FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Hard- und Softwarefragen

Windows: Suche Programm zum ACL-Management

Windows: Suche Programm zum ACL-Management 2008-02-24 15:14
Roland Illig
Moin,

ich suche ein Windows-Programm, das mir die folgende einfache Frage beantworten kann:

* Welche Dateien und Verzeichnisse haben eigene (also nicht-vererbte) ACLs?
* Wie lauten diese ACLs?

Hintergrund ist, dass ich etliche alte Programme installiert habe, bei denen ich nicht weiß, mit welchen Rechten sie die Dateien installiert haben. Bevor ich aber alle Dateien auf schreibgeschützt stelle, möchte ich gerne wissen, an welchen Stellen das überhaupt Auswirkungen hat. Gibt's dafür ein Programm, oder muss ich es selbst schreiben?

Roland

RE: Windows: Suche Programm zum ACL-Management 2008-02-24 17:28
Loom
Evtl hilft dir Verwenden von "Xcacls.vbs" für das Ändern von NTFS-Berechtigungen
an updated version of the Extended Change Access Control List tool

Edit: Mir ist es wieder eingefallen (mit Suchmaschinenhilfe ;): SubInAcl macht das was du willst. Ich wusste ich hab das auch schonmal gemacht [25]

Hab noch einen recht aktuellen Artikel zum Thema gefunden Tools zum Verwalten von ACLs
Wenn Sie ein Anhänger von Befehlszeilen sind, brauchen Sie dazu subinacl.exe. […] Es muss allerdings angemerkt werden, dass die Verwendung von subinacl.exe nicht ganz einfach ist. Bisweilen scheint das Tool sogar ziemlich beschränkt zu sein. Subinad.exe dagegen ist ein unglaublich leistungsfähiges Tool zum Verwalten der Zugriffssteuerung. Jeder Poweradministrator benötigt dieses Tool.
SubInAD kenne ich allerdings nicht.

RE: Windows: Suche Programm zum ACL-Management 2008-02-26 12:34
Roland Illig
Danke für die Tips, aber irgendwie waren die Programme alle nicht so toll. Ich hab's jetzt selbst programmiert:

http://www.roland-illig.de/download/ACL_Finder-1.0.zip

Dabei ist mir mal wieder aufgefallen, was der Unterschied zwischen der Microsoft-GUI und den darunterliegenden Datenstrukturen ist. Ganz genau kann ich es nicht sagen, aber der Unterschied ist riiiiiesig. Erstmal muss man ja die "Einfache Dateifreigabe" ausschalten, um überhaupt an die ACLs ranzukommen. Dann bekommt man ein hübsches Dialogfenster, um die ACLs zu bearbeiten. Wenn man dann auf "Advanced…" klickt, bekommt man ein etwas detaillierteres Dialogfenster, um ACLs zu bearbeiten. Aber wer jetzt glaubt, da die Datenstrukturen 1:1 angezeigt zu bekommen, hat sich geirrt. Selbst in diesem "Expert-Advanced-Fenster" werden mehrere ACL-Einträge zu einer Zeile zusammengefasst. Es lebe die Transparenz …

Roland