FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium

Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-25 22:55
Fred
Zwei Tage vor dem ersten Klausurtermin, also am 26. Februar, wird es ein Zusatztutorium geben, um die letzten Fragen von eurer Seite zu klären.

Wir können bei Bedarf auch gerne eine 20-minütige Probeklausur simulieren. Bringt also unbedingt einen Stift mit.

Ich habe ansonsten kein festes Programm. Wenn es Quellcode gibt, der nicht funktioniert oder dessen Sinn sich euch nicht erschließt, dann schickt ihn mir ein paar Tage vor dem Tutorium, und wir können ihn gemeinsam am Beamer besprechen.

Je mehr konkrete Fragen ihr habt, desto besser!

Das Tutorium geht um 12:15 Uhr in D-220 los. Der Raum ist bis 18 Uhr reserviert, aber ich denke nicht, dass wir so lange machen werden.
Also dann bis morgen! Ich habe auch ein kleines Multiple-Choice-Beamerquiz entworfen, um euch bei Laune zu halten [25]

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-26 13:16
Senad
also ich war ja leider nich da, aber kann mal jemand eine kurze Übersicht der angesprochenen Themen und das "Beamerquiz" hochladen`?? wäre nett :)

lg Senad

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-26 19:12
Fred
Das Beamerquiz und die Testklausur habe ich gerade im Commsy hochgeladen (zu finden ganz oben unter der Kategorie "Ankündigungen" im Thema "Vorklausurpaniktutorium").

Anleitung zum Quiz: auf Folie 1 ist ein Quelltext abgedruckt. Der Leser soll sich überlegen, was passiert, wenn man den Quelltext ausführt. Ganz unten stehen vier Antwortmöglichkeiten (true, false, Exception, ?). Das Fragezeichen steht für "keine der anderen Möglichkeiten". Wenn der Leser meint, die Antwort zu wissen, schaltet er weiter zu Folie 2, auf der die richtige Antwort angekreuzt ist. Also nicht schummeln und vorher gucken, sonst ist der Lerneffekt nicht da.
Die folgenden Folien verhalten sich analog, also Frage auf ungerader Folie, Antwort auf nachfolgender gerader Folie. Insgesamt sind es sechs Fragen. Viel Spaß!

Besprochen wurden heute (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

Referenzsemantik
call by value
Postinkrement
Überladen
Boolesche Operatoren, Short Circuit Evaluation
Interfaces
Gleitkommazahlen
Casten primitiver Datentypen
Casten von Referenztypen
switch
for
Block
Stack als ADT
Aufrufstack
Rekursion
Heap
Die 6 wichtigsten Komplexitätsklassen
Bucketsort
Klasse als Objekt (static)
Aufzählungen (enum)
Pragmatik (im Kontext Syntax, Semantik, Pragmatik)
Literale
reguläre Ausdrücke
EBNF

Oh, ich sehe gerade, Dein Post ist von 13:16 Uhr. Da hättest Du ruhig noch vorbeikommen können, wir haben ziemlich lange gemacht [25]

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-26 20:22
Io
vielen dank :)

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-27 00:35
Fred
Gern geschehen.

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-27 14:13
Senad
wie siehts eig. aus mit den lösungen zu der übungsklausur?…

also wenn ich schreiben müsste, würde ich folgendermaßen tippen:

==============================================================================

1) 4
2) 2
3) 2
4) 1,3
5) 1,2
6) 2
7) 3
8) 4
9) 3
10) 1,3
11) 1,2 (?) bei 2 bin ich mir unsicher…
12) 3
13) 1,2,3 (zu 2: wenn mit operation schnittstelle/methode gemeint ist; zu 3: ich bin mir nicht sicher, ich glaube es kann zwar schon… nur würde nicht sonderlich viel Sinn machen sowas im Interface zu deklarieren)
14) 4
15) 1 (bei den anderen bin ich mir nicht sicher… 3 ist schwachsinn)

====================================================================
bitte um korrektur :/ wäre sehr nett :)

danke …

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-27 14:43
lars
ich würde sagen so:

4) 1, 2, 3 ( Script Teil 1 Folie 69 )
5) 1, 2, 3
10) 1, 2, 3
2 weil String s; int i = s; wäre nach EBNF Ok
3 siehe Script Teil 1 Folie 63
11) 1, 3
13) 1, 2, 3
15) 1, 2, 4
2 weil Konto könnte ein Interface sein und zB die Klasse KontoFoo implementiert das Interface dann ist m(new KontoFoo()) ok und der dynamische Typ wäre KontoFoo
4 ist quasi das selbe, wobei das irgendwie etwas komisch formuliert ist, da jeder dynamische Typ den k haben kann sowieso der einer Klasse sein muss, die Konto implementiert.

Rest so wie bei dir

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-27 14:49
Senad
mmm ok… danke :)

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-27 14:52
Fred
bitte um korrektur
Musterlösung (gerade selbst erstellt, ohne Gewähr):

1. d
2. b
3. b
4. a b c
5. a b c
6. b
7. c
8. d
9. c
10. a b c
11. a c
12. c
13. a b c
14. d
15. a b d

Deine Antworten mit Bepunktung (+ richtiges Kreuz, 0 Kreuz fehlt, - falsches Kreuz, bei 12 und 14 gibt's ausnahmsweise zwei Punkte für das richtige Kreuz):
1) 4 +
2) 2 +
3) 2 +
4) 1,3 +0+
5) 1,2 ++0
6) 2 +
7) 3 +
8) 4 +
9) 3 +
10) 1,3 +0+
11) 1,2 +-
12) 3 ++
13) 1,2,3 +++
14) 4 ++
15) 1 +00

Macht unterm Strich 21 von 28 Punkte = 75% = Note 2.5 oder so [25]

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-02-27 15:33
Senad
uiuiui ;) dankedanke :D hehe

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-03-03 21:23
Fred
Bei Bedarf kann ich am 17. März ein Tutorium für diejenigen Studenten veranstalten, die am zweiten Termin SE1 schreiben. Falls Du daran Interesse haben solltest, dann gehe zu folgendem Link:

doodle

1. Namen eintragen
2. Häckchen anklicken
3. "Teilnehmen" anklicken

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-03-04 21:31
Fred
Wieso tragen sich da Leute ein, die zu dem Termin gar nicht können? [28]

RE: Reminder: SE1 Vorklausurpaniktutorium 2008-03-15 19:56
Fred
Da sich etwa 20 Interessenten für ein zweites SE1 Vorklausurpaniktutorium gemeldet haben, findet dieses am Montag, den 17. März 2008 (übermorgen) um 12:15 Uhr statt, und zwar voraussichtlich im Raum D-125 (der D-220 ist bereits durch eine andere Veranstaltung belegt).

Falls ich den D-125 entgegen aller Erwartungen doch nicht bekommen sollte, werde ich einen Zettel an die Tür des Raums D-125 kleben, in welchen Raum wir umgezogen sind.

Das Tutorium lebt davon, dass ihr Fragen mitbringt. Ich werde das Beamerquiz und die Probeklausur vom ersten Termin wiederholen. Den Rest des Programms bestimmt ihr!