein. Der Vortrag soll bis spätestens 6 Wochen nach Abgabe der schriftlichen Arbeit gehalten werden.

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-15 16:55
MB
wisst ihr mittlerweile worüber ihr schreiben werdet und bei wem? habe schon das eine oder andere mehr oder weniger wage gehört.

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-16 08:11
Viprex
Nö, hier noch nichts. Kommt erst gegen Ende der Vorlesungszeit, dann habe ich Luft dafür.

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-16 11:32
MB
Nö, hier noch nichts. Kommt erst gegen Ende der Vorlesungszeit, dann habe ich Luft dafür.

schon eine idee oder vorstellung?

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-16 15:54
Viprex
Nein, leider so gar nicht. Liegt aber auch daran, dass ich keine Vorstellung von möglichen Themen habe und ganz auf die Angebote der Fachbereiche angewiesen bin. Ich hatte ursprünglich vor, etwas im Bereich Sicherheit zu machen. Da Prof Posegga jetzt aber abhaut, weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist (oder obs damit gar nichts zu tun haben sollte).

Und selber?

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-17 11:03
MB
Nein, leider so gar nicht. Liegt aber auch daran, dass ich keine Vorstellung von möglichen Themen habe und ganz auf die Angebote der Fachbereiche angewiesen bin. Ich hatte ursprünglich vor, etwas im Bereich Sicherheit zu machen. Da Prof Posegga jetzt aber abhaut, weiß ich nicht, ob das so eine gute Idee ist (oder obs damit gar nichts zu tun haben sollte).

Und selber?

Habe mir selber ein Thema, bzw. ein grobes Thema ausgedacht, weil ich die Angebote nicht ansprechend fand, und bin damit auf Betreuersuche gegangen. Es haben sich erstaunlich viele bereit erklärt. Damit nimmt man den Professoren die Mühe ab sich ein Thema ausdenken zu müssen. Kann ich nur empfehlen.

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-17 15:08
Viprex
Hmm, das würde ich auch sehr gerne. Nur habe ich Schwierigkeiten ansprechende und passende Themen und ausreichend große Themen zu finden. Und selber fehlte mir bisher immer der Antrieb, solche Themen auch privat anzugehen (geschweige denn, dass ich die Zeit dafür hätte).

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-18 18:23
ferhat
Also ich schreibe auch dieses Semester. ;-) Abschluss wird aber später kommen :-(

Noch was zusätzlich :
Also ich war bei Frau Schirmer und soweit ich das verstanden habe, darf man nur Bachelor-Arbeiten schreiben die vom Prof ausgeschrieben sind.

Hat einer von euch konkrete Infos wie es damit aussieht ?

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-18 21:22
Viprex
1. Wer ist Frau Schirmer?
2. Was bedeutet vom Prof ausgeschrieben? Ich meine, es ist defintiv möglich eigene Themen als Bachelorarbeitsthema einzureichen?!

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-19 12:11
Anonymer User
1. Bei Frau Schirmer schreibe ich meine Bachlorarbeit :-).

Naja zu 2. kann ich selber nix genaueres sagen, weil ich nicht weiß was man mit ausgeschrieben meint.

Ferhat

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-19 12:14
Anonymer User
1. IGMO-Tante glaube ich.

2. Hmm, versteh ich auch nicht. Habs so verstanden, dass man sich ein Projekt überlegt, was dann mit dem Prof abgestimmt wird, so dass der letztendlich ein ok für die Ba-Arbeit gibt.

3. Werde wohl im Bereich BioInf meine Ba-Arbeit schreiben. Darf aber erst anfangen, wenn in gss ne Note vorliegt :(

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-19 12:26
theorinix
1. Wer ist Frau Schirmer?
2. Was bedeutet vom Prof ausgeschrieben? Ich meine, es ist defintiv möglich eigene Themen als Bachelorarbeitsthema einzureichen?!

ad 1.:
Ingrid Schirmer, Abeitsbereich ITG, in D-212

§14 der PO zum Bachelorstudiengang sagt (fast) alles zur Bachelorarbeit:
(1) Mit der Bachelorarbeit soll der Nachweis erbracht werden, dass der Kandidat bzw. die Kandidatin in der Lage ist, innerhalb einer vorgegebenen Frist ein Problem aus dem jeweiligewn Fach selbstständig nach wissenschadtlichen Methoden zu bearbeiten
(2) Die Zulassung zur Bachelorarbeit ist zu beantragen, wenn alle Module erfolgreich absolviert worden sind, die die Fachspezifischen Bestimmungen […] vorsehen […].

Ein beliebiges Thema aus einer Lostrommel zu wählen wäre ziemlich unsinnig und würde keiner/keinem Studierenden gefallen. Daher passt dann der Absatz:

(4) Der Kandidat bzw. die Kandidatin kann mit dem Antrag auf Zulassung Themen und Betreuer vorschlagen. Dem Vorschlag für den Betreuer bzw. die Betreuerin ist so weit wie möglich und vertretbar zu entsprechen. Auf Antrag vermittelt der Prüfungsausschuss eine Betreuerin bzw. einen Betreuer.

Als Studierende bzw. Studierender empfiehlt sich also ein Gespräch mit einem/einer möglichen Betreuer/Betreuerin (der/die ist ja dann auch für die Benotung zuständig!). Da kann dann die eigene Wunschvorstellung präzisiert werden oder die Themenfindung reifen.

Hier steht etwas, das sich fälschlich wie das "vom Prof. ausgeschrieben" interpretieren lässt:
(5) Die Ausgabe des Themas erfolgt durch den Betreuer bzw. die Betreuerin. Der Zeitpunkt der Ausgabe und das Thema sowie die beiden Prüfer bzw. Prüferinnen werden aktenkundig gemacht. Das Thema kann nur einmal und nur innerhalb der ersten zwei Wochen nach der Annahme und nur begründet zurückgegeben werden […].

Es hilft auch hier, wenn Studierende sich sorgfältig und selbsständig in den bekanntgegebenen Quellen informieren (steht alles auf den Internetseiten der Informatik!!) bevor nach fremder Hilfe gesucht wird.
Gar so unverständlich sind diese Texte ja nun nicht.

Also ad 2.:
Es ist möglich eigene Themen als Bachelorarbeitsthema zu formulieren,
nur muss man dafür einen Betreuer finden, der das unterstützt!
Das Einreichen bringt wenig ohne Betreuer, geht zwar prinzipiell [siehe §14 (4)],
aber ein dann vom PA bestimmter Betreuer ist vielleicht wirklich nicht die glücklichste Lösung.

Ich würde ein z.Zt. unsicheres Thema eher modifizieren,
um einen hier noch lehrenden Betreuer zu gewinnen.

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-20 10:08
Viprex
Ich würde ein z.Zt. unsicheres Thema eher modifizieren,
um einen hier noch lehrenden Betreuer zu gewinnen.

Was meinst du damit?

PS: Danke für die Mühe!

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2008-04-23 12:33
theorinix
Ich würde ein z.Zt. unsicheres Thema eher modifizieren,
um einen hier noch lehrenden Betreuer zu gewinnen.

Was meinst du damit?

PS: Danke für die Mühe!

Nun, es kann Gebiete geben, wo zur Zeit der-/diejenige der/die die Vorlesung(en) hielt, nicht mehr am Department beschäftigt ist. Es ist dann eher unsicher, eine Betreuung zu bekommen.
Bei der Vorstellung der Bachelorarbeit (dem Kolloquium zur Bachelorarbeit) müssen beide Gutachter anwesend sein und auch den Vortrag benoten. Diese Note geht dann zu 10% in die Note der Bachelorarbeit ein! Also auch dafür ist es sicherer, wenn beide Betreuer/Gutachter zumindest in Hamburg sind!

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-24 22:35
Viprex
Sagt mal, habt ihr das Kolloquium irgendwie gesondert angemeldet? Also so mit Antrag im PAmt? Oder reicht es den beiden Betreuern den Termin mitzuteilen und die regeln dann den Rest bzgl. Note und so?

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-25 08:59
Anonymer User
Moin!
Ich habe den Termin einfach mit den Betreuern abgesprochen und dann den Vordruck fürs Protokoll ausm Prüfungsamt geholt und zum Kolloq mitgebracht.
Viel Erfolg!

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-25 09:28
Anonymer User
Moin,
ich hab den Termin auch nur mit den Betreuern ausgemacht, die haben sich um den Rest gekümmert. Musste auch kein Protokoll aus dem PAmt holen.

Wann hast du den Kolloq.? Ich wäre interessiert mir das anzuschauen ;)

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-25 15:42
Viprex
Mein Kolloquium steht noch nicht fest, den Termin bekomme ich erst übernächste Woche. Wenn ihr mir mal alle erzählt, wer die ganzen anonymen hier sind, dann teile ich auch evtl. den Termin mit :)

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-25 16:32
MB
mir btte auch!

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-25 20:15
Viprex
@MB: vorgemerkt :)

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-25 22:21
jo
ich will auch ;)

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-25 23:34
Viprex
Ach, ich glaube du wirst dein Kolloquium noch vor mir haben :) Vielleicht ist es ganz gut, bekannte Gesichter da sitzen zu haben.

RE: Poll: Bachelor-Arbeit 2009-03-26 10:32
MB
Vielleicht ist es ganz gut, bekannte Gesichter da sitzen zu haben.

definitiv!