FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

kurze Frage zu KV Diagramm

kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-11 15:54
Anonymer User
Wenn ich mein KV Diagramm habe und meine Einsen und Nullen. Dann fasse ich die Einsen zu 2er oder 4er Päckchen zusammen. Wenn ich nun die DNF vereinfachen möchte dann schaue ich mir an wo die 1er Päckchen genau liegen.
Und hierzu meine Frage. Wo genau muss ich drauf achten? Wenn zum Beispiel meine 1er alle in /a1 liegen dann kommt als DNF nur /a1 raus. Müssen die 1en einen Bereich von a_n oder /a_n komplett ausfüllen? Ich hoffe man kann meine Frage verstehen?

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-11 16:09
T
Ich hoffe man kann meine Frage verstehen?
wenn ich dich richtig verstanden habe müssen sie (es sei denn du hast dont-cares).
du darfst nur solche bereiche zusammenfassen die nur einsen (nur nullen für andersrum) oder dont-cares enthalten und zusammengehörig sind, also wie du sagtest zwei, vier, acht,… mit denselben belegungen für 1, 2, 3,… variablen. für einen a_1-block müssen also alle felder für die a_1 gilt eins oder dont-care sein. nur dann kannst du diesen block zu a_1 zusammenfassen.
sonst guck mal bei wikipedia. vielleicht werden die fragen dann konkreter.

[edit]vielleicht könnte auch das paniktutorium helfen, das heute war und morgen wieder ist.[/edit]

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-11 16:19
Loom
[edit]vielleicht könnte auch das paniktutorium helfen, das heute war und morgen wieder ist.[/edit]
Es ist (noch)! Haben grad recht ausfürhlich KV-Diagramme besprochen [17]

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-11 22:43
Anonymer User
wenn jemand lust hat kann er ja mal die lösung für aufgabe 29 hier posten. dann kann ich sehen ob ich es richtig verstanden habe.

http://www.informatik.uni-hamburg.de/TIS/files/Blatt_7.pdf

danke

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-11 23:52
ole
(a and c and d) or
(neg b and c and e and f) or
(a and b and d and neg f) or
(neg a and c and neg d and neg f) or
(b and d and neg e and f)

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-12 17:27
T
[latex](a \wedge c \wedge d) \vee[/latex]
[latex](\neg b \wedge c \wedge e \wedge f) \vee[/latex]
[latex](a \wedge b \wedge d \wedge \neg f) \vee[/latex]
[latex](\neg a \wedge c \wedge \neg d \wedge \neg f) \vee[/latex]
[latex](b \wedge d \wedge \neg e \wedge f)[/latex]
(für texer wie dich gibts auch das latex-tag)

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-12 18:55
Anonymer User
diese zweier päckchen, das in a und c und d liegt, im oberen linken abschnitt. warum zähle ich da nicht f und e dazu? dort liegt es doch auch drin.

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-12 20:11
ole
wegen der symmetrie. dieses "päckchen" liegt in allen vier "quadranten". also spielen e und f keine rolle…

gruß

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-12 20:21
Anonymer User
dass es wenn es einmal in e einmal in nicht-e liegt, e komplett wegfällt?

RE: kurze Frage zu KV Diagramm 2008-02-12 20:37
ole
genau