FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Angewandte Informatik (HS)

Datenschutz Klausur 13. Februar 2008

Datenschutz Klausur 13. Februar 2008 2008-02-26 11:36
RAah CsErTep
Hi an alle Datenschützler,


wenn die Klausurergebnisse im Glasschrank ausshängen, würde ich mich bei Benachrichtigung freuen - -

MfG

RE: Datenschutz Klausur 13. Februar 2008 2008-02-26 14:15
Anonymer User
Was kamen denn für Aufgaben dran beim ersten Termin?

RE: Datenschutz Klausur 13. Februar 2008 2008-02-26 15:02
Anonymer User
Im wesentlichen hangelte sich alles an den Skriptfolien entlang, wobei der eindeutige Schwerpunkt bei den Datenschutzgrundlagen lag.

Im Folgenden grob die mir noch im Gedächniss gebliebenen Aufgaben:

- Aufgaben des Bundesdatenschutzbeauftraten
- wo gilt das BDSG? wann gilt es? welche Ausnahmen gibt es?
- welche Kriterien gelten für den internationalen Datenverkehr? welche Gruppen von Ländern werden unterschieden?
(
- irgendwas zu

Alles in allem war die Klausur ein Geschenk. Die eine Stunde die man Zeit hatte, hat vollkommen ausgereicht.
Insgesamt waren es glaube ich 7 Aufgaben, wobei man bei mindestens 2en davon lediglich ankreuzen musste.
Wenn man ein wenig aufgepasst oder gelernt hatte, waren das jeweils 2-3min Zeitaufwand dafür.

RE: Datenschutz Klausur 13. Februar 2008 2008-02-26 15:07
Anonymer User
Im wesentlichen hangelte sich alles an den Skriptfolien entlang, wobei der eindeutige Schwerpunkt bei den Datenschutzgrundlagen lag.

Im Folgenden grob die mir noch im Gedächniss gebliebenen Aufgaben:

- Aufgaben des Bundesdatenschutzbeauftraten
- wo gilt das BDSG? wann gilt es? welche Ausnahmen gibt es?
- welche Kriterien gelten für den internationalen Datenverkehr? welche Gruppen von Ländern werden unterschieden?
(konkrete Länder nennen gab Bonuspunkte)
- welche Rechte hat ein Betroffener?
- Beziehungen zwischen Betroffener, Auftraggeber und Auftragnehmer erläutern. Wer ist verantwortlich für Einhaltung
des Datenschutzes?
- irgendwas zu Umsetzung von Schutzprofilen
- etwa 12 allgemeine Fragen zum Datenschutz denen man via ankreuzen entweder zustimmen oder sie ablehnen konnte.

Alles in allem war die Klausur ein Geschenk. Die eine Stunde die man Zeit hatte, hat vollkommen ausgereicht.
Insgesamt waren es glaube ich 7 Aufgaben, wobei man bei mindestens 2en davon lediglich ankreuzen musste.
Wenn man ein wenig aufgepasst oder gelernt hatte, waren das jeweils 2-3min Zeitaufwand dafür.

EDIT: Den obigen Post bitte ignorieren, den habe ich offenbar zwischenzeitlich unfertig abgeschickt und kann ihn jetzt nicht mehr entfernen, da ich nicht registriert bin.

RE: Datenschutz Klausur 13. Februar 2008 2008-02-26 16:22
Anonymer User
Ok, danke. Die Ergebnisse sind übrigens schon draußen (siehe Vorlesungsseite).