FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Informatikstudium Weiteres / Studium allgemein

Diplomarbeit

Diplomarbeit 2008-02-19 09:53
Anonymer User
Wie läuft das mit der Diplomarbeit bzw. dem Thema eigentlich ab? Hab ich da sobald ich dann irgendwann mal soweit bin die Möglichkeit mir ein beliebiges Thema auszusuchen oder hat man in der Praxis eher "nur" die Möglichkeit sich an einem der bestehenden forschungsprojekte der Fachbereiche zu beteiligen, weil die Betreuer halt in ihrem Bereich gerne Fortschritte wollen und weniger Lust haben jetzt ein beliebiges Thema zu betreuen? gibts da erfahrungswerte

RE: Diplomarbeit 2008-02-19 10:14
Popcorn
SVS: Generell freie Wahl, Du musst halt Herrn Posegga mit dem Thema überzeugen können. Er meinte zu mir, dass man ihn dann auch wirklich mit einem konkreten Plan überzeugen müsse. Als Essenz habe ich aus dem Gespräch mitgenommen, dass wenn so ein Wunsch wirklich vorhanden ist, man das wohl mit einem wissenschaftlichen Mitarbeiter etwas ausbaldowern sollte, der in die Richtung etwas macht. Der hat dann halt auch entsprechende Erfahrung damit, was für einen Anspruch so eine Arbeit haben muss und was realisierbar ist. Denn in der Regel ist es ja immer die erste Diplomarbeit die man schreibt und das kann zu leicht aus dem Ruder laufen.

Da aber - zumindest bei SVS (als ich mit der DA begonnen habe) - viele Themen angeboten werden, würde ich empfehlen, sich auch daran zu orientieren und hier dann ggf. eigene Ideen mit einzubringen.