FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Diskussion zu "Praktikum in der IT"

Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 13:49
Anonymer User
kein informatiker wird eine unbezahlte praktikumsstelle annehmen, wenn es für die gleiche arbeit bei anderen firmen auch richtig Schotter gibt…

BEIDE DAUMEN RUNTER BEI LOHNDUMPING!!! DA BIN ICH DAGEGEN

Edit (Marrow): Diskussion zu https://www.fb18.de/mybb/showthread.php?tid=9410&pid=96053#pid96053

RE: Praktikum in der IT 2008-02-20 14:00
tilo
kein informatiker wird eine unbezahlte praktikumsstelle annehmen, wenn es für die gleiche arbeit bei anderen firmen auch richtig Schotter gibt…

BEIDE DAUMEN RUNTER BEI LOHNDUMPING!!! DA BIN ICH DAGEGEN

Meinst du wirklich diese angebotene Praktikumsstelle? Oder wolltest du nur deinen allgemeinen Frust ablassen?
1. sind die meisten, die sich für diese Stelle interessieren, noch keine Informatiker, sondern lediglich Studenten.
2. kann man nicht erwarten, dass man 20€/Stunde für ein Praktikum bekommt.
3. hört sich die Aussage "Eine Vergütung im üblichen Rahmen ist für uns selbstverständlich." für mich noch nicht nach Lohndumping an.

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 15:39
Marrow
Gibt es demnächst bei jedem Jobangebot eine "Lohndumping!!"-Diskussion?

Praktika können durchaus sinnvoll sein, z. B. um einen Einblick mal für kurze Zeit zu bekommen oder um bei Firmen mit wenig freien Arbeitsplätzen "einen Fuß in die Tür" zu kriegen.

Und ansonsten gilt: Man muss die Stelle (ob Praktikum oder Job) nicht annehmen. [22]

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 19:51
Anonymer User
verkauft euch ruhig weiter billig
die BWLer sind da schlauer..

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 20:21
Anonymer User
Zumindest von IBM habe ich gehört, dass die Vergütung echt gut ist, auch weil man für manche in eine andere Stadt muss.

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 20:40
Dennis-
Wieso unbezahlt?
oder was heißt "Eine Vergütung im üblichen Rahmen ist für uns selbstverständlich."

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 20:43
Anonymer User
"Eine Vergütung im üblichen Rahmen ist für uns selbstverständlich." heißt 300€ pro Monat

300€ / 160h = 1,88€ Stundenlohn


da kann ich lieber aufm friedhof alte omis anbetteln und verdiene mehr

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 20:58
Loom
Es ist ja auch ein Praktikum:
Der Begriff Praktikum (Plural: Praktika) bezeichnet eine auf eine bestimmte Dauer ausgelegte Vertiefung zuvor erworbener theoretischer Kenntnisse in praktischer Anwendung bzw. das Erlernen neuer Kenntnisse und Fähigkeiten durch praktische Mitarbeit in einer Organisation
Das diese Anwendung irgendwem nützt ist jetzt sicherlich das Thema, aber trotzdem ist ein Praktikum kein Weg einfach reich zu werden!

Oder um es sachlicher zu sagen: Dein Vergleich mit dem Friedhof hinkt!

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 21:18
Fred
da kann ich lieber aufm friedhof alte omis anbetteln und verdiene mehr
Kratzt Du das Gold von den Grabsteinen? Oder war das gar nicht im übertragenen Sinne gemeint?

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 22:43
FireTiger
da kann ich lieber aufm friedhof alte omis anbetteln und verdiene mehr
Kratzt Du das Gold von den Grabsteinen? Oder war das gar nicht im übertragenen Sinne gemeint?
Wirft der Job als Übungsleiter nicht genug ab, so dass du dich nach neuen Einnahmequellen umsehen musst? [24]

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-20 23:27
Muelli
Hm. Also klar, auf der einen Seite haben wir die Forderung nach Freiheit ala "Hier soll jeder ein Jobangebot zu jeden Bedingungen posten koennen" und "Jeder soll frei entscheiden koennen, ob er ein Angebot wahrnimmt".

Ohne mich schon auf eine Seite geschlagen zu haben, sehe ich durchaus den Punkt der Sittenwidrigkeit bei (offensichtlichen) Lohndumping Jobangeboten. (Ich find' es ja schon schlimm, dass dieser ganze Webmuell und PHP scheiss hier frei angeboten werden darf ;-) ). Genau wie Nazipropaganda oder andere unsinnige Flames (manchmal) geloescht werden, koennte man auch offensichtlich unsinnige Jobangebote entfernen. Und ein Jobangebot waere dann unsinnig, wenn weniger als, sagen wir, 7.50 Euro/h, gezahlt werden. Das waere sogar nach dem Vorbild dieser Uni Jobboerse (da hatten wir auch mal einen Thread zu, dass der neue AStA den mindestbetrag effektiv gesenkt hat und sich dafuer selber gepriesen hat..). Letzlich koennte man noch argumentieren, dass man die Angebote vorfiltern muss um nicht in Unsinn unterzugehen. Das Szenario von zu vielen Posts und speziell zu vielen Jobangeboten muss man sich im Zweifel noch herbeiphantasieren ;-)

Cheers,
Muelli

RE: Diskussion zu "Praktikum in der IT" 2008-02-21 01:00
Anonymer User
Wobei dann wiederum zwischen Job und Praktikum zu differenzieren wäre. Für letztere ist es schwieriger eine pauschale Grenze festzulegen.

Um dennoch mal einen Vorschlag zu machen für Praktika: Mindestens 500€/Monat. Damit wäre meiner Meinung nach die Grenze nicht zu hoch gelegt, sodass auch Praktika für geringer qualifizierte Studenten noch angeboten werden können.