FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Praktische Informatik

AD-Klausur am 18.02.2008

AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 14:03
Anonymer User
Und wie sind die Eindrücke nach der Klausur???

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 14:05
Anonymer User
was kam denn dran?

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 14:24
Stefan1971HH
Nach der Klausur bot sich für mein Empfinden ein allgemeines Bild der Verzweiflung.
Ich selber darf mir auch den zweiten Termin vormerken, hatte den ersten aber von
vornherein quasi nur als Vorbereitungshilfe aufgefasst.

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 15:26
FujiwaranoSai
Grauenhaft, ganz einfach Grauenhaft.

In etwa dasselbe wie die Testklausur, nur mehr davon.
Der Stoff der Klausur war wohl, wenn man gut vorbereitet war, in ca. 3-5 Std ganz gut zu schaffen, aber sicherlich nicht in den 120 Minuten.
So a la 8 großzügige Minuten, um einen Algorithmus für ein 5 Zeilen langes Problem zu entwerfen, seine Laufzeit zu bestimmen und die Korrektheit zu beweisen ist objektiv gesehen einfach nicht in Ordnung. (Denken gehörte nicht explizit zur Aufgabenstellung…)

Es kam so etwa alles aus dem Skript dran:
- Ankreuzen mit Begründen zum Skript allgemein, ein wenig Hashing, P/NP, etc.
Suchen:
- Welcher Algorithmus hat das sortiert?
- Quicksort rechnen, …
- Irgendwas zu BubbleSort mit Sonderbedingungen beweisen und implementieren bzw ändern.
Bäume:
- Algoritmus implementieren zu "Anzahl Zahlen zwischen a und b" in O(log(n))
- Noch ein Paar Fragen
Graphen:
- Recht viel Kram
- Irgendwas mit Dijkstra
- Algoritmus scheiben
Dynamische Programmierung:
- Fragestellung: Verbindungen zwischen Städten, minimaler Pfad mit max. k Mal umsteigen
- Randbedingungen formulieren
- Rekursiver Ansatz
- Algorithmus implementieren
[Alle Alg "in kommentiertem Pseudocode" und mit Laufzeitanalyse]


Das wars im großen und ganzen… Habe bestimmt noch etliche Aufgaben vergessen.

PS: Ich hoffe, irgendjemand von den Verfassern der Klausur verreckt still und heimlich. :)

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 15:38
Anonymer User
Als wir die Klausur letztes Jahr geschrieben hatten, da hatte der beste Student eine 2 minus, dann hat man den Notenspiegel heraufgesetzt und er hat etwas im Bereich 1 bekommen. Der Prof ist nicht ganz dicht. Die Anzahl an Aufgaben und deren Schwierigkeitsgrad sind unter der Gürtelslinie, das ganze in 120 Minuten.

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 15:53
fry
Von der Schwierigkeit fand ich es sogar ganz ok aber eindeutig viel zu viel zu viel. In Polynominalzeit ist die Klausur jedenfall nicht lösbar. Ich tippe da eher an Omega(n!) als untere Schranke[2]

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 19:29
ole
im ersten teil gabs noch:
-2x was zu np vollständig
-2x rechenregel im o-kalkül
-drei mal master-theorem anwenden
-eine geschlossene form für eine gleichung finden
-einen algorithmus analysieren und die laufzeit angeben

Bei den Bäumen gabs noch:
-beurteilen ob ein rot-schwarz baum korrekt ist(5 mal glaub ich)
-einen array in O(n log(n)) in einen nicht ausgeglichenen binärbaum sortieren

Beim Hashing gabs noch:
-einen wert mit quadratischer? sondierung einsortieren

Beim Sortieren gabs noch:
-zeigen sie dass bei bubble sort ein element dass einen abstand von k zur endposition hat, nie weiter als k von dieser position entfernt ist.
-bubbelsort mit obigem wissen abändern
-welcher algorithmus war das wohl zur auswahl: insertion, selection, bubble, quick

Bei Graphen gabs noch:
-ein graphen problem analysieren, warum hat der optimale weg keine zyklen, einen optimalen algorithmus nennen war wohl dijksta…
-zwei algorithmen zu minimalen spannbäumen beweisen bzw. wiederlegen

und dann noch:
-eine tiefensuche ausführen

und dann noch der kram zu dynamischer programmierung siehe oben.

[diese liste erhebt ABSOLUT keinen anspruch auf vollständigkeit]

MEINE MEINUNG:
fachlich war die klausur schon machbar, zeitlich aber in keinster weise zu bewältigen. war von der schwierigkeit her mit dem niveau der übungszettel zu vergleichen. vielleicht sogar etwas drunter, nur halt einmal quer durch den fachlichen garten.
man hätte wirklich alles ohne nachdenken runter schreiben müssen was ins besondere bei den pseudocode aufgaben einfach nicht geht.

gruß und so

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 20:14
Anonymer User
Welchen Unterschied macht es, ob du zu viele Aufgaben gestellt bekommst, die vom Niveau im Rahmen des machbaren sind, oder aber nur 5 Aufgaben, die extrem schwierig sind.In beiden Fällen bist du schlimm dran.

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 20:44
Stanni
Das war witzig…
Ich hab zwar nicht viel gelernt und den zweiten Termin angepeilt aber der Umfang der Klausur war unmenschlich.
Ist es nicht so das der Prüfer die Klausur selbst in etwa einem Drittel der Zeit machen können sollte? Das will ich sehen wie Rarey das in 40min macht.
Wollte er nicht auch den Stoff im vergleich zu letzem Jahr beschneiden? Ich hatte eher das Gefühl das es mehr war.
Bin gespannt wie weit der Schnitt gesenkt wird. Vielleicht hab ich noch ne Chance…

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-18 21:08
ole
für mich macht es einen wichtigen unterschied.
jetzt weiß ich, dass alle fragen mit dem wissen aus der vorlesung gut zu beantworten sind.

wenn gleich der umfang nach wievor deutlich zu groß war.

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-19 16:01
Anonymer User
Es verwundert mich ein wenig, dass so wenige hier was reinschreiben, zumal so viele die Klausur mitgeschrieben haben.

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-19 16:19
Anonymer User
wahrscheinlich hat keiner bock über diese sch***** klausur noch nachzudenken!

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-19 17:09
Anonymer User
Das glaube ich nicht: Auch vor der Klausur war keiner aktiv in diesem Thread.Ich vermute mal die neuen Studis nutzen das nur ungern.Wieso eigentlich?

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-19 17:25
Anonymer User
is mir auch schon aufgefallen

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-19 17:33
Hannes
hmm, das:
wahrscheinlich hat keiner bock über diese sch***** klausur noch nachzudenken!

triffts wohl eher. überhaupt waren ja die meisten leute mit der kompletten veranstaltung (vorlesung, übung, klausur) total unzufrieden. ich konzentriere mich jetzt jedenfalls erstmal auf die anderen klausuren die anstehen.

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-19 20:09
ole
irgendwie ist dieses jahr ins gesammt wesentlich weniger los im forum.
morgen ist se3 und kein einziger post.
ebenso war heute dm und nix da…
die einzige ausnahme war rs, da war einiges los. allerdings waren da wohl hauptsächlich die nachschreiber aus den höheren semstern.

wo verstecken sich denn die erstsemester?
(ja ich weiß se3 und ad sind aus dem 3.)

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-19 20:12
Julian F.
Meine Vermutung: Von uns Erstis sind hier ohnehin wenige angemeldet (warum auch immer) und die, die hier sind, sind gleichzeitig tentenziell die, die wenige inhaltliche Fragen im Vorfeld haben. ;) DM lief bei mir btw dementsprechend gut.

RE: AD-Klausur am 18.02.2008 2008-02-19 20:23
Schaaaf
direkt fragen ist einfacher als hier und ich glaube die erstis sind die ganzen anonymen user :) ausserdem in dem thread hier ham wir nichts zu schaffen nur julian xD