FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Schwerpunkte (HS)

Schwerpunktzuordnung der Hauptstudiumsveranstaltungen

Schwerpunktzuordnung der Hauptstudiumsveranstaltungen 2008-02-11 11:02
Anonymer User
Liebe Studierende im Diplom-Hauptstudium Informatik,

nach dem derzeitigen Stand meiner Informationen zur Erstellung der Vorlesungsverzeichnisse im kommenden Semester (also Sommer 2008) (Stichwort: STINE), koennte es gut moeglich sein, dass in keinem der verfuegbaren Verzeichnisse mehr ausgewiesen ist, welchen Schwerpunkten die Lehrveranstaltungen zugeordnet sind. Insbesondere koennte die Moeglichkeit, im elektronischen KVV sich eine Uebersicht der Veranstaltungen zu einem Schwerpunkt anzeigen zu lassen, im kommenden Semester nicht mehr existieren.

Natuerlich wurden aber, wie in allen vergangenen Semester, die entsprechenden Zuordnungen von den Veranstaltern vorgenommen und die Gesamtliste vom Vorstand verbindlich beschlossen.

Um diese voraussichtliche Luecke zu fuellen, habe ich eine Uebersicht ueber die Veranstaltungen der einzelnen Schwerpunkte als eine pdf-Datei generiert und unter

http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/LehreplanungFBI/HSSoSe2008.pdf

ins Netz gehaengt. (Zugriff ist auf die Informatik-Rechner beschraenkt.)

Leider habe ich bislang noch kein Feedback zu der Frage erhalten, ob die enthaltene Information ausreichend ist, um in den anderen Verzeichnissen und STINE, die jeweiligen Veranstaltungen zu finden.
Verbesserungsvorschlaege nehme ich gerne auf (aber anderes als ein pdf kann ich nicht erstellen und die KVV-Informationen kann ich auch nicht zugreifen.)

Herzliche Gruesse,

Carola Eschenbach
(Lehrplanungsbeauftragte des Dept. Informatik)

RE: Schwerpunktzuordnung der Hauptstudiumsveranstaltungen 2008-03-02 13:42
Anonymer User
Hallo!

Ich finde diese PDF-Datei ganz übersichtlich und nützlich. Sie schlüsselt ja alles sogar noch feiner auf als das Online-KVV, indem sie in der Gliederung die Schwerpunkte unterscheidet. Durch die Aufteilung nach Bachelor, Master, Diplom, Vorlesung, Übung, … sollte man auch alles ganz gut im Lehretableau und KVV wiederfinden können. Ich denke, zumindest wenn die Zuordnungen nirgendwo anders verfügbar sind, sollte man die PDF-Datei von den Seiten des Informatikums aus so verlinken, dass sie auch jeder findet.

RE: Schwerpunktzuordnung der Hauptstudiumsveranstaltungen 2008-03-06 17:09
Anonymer User
Kann es sein, dass es auf Seite 12 eigentlich 1SWS bei Übung zu MCI sein sollte und 2SWS bei Übung zu Integrierte Software- und Organisationsentwicklung sein sollten?

RE: Schwerpunktzuordnung der Hauptstudiumsveranstaltungen 2008-03-10 10:33
Anonymer User
Nein, wieso?

Im Modul IGMO gibt es 2 Uebungen mit je 1 SWS, fuer Diplomer wird eine davon zur DOS-Uebung.
Das Bac-Modul MCI setzt sich aus 2 * 2 SWS Vorlesung und 1*2 SWS Uebung zusammen.

Carola Eschenbach

RE: Schwerpunktzuordnung der Hauptstudiumsveranstaltungen 2008-03-19 18:08
NaZo
Wieso passt 18.430 Computergestützte Kooperation nicht zu SEM?

RE: Schwerpunktzuordnung der Hauptstudiumsveranstaltungen 2010-02-26 12:46
Anonymer User
Hi,

für alle, die es noch interessiert: Es gibt wieder eine aktuelle Übersicht zu den Schwerpunkten, dieses Mal unter

http://www.informatik.uni-hamburg.de/WSV/LehreplanungFBI/HSSoSe2010.pdf

Die Zuordnung der Veranstaltungen zu den Schwerpunkten erfolgt durch die Veranstalter und wird dann beim Beschluss über das Lehrtableau vom Vorstand 'abgesegnet'.

Carola Eschenbach