FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

GPL

GPL 2008-02-26 16:34
Popcorn
Mir ist der Punkt mit dem offenlegen nicht ganz klar. Wenn die GPL-Software verteilt wird, muss der Quellcode offengelegt werden. Wie weit erstreckt sich nun aber Verteilung in Bezug auf das Internet. Zum Beispiel eine GPL-Bildergalerie. Ist die Verfügbarkeit über das Internet dann schon eine Verteilung in dem Sinn, dass ich den angepassten Quellcode offen zugänglich machen muss?

RE: GPL 2008-02-26 16:38
UncleOwen
GPLv2: Nein.
GPLv3 war das mal angedacht… aber ich glabue, das ist wieder rausgeflogen. Oder?

RE: GPL 2008-02-26 16:45
UncleOwen
http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl-faq.html#UnreleasedMods
http://www.fsf.org/licensing/licenses/gpl-faq.html#UnreleasedMods/af/

RE: GPL 2008-02-26 16:47
Popcorn
Exzellent, danke. :-)

RE: GPL 2008-02-26 16:49
Pazifistin
Nur wenn das Programm selber weitergegeben wird musst du auch den Code mitliefern (oder anbieten ihn zu liefern).

Bei der Affero-GPL musst du den Quellcode allerdings auch Personen geben, die das Programm als Service nutzen.

Ich habe diesen Post übrigens nicht geschrieben [25]

RE: GPL 2008-02-26 18:43
Nowareclient
Ich habe diesen Post übrigens nicht geschrieben [25]

Wenn man nur einen Teil eines Posts schreibt, zählt das dann als "nicht geschrieben"?

Noch mehr Offtopic: Wo ist (im UI) eigentlich dieser Off-Topic-Schalter?