FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Formale Informatik

FGI 2 Prüfung vom 15.2?

FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-21 08:01
Anonymer User
Hallo,

da hier noch kein Feedback steht…wie war denn die Prüfung bzw. was kam dran?

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-22 23:31
FujiwaranoSai
Hm… Also an einzelne Aufgaben kann ich mich nicht umbedingt erinnern. So 1/3 war ankreuzen.
- Mehrere Petrinetze (inklusive Lebendigkeits- Invarianz- und sonstige Eigenschaften),
- Eine kurze Aufgabe zum Harel-Graphen,
- Viel (aber nicht schwer) Prozessalgebra,
- CTL kam angewandt an Petrinetze dran (aber nur begrenzt, z.B. Laufzeitanalyse-ankreuzen),
- Kurze Aufgabe zu Zeitstempeln,
- Und Bilder aus dem Skript zu co/to/ssf durfte man aus dem Gedächtnis nachmalen (oder so ähnlich :).
(Keine Gewähr für Vollständigkeit.)

Die Klausur war also ziemlich fair und imho sogar ohne Vorbereitung zu schaffen, wenn man das meißte aus den Übungen nachvollziehen konnte. Am Ende blieb auch Zeit, um sich die Klausur noch 4 Mal durchzuschauen…
Insgesamt also kann bei diesem Schwierigkeitsgrad der 2. Termin nur schwieriger werden.
Schande denen, die einfach nicht zum ersten Termin hingegangen sind! [24]

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-22 23:36
Stefan1971HH
Eigentlich kann doch dementsprechend die Korrektur auch nicht so zeitaufwendig sein..wann darf man wohl mit Ergebnissen rechnen?

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-23 09:35
Hannes
btw: http://www.informatik.uni-hamburg.de/Fachschaft/wiki/index.php/Ged%C3%A4chtnisprotokoll_FGI208-1

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-23 16:23
FujiwaranoSai
Eigentlich kann doch dementsprechend die Korrektur auch nicht so zeitaufwendig sein..wann darf man wohl mit Ergebnissen rechnen?

Die Klausur ist schon seit Montag korrigiert und die Noten stehen mittlerweile auch schon fest, müssten theoretisch schon in Stine stehen…
Ihr habt richtig gelesen: "Stine", d.h. es könnte noch dauern. :baeh:

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-24 03:11
X3K6A2
sieht den schon jemand seine Note?
Ich hab schonmal geschrieben und bei der Anmeldung wirkte das alles ein wenig zusammengeschustert (also so wie, "der Fall war gar nicht vorgesehen").

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-25 07:32
Anonymer User
Gibt's die Ergebnisse denn sonst schon im Prüfungsamt einzusehen?

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-25 10:14
Anonymer User
Ergebnisse sind in Stine. Bzw. werden wohl gerade eingegeben:

Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0
Anzahl — — — 1 — 2 2 1 1 1 5

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-25 10:16
SkaterAzN
Ein Wunder ist geschehen, ich habs bestanden….

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-25 13:51
Anonymer User
…meine Ergebnisse werden immer nicht in Stine Angezeigt:-(gibt's Listen im Prüfungsamt?

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-25 14:02
SkaterAzN
Schreib doch einfach mal ne e-mail ans prüfungsamt. und frag, ob die ergebnisse dort aushängen, oder ob man sie dort erfragen kann.

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-25 16:29
ole
ich war heute morgen im prüfungsamt und habe keinen fgi aushang gesehen…

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-26 15:41
Lehrkraft
Nachdem hier im Forum schon ein paar Fragen in der Luft schweben, plaudere ich mal etwas aus dem Nähkästchen:
  • Die Noten sind inzwischen nicht nur in Stine eingegeben, sondern auch durch das Prüfungsamt freigegeben, sollten also einsehbar sein.
  • Wer seine Klausur einsehen möchte (wir hatten da schon mehrere Anfragen), wende sich bitte an das Prüfungsamt. Damit nun aber nicht alle einzeln dort auflaufen, gilt folgende Regelung:
  • Interessenten melden sich spätestens bis zum 3. März, 8 Uhr bei Frau Wilsdorf an. Am 7. März wird dann von 9:00-10 Uhr für die angemeldeten Studenten die Klausur einsehbar sein. Dies ist der einzige Einsichtstermin vor der Wiederholungsklausur.
  • Für die Statistiker unter Euch gibt's hier einen Notenspiegel (ohne Gewähr). Die Zeile mit den 5,0-Noten umfasst allerdings auch diejenigen, die nicht erschienen sind oder die Klausur mit dem Vermerk "bitte nicht werten" abgegeben haben. Dazu soviel: Erschienen sind 48 Studenten.
  • Noten 1,0 1,3 1,7 2,0 2,3 2,7 3,0 3,3 3,7 4,0 5,0 Anzahl 2 2 5 3 2 6 5 2 3 3 28
  • Wer hier behauptet, die Klausur war leicht, der hat wohl während des Semesters gut mitgearbeitet. Mein persönlicher Eindruck ist, dass die Klausur gut zu lösen war, falls man den Vorlesungs- und Übungsstoff im Semester geübt und verstanden hat. Die volle Punktzahl hat allerdings keiner erreicht.
  • Ein subjektiver Eindruck der Aufsichtspersonen war, dass diejenigen, die die Klausurzeit bis zum Ende genutzt haben, tendenziell besser abgeschnitten haben. Insofern stellt sich die Frage, ob einige, die früher abgegeben haben, schlicht ihre Optionen nicht genutzt haben? Insbesondere haben sich einige wohl nicht klargemacht, dass ein falsch gesetztes Kreuz keinen Strafpunkt gibt.
  • Die kommende Wiederholungsklausur wird unabhängig von der ersten erstellt, kann also sowohl gleiche als auch andere Themenschwerpunkte prüfen. Sie soll aber denselben Schwierigkeitsgrad haben wie die erste.
Ich gratuliere allen, die es geschafft haben. Ich stehe übrigens auch während der Semesterferien für Fragen zum Stoff zur Verfügung und bin in der Regel zu den bekannten Zeiten anzutreffen.

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-26 19:26
Fred
Insbesondere haben sich einige wohl nicht klargemacht, dass ein falsch gesetztes Kreuz keinen Strafpunkt gibt.
Kann man dann nicht einfach alles ankreuzen und hat garantiert die volle Punktzahl?

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-26 19:31
SkaterAzN
na das waren meistens nur 50/50 dinger.

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-27 14:06
joda_der_weise
Insbesondere haben sich einige wohl nicht klargemacht, dass ein falsch gesetztes Kreuz keinen Strafpunkt gibt.
Kann man dann nicht einfach alles ankreuzen und hat garantiert die volle Punktzahl?


Eben!
Es wurde auch ganz klar vor der Klausur angesagt und stand sogar in der Klausur, dass falsche Antworten innerhalb der jeweiligen Aufgabe Punktabzug zur Folge haben; eine Aufgabe kann aber minimal nur 0 Punkte haben. Es wurde uns geraten daher auch nur anzukreuzen was wir auch wirklich wissen!

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-27 20:01
georg
Insbesondere haben sich einige wohl nicht klargemacht, dass ein falsch gesetztes Kreuz keinen Strafpunkt gibt.
Kann man dann nicht einfach alles ankreuzen und hat garantiert die volle Punktzahl?

Nein, das war so gemeint: Eine Ankreuz-Aufgabe gab einen Punkt gdw.
genau ein Kreuz an der richtigen Stelle war und sonst 0.

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-27 20:44
Muelli
Also wenn man zwei Kreuze an der richtigen Stelle gemacht hat, hat man kein Punkt bekommen? *g*

RE: FGI 2 Prüfung vom 15.2? 2008-02-27 23:39
X3K6A2
dazu reichte der Platz nicht, es folgt dass du also zwei halbe Kreuze gemacht hast, die einem ganzen entsprechen.