FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Begrifs Klärung ?!?

Begrifs Klärung ?!? 2008-02-12 11:26
Anonymer User
Kann jemand ein bisschen licht ins Dunkel bringen?
Wann ist ein Code eindeutig Decodierbar?
Wann ist ein Code unmitelbar?
Und wie hängt das mit Präfix frei zusammen?
-Wenn der Satz von Mcmillan nicht zutrifft dann wissen wir das der Code kein unmittelbarer Code ist.
-Wenn McMillan zutrift und der Code eindeutig Decodierbar ist dann ist der Code Unmittelbar
-Wenn wir keine auskunft über die eindeutigkeit haben und Mcmillan gilt dann könnte er unmittelbar sein aber auch nicht.
Wenn der Code auch noch ein Präfix Code ist das heist nie mit denn Gleichen Bits anfängt dann ist der Code Unmitelbar
Was sagt ihr zu denn Sätzen Oben?

RE: Begrifs Klärung ?!? 2008-02-12 12:42
ole
*licht an*
- ein code ist eindeutig decodierbar, wenn alle blöcke eindeutig sind(sprich die reihenfolge der blöcke gibt eindeutig vor welches zeichen gemein ist)
- ein code ist unmittelbar wenn er in einem einzigen sequentiellen durchlauf decodiert werden kann
- wenn mecmillan nicht zutrifft, kann der code nicht eindeutig sein.
- soweit ich das sehe hat mcmillan und eindeutig noch nichts mit unmittelbar zu tun
- unmittelbar impliziert eindeutig
- die begriffe präfix code und unmittelbar sind synonym

meine zwei cent, natürlich ohne garantie

RE: Begrifs Klärung ?!? 2008-02-12 12:57
Anonymer User
- Zum Begriff der Eindeutigkeit: McMillans Satz trifft nur eine Aussage darüber, ob ein irgendein(!) Code mit den gegebenen Wortlängen eindeutig ist. Das heißt er funktioniert nur restriktiv. Man kann mit McMillan ausschließen ob ein Code eindeutig ist wenn Summe > 1. Allerdings kann man eben nicht sagen "genau der Code den ich hier liegen habe ist nach McMillan eindeutig".
- McMillan hat tatsächlich nichts mit unmittelbar zu tun (unmittelbar = Präfixcode). Dazu nehmen wir die Kraftsche Ungleichung, oder?
- Wie oben: Ein unmittelbarer (Präfix-)Code ist auf jeden Fall auch eindeutig.

*Licht wird heller*

RE: Begrifs Klärung ?!? 2008-02-12 17:38
ole
mc millan sagt etwas anderes. wenn der <= 1 kann der code eindeutig sein. wenn > 1 kann er auf keinen fall eindeutig sein. ob er wirklich eindeutig ist sagt mcmillan nicht. das ist eine notwendige, aber keine hinreichende bedingung.