FB18 - Das Forum für Informatik

fb18.de / Bachelorstudieng / PM Technische Informatik

Fehlererkennende Codes (2-aus-5-Code)

Fehlererkennende Codes (2-aus-5-Code) 2008-01-26 13:56
Anonymer User
Kann mir jemand sagen wie die Berechnung des genannte Code funktioniert?
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/RS/rsk02w07d.pdf
Seite 25
Scheint einfach zu sein aber irgendwie harkt es bei mir:)

RE: Fehlererkennende Codes (2-aus-5-Code) 2008-01-26 20:44
T
ohne den code zu kennen:

man hat 5 bit lange wörter. in jedem wort sind 2 bit 1 und 3 bit 0.

ausgehend von einem reinen null-wort (00000) hat man fuenf möglichkeiten eine eins einzufügen. anschliessend hat man noch vier stellen auf die man die zweite 1 einfügen kann.

da es egal ist welche eins man zuerst einfügt und welche danach gibt es 5 * 4 / 2 = 10 verschiedene möglichkeiten.

soweit so schön.

nun möchte man mit diesen zehn verschiedenen bitfolgen genau die zahlen 0 bis 9 darstellen.

dazu gibt man jeder stelle eine wertigkeit. (wie man das im binären auch tut: 1,2,4,8,…; und im dezimalen auch: 1, 10, 100, …). hier nimmt man allerdings die zunächst komisch erscheinenden zahlen 0, 1, 2, 4 und 7. der effekt ist aber der in der tabelle dargestellte:

jedes der zehn wörter repräsentiert genau eine der zehn ziffern! (vorrausgesetzt man akzeptiert, dass 4 + 7 = 0 ist)

wenn man jetzt daten in diesem format speichert, weiss man dass in je 5 bit genau zwei 1 und drei 0 sein müssen. ist das nicht so hat man einen fehler erkannt.

RE: Fehlererkennende Codes (2-aus-5-Code) 2008-01-28 12:43
Anonymer User
Okay das hört sich schon mal nicht so schwer an aber was ich nicht ganz verstnden habe ist das mit der Wertigkeit ?
Und bei der Berechnung in dieser Tabele rechne ich dannnur mit den Wertigkeiten oder?

RE: Fehlererkennende Codes (2-aus-5-Code) 2008-01-28 16:32
T
was ich nicht ganz verstnden habe ist das mit der Wertigkeit ?
um wertigkeit zu verstehen musst du dich an deine grundschule erinnern:

27. das sind sieben einer und zwei zehner. also 7 + 20 = 27.

oder an rs:

1001. das ist ein einer, null zweier, null vierer, ein achter. also dezimal 1 + 8 = 9.

hier sind nur die wertigkeiten anders verteilt:

01001. das sind null nuller, ein einer, null zweier, null vierer und ein siebener. also dezimal 1 + 7 = 8.