FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Mathematik

"Primitive Root" zu deutsch?

"Primitive Root" zu deutsch? 2008-02-02 18:36
Popcorn
Das alte Mathegenie hat da mal eine Frage: Gibt es einen stehenden deutschen Begriff für "primitive root"? Stammfunktionswurzel?

p = primzahl.
Wenn a eine (die?) primitve root von p ist, dann generiert folgende Sequenz die Zahlen von 1 bis p-1 in einer unbestimmten Permutation:

a mod p
a² mod p

a^p-1 mod p

RE: "Primitive Root" zu deutsch? 2008-02-02 22:24
Viprex
Musst du es unbedingt auf deutsch haben? Bisher hat jeder Prof in versch. Vorlesungen immer primitive root gesagt. Du kannst das in einem Satz ja auch so umgehen:

Wenn a primitve root von p ist…

RE: "Primitive Root" zu deutsch? 2008-02-02 22:33
f0k
Bisher hat jeder Prof in versch. Vorlesungen immer primitive root gesagt.
Sicher? Ich meine, wir hatten eine deutsche Übersetzung dafür, aber ich weiß es nicht mehr… oder waren da die kompletten Folien englisch? Kam das in GSS vor?
Ansonsten würde ich Viprex' Formulierungsvorschlag folgen: "Wenn a primitive root von p ist, …"

RE: "Primitive Root" zu deutsch? 2008-02-02 22:57
Popcorn
Muss ich nicht unbedingt, aber es würde mich schon brennend interessieren, wie nun das deutsche Wort oder die Umschreibung dafür ist. Da muss es doch was geben.

RE: "Primitive Root" zu deutsch? 2008-02-02 23:43
georg
Hilft das weiter?

RE: "Primitive Root" zu deutsch? 2008-02-02 23:55
Popcorn
Ui, Primitivwurzel. Das hört sich für mich unzutreffend an. Hätte auf irgendwas mit Stamm- getippt. Aber ja, das war doch genau das, was ich wissen wollte. Hat weiter geholfen. Danke. :-)

RE: "Primitive Root" zu deutsch? 2008-02-03 15:19
Fred
Ich erinnere mich noch gut an meine erste gescheiterte mündliche Prüfung [16]

Posegga: "Erzählen Sie doch mal, was eine primitive Wurzel ist!"
Ich: "Ähhh….."

RE: "Primitive Root" zu deutsch? 2008-02-03 15:22
Popcorn
Ich mag das momentan nicht. "Posegga" und "gescheiterte" Prüfung in einem Posting… Wer hat sich bloß die Humbug mit solchen Riesenprüfungen ausgedacht…