FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

Paar Fragen zu STH

Paar Fragen zu STH 2008-02-17 10:42
Anonymer User
Moin,

jetzt während meiner Vorbereitung für die STH Prüfung haben sich ein paar Fragen angehäuft, die Ihr mir hier hoffentlich beantworten könnt :-)

1.) Siebeigenschaft
Mir ist die Siebeigenschaft leider noch immer nicht ganz klar. Die Formel kann ich zwar auswendig. Aber ich könnte z.B. nicht in Worten sagen, was da passiert oder was das tolle daran ist.
Kann mir jemand in einfachen Sätzen sagen, was die Siebeigenschaft ist? Evlt. mit praktischem Beispiel. (Folien im Skript sind IV-8 f)

2.) Graphische Konstruktion d. Faltung
Mit ist das Beispiel auf IV-19 nicht ganz klar. Spiegelung an der Ordinate ist mir klar, aber das Verschieben und wie man daraus das Ergebniss ablesen soll ist mir ein Schleier. Ich hätte vermutet, dass ich die Funktion f auf dem extra Stück Papier nach rechts verschiebe und von unten quasi in die andere Funktion g hochdrücke. Aber dann wäre mein Ergebnis auch zunächst eine links gekrümmte Kurve (sowei f) und nicht rechtsgekrümmt wie es dann tatsächlich ist (f*g). [Ich hoffe man kann es einigermaßen verstehen, was ich meine]

3.) Definition Gauß-Signal
Im Skript IV-2 wird das Gauß-Signal definiert als: e^(-1/2 t^2)
Im Lüke Buch wird das Gauß-Signal definiert als: e^(-pi t^2)
Ich gehe davon aus, dass die Definition im Skript falsch ist, da Google mir auch die selbe Definition wie im Lüke Buch liefert. Oder ist die Definition aus dem Skript richtig, nur halt eine andere Schreibweise o.ä.?

4.) Dirac Stoß = Energiesignal
Ist der Dirac Stoß ein Energiesignal?

5.)
Bezeichnen "Harmonische Analyse" und "Fourieranalyse" das selbe?
Also Entwicklung einer Fourrierreihe aus periodischen Funktion ….
FourierAnalyse ist dann der umgekehrte Weg.

6.) Komplexe Fourierreihe
Mir ist auf Folie II-52 die Umformung von s(t) in die komplexe Fourrierreihe nicht klar.
Die Formel bei "Es ist" ist bekannt. Danach folgen zwei Zeilen, die ich nicht verstehe.
Da ist mir momentan komplett unklar, was da passiert.
Zeiel "und somit" s(t)=… ist mir dann wieder klar.
Wäre nett, wenn hier jemand bisschen was erklären könne. Schade finde ich auch, dass die geschwungenen Klammern offensichtlich nicht ganz richtig positioniert sind. Das verwirrt nur noch mehr.


Bin für jede Antwort sehr dankbar.

RE: Paar Fragen zu STH 2008-02-17 12:28
Becher
Hmmm ich glaub alle kann ich nicht beantworten, aber ich versuch's mal ;)

1) Der Dirac- Stoß hat die wunderbare Eigenschaft, dass er in der Lage ist nur einen einzigen Funktionswert herauszupicken, während der ganze Rest außerhalb des Dirac- Stoßes ausgeblendet wird. Dies hat einen enormen Vorteil bei der Abtastung eines Signals; Ein Beispiel: Man hat ein kontinuierliches Eingangssignal und möchte dieses Signal abtasten, indem man es alle t Millisekunden für einen kurzen Augenblick zum Ausgang durchschaltet. Der ideale Abtaster hat einen Schalter, der sich wie ein Rechtecksignal mit Breite –> 0 verhält (also wie ein Dirac- Stoß), da man sicher sein kann, dass er nur einen einzigen Signalwert herausgreift und den Rest "ausblendet".

3) Beide Definitionen ergeben Gäuse, nur die Standardabweichung ist unterschiedlich.

4) Nein, denn zur Berechnung der Energie müsste man ja das Quadrat des Dirac- Stoßes integrieren und das Quadrat eines Dirac- Stoßes ist nicht definiert. Demnach ist der Dirac- Stoß kein Energiesignal.

RE: Paar Fragen zu STH 2008-02-18 13:48
Anonymer User
Danke für Deine Antwort. Hat mir geholfen.