FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

GDB: Fehler in der Muserlösung zur Übungsklausur - Bitte um Kommentare

GDB: Fehler in der Muserlösung zur Übungsklausur - Bitte um Kommentare 2008-02-26 15:58
ole
Bisher hab ich zwei Fehler gefunden, jeden falls scheint es mir so. Sollte ich mich irren bitte ich um Berichtigung!

Aufgabe 9a)
Splitten beim Einfügen der 54. Die Aufgabe besagt, dass es sich um einen [latex]\tau (2,2)[/latex] B-Baum handelt. Folglich hat er eine maximale Pfadlänge von 1. In der Musterlösung hat er aber nach dem Einfügen der 54 eine Pfadlänge von 2. Bzw. darf er eine Höhe von 2 haben, hat aber eine Höhe von 3.

Aufgabe 4b)
-Laut Aufgabe soll das Ergebnis nach den Namen der Filmstudios sortiert werden. Dies fehlt in der Lösung gänzlich.
Das SQL-Query müsste denke ich so aussehen:
SELECT FS.Name, COUNT(F.FilmID) FROM Filmstudio AS FS, Film AS F WHERE F.Filmstudio = FS.Name GROUP BY FS.NAME HAVING COUNT(F.FilmID) > 20 ORDER BY FS.Name ASC
Aufgabe 4d)
Hier müsste man meines Erachtens nach noch die COUNT Spalte benennen, wie in der Aufgabe gefordert.

CREATE VIEW Regisseure AS SELECT P.Nachname, P.Vorname, COUNT(F.FilmID) AS AnzahlFilme FROM Person P, Film F WHERE F.Regie = P.PersID GROUP BY P.Nachname, P.Vorname;
gruß

RE: Fehler in der Muserlösung zur Übungsklausur - Bitte um Kommentare 2008-02-26 16:09
Anonymer User
Hm, beim ersten Fall bin ich mir nicht sicher, ob das nicht erlaubt ist, wenn andere Voraussetzungen für den Baum sonst nicht mehr erfüllt wären. Was soll denn passieren, wenn die Behälter sonst überlaufen würden?

Beim zweiten irrst Du glaube ich, weil in der Aufgabe steht "Geben Sie eine SQL-Anweisung an, die alle Filmstudios(Name, FILMANZAHL)…" steht. Die Filmanzahl soll also sehr wohl ausgegeben werden.

RE: Fehler in der Muserlösung zur Übungsklausur - Bitte um Kommentare 2008-02-26 16:12
SkaterAzN
b) Geben Sie eine SQL-Anweisung an, die alle Filmstudios(Name, FilmAnzahl) ausgibt,
die mehr als 20 Filme produziert haben. Die Ausgabe soll alphabetisch nach dem
Namen sortiert sein.

RE: Fehler in der Muserlösung zur Übungsklausur - Bitte um Kommentare 2008-02-26 16:14
ole
jupp, hab ich übersehen und geändert.
deshalb frag ich ja… [8]

RE: Fehler in der Muserlösung zur Übungsklausur - Bitte um Kommentare 2008-02-26 16:19
SkaterAzN
Wenn[img]http://mokrates.de/cgi-bin/texstring?\tau%20(2,2)[/img] da steht, dann darf die höhe höchstens 2 sein und nicht 1, das hast du wahrscheinlich mit der pfadlänge verwechselt.
Aber die lösung stimmt trotzdem nicht, weil die höhe in der lösung 3 ist.

RE: Fehler in der Muserlösung zur Übungsklausur - Bitte um Kommentare 2008-02-26 16:34
ole
hab ich höhe geschrieben? ups.
naja ist korrigiert…

RE: GDB: Fehler in der Muserlösung zur Übungsklausur - Bitte um Kommentare 2008-02-26 17:12
ole
in aufgabe 5.2 ist wenn die 3NF nicht erfüllt ist nie angegeben, warum die BCNF nicht erfüllt ist. wenn ich das skript richtig verstehe ist BCNF jedoch die nächst höhere NF. warum also ist das nicht angegeben?
oder wird BCNF hier nicht als nächst höhere NF angesehen?