FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Off-Topic / Allgemeines

Video DVD-Standard : MPEG2 - Konventionen

Video DVD-Standard : MPEG2 - Konventionen 2008-01-31 18:49
Neues Thema
hab mal zu dem bei einer Video-DVD verwendeten Verfahren eine Frage:

Werden offiziell nur MPEG2 mit Constanter Bitrate (CBR) oder auf mit Variabler Bitrate (VBR) unterstützt?
Ich hab bis jetzt noch keine Infos hierzu gefunden….

RE: Video DVD-Standard : MPEG2 - Konventionen 2008-01-31 20:32
cito_x
Wenns um die Video-Bitrate geht: da haben wohl 99,9% aller DVDs eine VBR.
Bei Audio-Bitrate würd ich mal schätzen das VBR auch erlaubt ist (bin mir aber nicht sicher). Die meißten DVDs haben ja kein MPEG-Audio (sondern AC3).

RE: Video DVD-Standard : MPEG2 - Konventionen 2008-01-31 21:56
Neues Thema
Bei Audio-Bitrate würd ich mal schätzen das VBR auch erlaubt ist (bin mir aber nicht sicher). Die meißten DVDs haben ja kein MPEG-Audio (sondern AC3).

Das ist so nicht ganz richtig….Unterstützt werden muss per def. Standard nur PCM (48khz), also meist mp2. AC3 wird zwar weitestgehend unterstützt, aber gehört nicht zum ursprünglichen Standard.

RE: Video DVD-Standard : MPEG2 - Konventionen 2008-01-31 21:57
mezzomix
Video: MPEG-1 und MPEG-2, VBR, allerdings bestimmte Constraints bei der VBV buffer size, GOP length und picture size
Audio: MPEG-1 Layer 2 für bis zu 2 Kanäle, MPEG-2 für bis zu 7.1 Kanäle möglich (kann aber kaum ein Player abspielen), VBR
Hab jetzt allerdings keine Lust noch mehr Details rauszusuchen [17]

RE: Video DVD-Standard : MPEG2 - Konventionen 2008-01-31 21:59
mezzomix
Bei Audio-Bitrate würd ich mal schätzen das VBR auch erlaubt ist (bin mir aber nicht sicher). Die meißten DVDs haben ja kein MPEG-Audio (sondern AC3).

Das ist so nicht ganz richtig….Unterstützt werden muss per def. Standard nur PCM (48khz), also meist mp2. AC3 wird zwar weitestgehend unterstützt, aber gehört nicht zum ursprünglichen Standard.

Richtig, LPCM. Das ist allerdings unkomprimiert.
In der ursprünglichem Spec musste für NTSC-Discs AC3 oder LPCM drauf sein, für PAL MPEG Audio oder LPCM.