Kann mir jemand sagen wie die Berechnung des genannte Code funktioniert?
http://www.informatik.uni-hamburg.de/TKRN/world/abro/RS/rsk02w07d.pdfSeite 25
Scheint einfach zu sein aber irgendwie harkt es bei mir:)
ohne den code zu kennen:
man hat 5 bit lange wörter. in jedem wort sind 2 bit 1 und 3 bit 0.
ausgehend von einem reinen null-wort (00000) hat man fuenf möglichkeiten eine eins einzufügen. anschliessend hat man noch vier stellen auf die man die zweite 1 einfügen kann.
da es egal ist welche eins man zuerst einfügt und welche danach gibt es 5 * 4 / 2 = 10 verschiedene möglichkeiten.
soweit so schön.
nun möchte man mit diesen zehn verschiedenen bitfolgen genau die zahlen 0 bis 9 darstellen.
dazu gibt man jeder stelle eine wertigkeit. (wie man das im binären auch tut: 1,2,4,8,…; und im dezimalen auch: 1, 10, 100, …). hier nimmt man allerdings die zunächst komisch erscheinenden zahlen 0, 1, 2, 4 und 7. der effekt ist aber der in der tabelle dargestellte:
jedes der zehn wörter repräsentiert genau eine der zehn ziffern! (vorrausgesetzt man akzeptiert, dass 4 + 7 = 0 ist)
wenn man jetzt daten in diesem format speichert, weiss man dass in je 5 bit genau zwei 1 und drei 0 sein müssen. ist das nicht so hat man einen fehler erkannt.
Okay das hört sich schon mal nicht so schwer an aber was ich nicht ganz verstnden habe ist das mit der Wertigkeit ?
Und bei der Berechnung in dieser Tabele rechne ich dannnur mit den Wertigkeiten oder?
was ich nicht ganz verstnden habe ist das mit der Wertigkeit ?
um wertigkeit zu verstehen musst du dich an deine grundschule erinnern:
27. das sind sieben einer und zwei zehner. also 7 + 20 = 27.
oder an rs:
1001. das ist ein einer, null zweier, null vierer, ein achter. also dezimal 1 + 8 = 9.
hier sind nur die wertigkeiten anders verteilt:
01001. das sind null nuller, ein einer, null zweier, null vierer und ein siebener. also dezimal 1 + 7 = 8.