FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Diplom Informatik / Theoretische Informatik (HS)

STH - Filterung

STH - Filterung 2008-02-10 22:55
Anonymer User
hallo
Ich hab nichts über Filterung im Skript gefunden.Trotzdem gab es Fragen darüber in Protokolle…
Wurde das Thema dieses Semester betrachtet?

Grüße,
JB

RE: STH - Filterung 2008-02-11 09:10
skillz
Filterung steht nicht im Skript, kommt aber in den Übungszetteln drin vor und wird als bekannt vorausgesetzt. Daher unbedingt lernen.

Ich selbst habe damals nur das Skript gelernt ohne Übungen oder Besuch der Vorlesung und meine ganze Prüfung ging über Bandpassfilter. Keine Fouriertransformation, keine Faltung oder so. Nur Filter…Darüber wußte ich leider gar nichts und Herr Stiehl hat es mir Wort für Wort aus der Nase gezogen (Note 2,7)…Er meinte, wenn meine theoretischen Kenntnisse nicht so gut gewesen wären, wäre ich durchgefallen. Ich grübel heute noch darüber nach, welche Kenntnisse er wohl gemeint haben könnte! [2]

RE: STH - Filterung 2008-02-11 09:12
Anonymer User
Stichwort: Gabor, Wavelets, Fensterfunktionen …

Das hängt alles mit Filtern zusammen. (Aber allgemeiner 'filterst' du ja schon,
wenn du in der Fouriertransformierten Frequenzen 'abschneidest'.)

Frank :)

RE: STH - Filterung 2008-02-11 09:23
Anonymer User
skillz war schneller :)

Und hat recht. Das Thema mit Bandpassfiltern, Tiefpassfiltern, Hochpassfiltern, etc. ist
wichtig. Hab ich eben total vergessen. Kurz gesagt schneidest du da aber auch einfach
was aus. Und bei Gabor/Wavelet schneidest du dann auch was aus, beachtest aber die
Zeit dabei. (Sehr flapsig formuliert ;) )

@skillz: Stiehl wollte bestimmt auf so Sachen hinaus, wie: Wenn du da ein Bandpassfilter
hast, wie sieht das aus? (Irgendwie zwei Bloppel, einen Links, einen Rechts, z.B. zwei
"Gäusse" - dann kann man sich wieder fragen wie die Fouriertransformierte davon aus-
sieht, die dann ja wieder eng mit der Faltung zusammenhängt usw.)

Frank :)

RE: STH - Filterung 2008-02-12 12:46
Anonymer User
Vielen Dank für Eure Antworten.

Jetz hätte ich noch eine Frage: in welchem Buch wurde das Thema am besten dargestellt?
Ich habe mir Lüke ausgeliehen…da ist ja echt ausführlich…
Habt Ihr eine weitere Emfehlung?

Danke noch mal.
JB

RE: STH - Filterung 2008-02-12 17:13
Anonymer User
Ich würde beim Lüke bleiben. Dann gibt es keine Verwirrungen mit der
Schreibweise etc., weil er (Stiehl) sich doch (vor allem in den späteren
Kapiteln) stark daran anlehnt.

Falls du mit der Fouriertransformation an sich (d.h. mit den Umrechnungen
- Skript Kapitel 2/3) Probleme hast, dann könnte man dazu noch eins, zwei
Bücher empfehlen, aber ansonsten würde ich beim Lüke bleiben (da braucht
man ja auch lediglich die ersten ca. 80-100 Seiten).

Frank :)

RE: STH - Filterung 2008-02-14 22:50
Anonymer User
Wie würde cos multipliziert mit Gauss im Zeitbereich aussehen?
:D
Danke